Ersatz für Nolte-Hängeschrank gesucht

Frank L.

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Wasserschaden in meiner Küche sorgte auf der Wand hinter einem Hängeschrank meiner Küche für ordentlich Schimmel, der sich nicht nur oberflächlich auf der Rückwand niederließ, sondern selbige komplett durchdrungen hat - der gesamte Schrank, der sich derzeit abgedeckt auf dem Balkon befindet, muffelt auch nach ein paar Wochen noch "schimmelig". Ich möchte dieses Teil daher komplett ersetzen.

Der Wasserschaden selbst ist mittlerweile behoben (es war ein leckendes Abwasserrohr von oben), die Wand wieder zugemauert und gestrichen, jetzt möchte ich mich um den Hängeschrank kümmern. Bleibt also noch die Frage, woher ich passenden Ersatz bekomme; hier hoffe ich auf Euer geballtes Expertenwissen: Was haltet Ihr für einen geeigneten Weg? Klar, ich könnte wahrscheinlich bei den Möbelhäusern hier in der Region anklopfen, die mir gegen fette Scheine für das bisschen Holz gerne weiterhelfen würden, doch gibt es noch intelligentere Ideen? Die Küche (von Nolte ) ist zudem 12 Jahre alt, sind die Serien so "langzeitstabil", dass es noch Ersatzteile geben könnte oder muss ich mich eh damit anfreunden, dass dieser Schrank sowieso ein wenig anders aussehen wird wie seine Nachbarn?

Was haltet Ihr von der Idee eines Nachbarn, statt Möbelhäusern eher Baumärkte aufzusuchen, die manchmal auch Küchen anbieten und wohl auch alles Mögliche bestellen könnten? Oder wäre das Quatsch?

Wäre zur Not auch ein Hängeschrank eines anderen Herstellers möglich (d. h. sind die Dinger herstellerübergreifend kompatibel, was Maße und Haufhängung anbetrifft)?

(Selbst irgendwas bauen ist für mich keine Option, mangels Kenntnissen, Werkstatt und Schreinern in meiner Bekanntschaft.)

Hier noch die (wenigen) Daten, die ich dem seinerzeitigen Kaufvertrag entnommen habe:

H80-75 (vermutlich nur die Maße, s. u.)
Matrix: S60 Star (das sieht nach einer Serienbezeichnung aus)
2 Türen
2 verstellbare Böden
Farbe: "Walnuss" (oder "Italienische Walnuss")

Maße sind: Breite 80 cm, Höhe 75 cm, Tiefe 35 cm

Danke.

Frank

Was ist denn mit den Türen des Hängeschrankes? Sind die noch brauchbar? Dann könnte man vielleicht einfach in einem Küchenstudio / teilweise auch Baumarkt, die Nolte führen, einen passenden Hängeschrankkorpus nachbestellen und die alten Türen verwenden.

Farbe Walnuss bezieht sich auf den Korpus oder die Türen?

Nein, Möbel zahlt die Hausratversicherung.
Das ist nur zum Teil richtig. Sofern es sich um eine Einbauküche handelt (Quasi fest mit dem Gebäude verbunden) ist in aller Regel die Wohngebäudeversicherung zuständig. Gehört die Küche zum beweglichen Hausrat (z.B. an einer Wand stehender Einzeiler), dann ist es Sache der Hausratsversicherung. Aktuell beim Mieter im Nachbarhaus geschehen. Vor 2 Jahren neue Einbauküche bekommen, Wasserschaden durch gebrochenes Wasserrohr... Wohngebäudeversicherung.

Nolte Star gibts meines Wissen nicht mehr. Die Türen wirst du übernehmen müssen. Wenn der Korpus auch italienisch Walnuss ist, Pech. Wo hängt der Schrank, sieht man den Korpus überhaupt?

der gesamte Schrank, der sich derzeit abgedeckt auf dem Balkon befindet
Falls nur die Rückwand betroffen ist, würde ich den Schrank auslüften lassen.
Ihn abzudecken bedeutet ja, es kommt keine Luft dran, er müffelt weiter.
Die Rückwand kann leicht ersetzt werden, in jedem Baumarkt würde ich meinen.

Die Oberfläche des Korpus dürfte Schichtstoff * sein, da wird der Schimmel nur
oberflächlich haften??? @isabella = mit Essigwasser abwaschen.

Ein Foto der RW, der Korpusinnenseiten/Aussenseiten könnte helfen.

Sorry *vermutlich falscher Begriff- eher Melaminharzbeschichtung ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke an alle für die vielen Ideen. Bei mir ist am Freitag was dazwischengekommen, daher die verspätete Reaktion.

Einige weitere Informationen/Fragen:

Vom Schimmel betroffen ist ausschließlich die Rückwand, diese jedoch außen (das sah schon richtig hässlich aus) und auch innen. So wie ich es sehe, ist am Korpus ist kein Schimmel, nur an der Rückwand. Diese ist allerdings nicht draufgenagelt, sondern mit irgendwelchen Klammern am Korpus befestigt. Der Geruch ist allerdings immer noch nicht ganz weg, daher tendiere ich nach wie vor dazu, den ganzen Schrank zu tauschen. Wenn es die Versicherung bezahlt, werde ich das auf alle Fälle machen.

Der Korpus und die Türen haben die gleiche Farbe. Der Schrank ist der letzte einer Reihe von Schränken aus derselben Serie an der langen Raumwand, derjenige, der am weitesten rechts hängt. Den Korpus selbst sieht man links nicht (da ist der Nachbarschrank), rechts nur mit großen Verrenkungen (der ist ca. 25 cm von der Wand samt Fenster entfernt), oben nur, wenn man auf eine Leiter steigt und unten nur, wenn ich mich etwas bücke und gezielt von unten draufschaue. Ich würde also sagen: Eine leichte Farbabweichung würde ich auf alle Fälle tolerieren.

Der Schrank war an einer Metallschiene an der Wand befestigt (mit zwei Hartplastikteilen dort irgendwie eingehängt) und am Nachbarhängeschrank mit vier Schrauben verbunden. Diese Teile habe ich alle noch. Zwei Handwerker hatten das Ding in weniger als 10 Minuten demontiert gehabt.) Damit also Wohngebäudeversicherung (via Hausverwaltung), richtig?

Gibt es für diesen Aufhängemechanismus Standards (herstellerübergreifend oder zumindest generationenübergreifend von Nolte )?

Danke.

Frank

Fotos magst du nicht zeigen? = RW - Aufhängung usw.
Rückwand vermutlich getackert? Lässt sich relativ einfach lösen.

Also neuer Nolte -Korpus und Türen behalten ... Foto wäre hilfreich, um wirklich auch die Türen und ihre Nachlieferbarkeit zu beurteilen.

Hier sind zwei Fotos vom abgehängten Schrank (an den ich jedoch derzeit nicht herankomme, da er woanders lagert).

In der Mitte ist noch die Aufhängschiene an der Wand zu sehen: Wird dieses System evtl. auch von anderen Herstellern genutzt, sodass die Auswahl größer wäre?

Die rechten beiden Bilder zeigen noch einen zweiten, identischen, intakten und noch hängenden Schrank desselben Typs.

Die Wohngebäudeversicherung bezahlt den Schaden übrigens nicht, man hat mich auf die Hausratversicherung verwiesen...

Danke nochmals.

Anhänge

• IMG20251127130059.jpg
    IMG20251127130059.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG20251221131907.jpg
    IMG20251221131907.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG20260414123229.jpg
    IMG20260414123229.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20260414123428.jpg
    IMG20260414123428.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20260414123444.jpg
    IMG20260414123444.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 32
Das Grundproblem ist das Korpusmaß, also die Höhe des Schrankes. 75 cm hat nur Nolte, wenn man Sonderanfertigungen vermeiden will.

Geh am Besten mit deinen Bildern und Maßen zu einem Nolte Händler und bestell einen neuen Schrank.
Wichtig sind die Maße damit du deine Türen verwenden kannst ,falls es Farbabweichungen gibt.
Vermutlich ist der Preis mit oder ohne Fronten gleich.
Mein Tipp: geh persönlich hin und vergiss Mail -Anfragen ,da wird sich keiner gerne drum kümmern.

In der Mitte ist noch die Aufhängschiene an der Wand zu sehen: Wird dieses System evtl. auch von anderen Herstellern genutzt, sodass die Auswahl größer wäre?
Wenn neuer Korpus, gibts dazu auch die passende Aufhängung, verstehe da dein Problem nicht.

Ich würde nur die Rückwand tauschen, da ist die Farbe eigentlich egal.

Fachboden kann abgewaschen werden, oder notfalls einen neuen, auch da wäre
mir die Farbe nicht so wichtig.

Gute Kunde von der Hausratversicherung: Sie ersetzt mir den Hängeschrank.

Geh am Besten mit deinen Bildern und Maßen zu einem Nolte Händler und bestell einen neuen Schrank.
Wichtig sind die Maße damit du deine Türen verwenden kannst ,falls es Farbabweichungen gibt.
Vermutlich ist der Preis mit oder ohne Fronten gleich.
Mein Tipp: geh persönlich hin und vergiss Mail -Anfragen ,da wird sich keiner gerne drum kümmern.

Und genau so werde ich es jetzt machen. Vielen Dank an alle Mitdiskutanten.

Frank

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben