1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ersatz für alte Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von calron, 17. Dez. 2013.

1. calron

calron Mitglied

Seit:
    9. Dez. 2013

Hallo Küchen-Forum,

wir beschäftigen uns zur Zeit mir unserer Küchenplanung.
    Die neue Küche ist eine Nolte und ca. 28 Jahre alt.
    Es soll nun eine moderne Landhausküche werden, entweder in weiss oder grau (kashmir).
    Die Front soll eine "leichte" Kassette enthalten.

Wir sind dann bei einer Häcker Systemat Küche gelandet mit der AV3030 Front in kashmir.
    Leider haben wir nun mitbekommen das es eine Folienfront ist, was wir nicht wollen.
    Gibts andere Hersteller mit "leichten" Kassettenfronten in "Nichtfolie"? Mit 6er Raster?
    Die erste Planung vom Berater lag leider 50 % über unserem Budget, nachdem von der Häckler
    Classic (auch Folienfont) zur Systemat gewechselt wurde, wegen der geplanten APL Höhe von 97 cm.

Vielleicht gibts ja Optimierungsmöglichkeiten, ich finde an der jetzigen Planung (die ich im
    Alnoplaner nachgebaut habe) wahrscheinlich zu wenig Arbeitsfläche.
    Möglicherweise kann man den jetzigen SbS Kühlschrank noch weiterverwenden und in den "Waschküchenraum" stellen, ist sicherlich ein weiterer Weg zur Arbeitsplatte, das Gerät ist
    allerdings erst 5 Jahre alt. Eingeplant war eine neue Kombination, die platztechnisch
    aber ein Rückschritt wäre.
    Gekocht wird hin und wieder am Abend und immer am Wochenende. Die Wände sollen
    renoviert werden, neue Bodenfliesen sind geplant.

Ich konnte leider nicht alle Geräte (Abzugshaube und Herd) finden die Angeboten wurden.

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Ich hoffe das reicht erstmal für einen kurzen Überblick.

Calron

Thema: Ersatz für alte Küche - 271884 -  von calron - grundrisskueche.jpg Thema: Ersatz für alte Küche - 271884 -  von calron - erdgeschoss.jpg
    Thema: Ersatz für alte Küche - 271884 -  von calron - ansicht1.jpg Thema: Ersatz für alte Küche - 271884 -  von calron - ansicht3.jpg Thema: Ersatz für alte Küche - 271884 -  von calron - ansicht2.jpg

Den Anhang kueche1.KPL betrachten
    Den Anhang kueche1.POS betrachten

Checkliste zur Küchenplanung von calron

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
    Fensterhöhe (in cm) : 122
    Raumhöhe in cm: : 243
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendbrot täglich
    Mittagessen eher Wochenende
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Stauraum, helle Optik
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2013
  2. calron

calron Mitglied

Seit:
    9. Dez. 2013
    AW: Ersatz für neue Küche

Ich habe wohl noch einige Probleme mit dem Alno-Planer, was Arbeitsplatte, Ecken und Regale betrifft.

Gruß Calron

3. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threaderöffnung*top* .
    Gut dass Du dich schon in den Alno eingearbeitet hast, die Probleme werden bald verschwunden sein.
    Wichtig: wir benötigen die Dateien *.pos und *.kpl aus dem Alonoplaner.

So langsam gehts auf Weihnachten zu, und unsere Planerinen sind samt und sonders
    engagierte "laien" mit einem realen Leben zu Hause, also bitte nicht ungeduldig werden,
    wenn deine Planung heut abend noch nicht steht;-) .

Bis dahin wünsche ich viel Spass und viel nützlichen Input

Samy

4. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Ist das in deiner Planung planlinks ein neues Buffet, das mit in dem Küchenraum integriert werden soll?

5. calron

calron Mitglied

Seit:
    9. Dez. 2013

Nein, das ist neu geplant und gehört zur neuen Küche, wünscht sich meine Frau.

An der Stelle steht momentan der SbS Kühlschrank.

Die Eckbank ist im Gegensatz zur Darstellung im Alnoplaner braunes Leder
    und der Tisch ist auch Dunkelbraun.

6. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Den SBS als einzigen Kühlschrank im HWR, halte ich für unpraktisch... Dann würde ich lieber noch einen kleinen Einbaukühlschrank in den Hochschränken einplanen.

Ihr habt in eurer Planung so gut wie keine Arbeitsfläche, das ist sehr ungünstig.... Wäre es möglich den Wasseranschluss an die Wand planoben zu verlegen?

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Küche auf die Planlinke Seite des Raums zu verlegen? Wasser sollte man ja aus der Waschküche her bekommen oder wenn der Raum unterkellert ist, kann man Sanitär auch an der Kellerdecke verlegen.

Bei einem Raumtausch könnte man eine L-Küche Planlinke Wand und Planunten möblieren; an der Waschküchenwand zwei Seitenschränke und wenn ihr mögt noch eine Arbeitsinsel bzw. Büffetinsel.

8. calron

calron Mitglied

Seit:
    9. Dez. 2013

@conny

Die Idee mit dem kleinen Einbaukühlschrank werde ich weiterverfolgen, danke.
    Ich habe nochmal hin und hergeschoben, wegen der Arbeitsfläche, jetzt
    fällt aber Staufläche durch die fehlenden Hochschränke weg.

Den Anhang kueche2.POS betrachten
    Den Anhang kueche2.KPL betrachten

@Nice-nofret

Die Küche ist nicht unterkellert, Abwasser und Wasser sind fix an der Plan-rechten Seite.

9. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Würdest du bitte auch ein paar Alnoansichten und den Grundriss mit hochladen...

Das mit dem BO funktioniert so nicht, wie willst du den so anständig bedienen?

10. calron

calron Mitglied

Seit:
    9. Dez. 2013

Funktionell passt das nicht mit dem BO? So hoch sitzt der ja nicht, das man keine
    Kraft hätte da ein Blech rein- oder rauszuschieben. Man könnte heisse Bleche oder Auflaufformen dann gleich in einem Zug auf das Ceranfeld stellen. Installationstechnisch würde das funktionieren?

Hier noch die Ansichten.

Thema: Ersatz für alte Küche - 271988 -  von calron - ansicht4.jpg Thema: Ersatz für alte Küche - 271988 -  von calron - ansicht5.jpg

11. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Ich halte das für unpraktisch, du musst den BO ja auch auswischen können, selbst wenn er Pyrolyse hätte. Wie willst du da ankommen?

12. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

nicht nur unpraktisch wie ich ebenfalls finde, sondern auch noch gefährlich.... ;-)

13. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Ich hab einmal geschoben... Auch wenn du sagst das der Sanitäranschluss fix ist, habe ich ihn verlegt. *rose* Dies ist in meiner Planung aufputz angedacht. Mit dem Wandvorsprung in der Ecke ist es natürlich etwas unglücklich, ich hoffe das funktioniert trotzdem.

Der Wandvorsprung am Wandvorsprung, planoben in der Mitte, könnte man den evtl. soweit zurücknehmen, das er mit dem weiterzurückliegenden Wandvorsprung auf einer Höher liegt?

Nun zu meiner Planung...

- Hochschrank mit kleinem Kühlschrank für die nötigsten Dinge
    - BO-Hochschrank
    - Hochschrank mit hochgebauten GSP
    - Stützwange

Alle Hochschränke etwa 15cm vorgezogen, damit der Sanitäranschluss durcht die Tote Ecke verlegt werden kann. Hochschränke eingekoffert.

- tote Ecke, darüber ein offenes Regal in Hängeschranktiefe. Für die Befestigung, muss der KFB sich etwas einfallen lassen...:cool: Ich habe angedacht, es an der Hochschrankwange zu befestigen und am Wandvorsprung.
    - 80er Spülenschrank
    - 30er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL
    - 50er Unterschrank im Raster 1-2-3
    - tote Ecke

- darüber Hängeschränke 45 - 100 - 50

- offenes Unterschrankregal etwa 25,5 cm breit, mindertief
    - 100er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, Kochfeld linksbündig aufgesetzt
    - 60er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
    - Wange
    - 3x 60er Raumteiler
    - Blende

Anhänge: