Ersatz für alte DAH

Bendix

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe eine neue NEFF D 60 (glaube ich, hab leider gerade wieder alles zusammengebaut und vergessen die Daten aufzuschreiben), die als Abluft-DAH im Einsatz ist bzw. war. Der Kanal geht etwa 50 cm nach oben und dann 90 Grad 2-3 Meter bis nach draußen. Die NEFF tut schon seit geraumer Zeit gar nichts mehr.

Nun möchte ich das gute Teil ersetzen.
Da stellt sich mir jedoch direkt die Frage, ob ich da einfach irgendeine kaufen kann oder ob ich auf etwas bestimmtes achten muss. Auf dem Foto sieht man ja ein großes Gebläse. Ist das bei den meisten DAH integriert oder muss man das extra kaufen?

Mein Budget liegt so etwa bei 150 bis 200 Euro, gerne auch weniger.
Kann mir jemand Tipps geben was ich beachten muss und mir vielleicht sogar eine empfehlen.

2014-04-08 21.07.17.jpg

Vielen Dank im Vorraus.
Bendix
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Ersatz für neue DAH

reiche doch bitte noch ein paar Photos nach, am besten auch eins von schräg unten.

Und: stell dich mal auf das obere Ende deiner Preisspanne ein, eher etwas mehr ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ersatz für neue DAH

Das ist ein uralter (mind. 2o jahre )Flachlüfter.Die Filtereinheit
wurde von unten eingebaut,der Motor oben.
Das muss alles raus und der Schrank für ein aktuelles System
geändert werden.
Rechne eher mal mit ca 400 euro.
Wenn Du das nicht selber kannst + Montagekosten.
Im Prinzip passt jeder Flachlüfter,der für einen 60er Schrank
geeignet ist.

LG Bibbi
 

Bendix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ersatz für neue DAH

Danke für die Tipps. 20 Jahre kommt schon ungefähr hin. Gut geschätzt. :top:

Gerne reiche ich noch ein Bild von unten nach:

2014-04-08 21.07.29.jpg

Bei Bedarf mache ich gerne noch weitere Bilder.

Der Schrank ist 600 breit, 570 hoch (allerdings nur bis zum 1. Brett) und 325 tief. Da kann man gerne machen was man will bzw wird derzeit eh nicht genutzt.

Hätte ich ja nicht gedacht, dass das so teuer wird. :stocksauer: Die folgende DAH (nur ein Beispiel) kann ich ja dann anscheindend nicht einsetzten. Weil der Motor zu schwach ist?

Gorenje DF622X Dunstabzugshaube / 59.8 cm / 600 m³/h / 4 Stufen / Abluft / Flachhaube mit Teleskopkamin: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Es wäre super, wenn jemand einen Link von einer geeigneten DAH posten könnte. So kompliziert kann der Einbau ja nicht sein, oder unterschätze ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ersatz für neue DAH

Der Nachfolger mit einer vergleichbaren Leistung wäre z. B. Neff DA76 B (450-700cbcm)

Hierzu muss der untere Schrankboden komplett entfernt werden,
es verbleibt ein U-förmiges Gehäuse.
Die Haube wird dann mit den mitgelieferten Montageleisten montiert.

LG Bibbi
 

Bendix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ersatz für neue DAH

Danke, Bibi.

Das sind ja dann doch deutlich weniger als 400 EUR und die von Dir empfohlene Haube scheint ja auch sehr gut zu sein.

Der Einbau wirkt ja nicht sonderlich kompliziert. Das sollte wohl machbar sein.

Ich werde berichten wie und ob es geklappt hat.
Vielen Dank.

:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben