Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Auch wenn es gegen den Trend ist - bin ich rundum zufrieden !
lieben Gruß Hook


Ja, Mensch, HOOK, da freuen wir uns natürlich mit Dir. Vor allem, weil wir da ja hoffentlich von Dir aus erster Hand hören können, wie das denn nun derzeit bei einer Lieferung so abläuft. Wir sind ja alle selber noch am Überlegen, was wir jetzt machen sollen.
Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
Die Dame am Telefon hat Dir erklärt, warum alles so kompliziert ist? Hat Sie Dir denn erzählt, wie es zu der Insolvenz kam und wo nun die beiden Geschäftsführer sind und sowas auch? Wie kam es denn dazu, dass es so lange dauerte, bis man die Kunden ehrlich informieren konnte? Also mich würde das interessieren.
Und was für eine Küche hattest Du denn gekauft. Auch eine Nobilia ? Was hat sie gekostet und wann hast Du bestellt?
Musstest Du denn auch noch einen Mehrpreis zur Auslösung zahlen oder nur die Montage?
Musstest Du dem IV was unterschreiben? Hast Du von ihm irgendwelche Infos bekommen? Welche Zusicherungen hattest Du?
An wen musstest Du Dein restliches Geld bezahlen?
Hat denn Outlet die Montage durchgeführt? Oder hast Du selbst jemanden gefunden und wie? Und wie groß war deine Küche und was hat die Montage gekostet? Und, wenn die Montage über Outlet ging, musstest Du die dann auch schon vorab bezahlen?
Wurde die Küche denn erst an Outlet geliefert oder vom Hersteller direkt an Dich? (Ich meine, wenn man eh schon bezahlt hat und die Montage selbst organisieren muss...)
Und wie ist es jetzt bei Dir mit der Gewährleistung und falls doch etwas nicht stimmt? Hast Du dazu von Outlet was erfahren? Falls es Outlet bald nicht mehr geben würde, würde Dir das denn auch nichts ausmachen?

Also,sorry für die vielen Fragen, aber Du bist ja doch irgendwie erst mal ein Einzelfall und es wäre sicher für viele hier interessant eben noch genauer zu erfahren, wie es bei Dir abgelaufen ist.

Viele Grüße
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo, erstmal glaub ich nicht das ich ein Einzelfall bin, positives sucht man in einem Forum wohl generel vergebens.
Soweit ich das verstanden habe sollte eine Trennung der beiden Geschäftsführer stattfinden, was wohl nicht geklappt hat. Jetzt führt wohl nur noch einer das Geschäft in Siegburg und wickelt alle Aufträge ab- was mit dem anderen ist konnte mir die Dame auch nicht sagen, hat mich aber auch nicht interessiert.
Ich hatte mir eine Primo Küche gekauft in Hochglanz, das war Anfang Dezember für 7000 Euro. Ich brauchte nichts draufzahlen , habe die Restzahlung ins Geschäft gebracht und dort diesen Brief erhalten mit der Unterschrift vom Insolvensverwneuer. Da meine Küche auf Lager war ging es dann sehr schnell.
Die Küche wurde geliefert von Outlet Küchen und dann montiert von einem Extraunternehmer den mir die Frau am Telefon empfohlen hat. 490 Euro ohne Beanstandung.(an den Monteur nach Montage gezahlt) die Garantie ist doch eh Werksgarantie . Hatte mal ein Problem mit einer Alno Küche - die Front hatte sich abgelöst, da ich die Küche im Süden gekauft habe bin ich damals hier zu einem Möbelhaus gegangen - über dem wurde das dann ausgetauscht und bei Geräten ist es eh kein Problem.
Übrigens meine Bekannte hat sich vor drei Wochen bei Outlet eine Küche bestellt.
Liebe Grüße
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

ich nicht das ich ein Einzelfall bin, positives sucht man in einem Forum wohl generel vergebens.

Hallo hook,

eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, aber wenn ich deine Beiträge lese, dann schwillt mir der Kamm.

Rein ethisch ist es manchmal besser, nichts zu sagen.

Bei uns im Forum liest Du, wenn Du auch mal zwischen den Zeilen liest, meisst nur postives.

So wie es gute Händler gibt, gibt es auch Schlechte. Exellente sind jedoch rar und daher schwer zu finden. Man sollte sich auf jeden Fall Zeit nehmen, diese zu suchen und zu finden, das erspart einem manches Übel.

DAS GLEICHE GILT AUCH FÜR FOREN. ;-)
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

hallo
freut mich das es bei dir so gut geklappt hat-
hattest glück das die deine küche schon im lager hatten-bei einigen hier ist es aber so das die küche überhaupt garnicht bestellt worden ist beim hersteller und sich deshalb nicht trauen den restbetrag noch zu zahlen....
hat deine bekannte denn nicht gewusst vor 3 wochen das die outlet küche pleite ist?
echt der hammer das die da weiter machen als wenn nix wäre
grusssssssssss
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

die Garantie ist doch eh Werksgarantie

Hallo Hook,

hier geht es nicht um Garantie sondern um die gesetzliche Gewährleistung, die nur vom Händler eingefordert werden kann. Dass dieses bei deiner Alno Küche von einem anderen Händler kostenlos durchgeführt wurde, ist schwer vorstellbar.

Hast du dir schon eine Rechtfertigung für den obigen Post deiner Bekannten gegenüber überlegt wenn diese erfährt, dass sie ihre Anzahlung in den Wind schreiben kann?

Gegen Positives ist hier wirklich nichts einzuwenden, aber es sollte wenigstens ansatzweise real sein.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Meine Erfahrungen mit Outlet Küche Siegburg
Im Januar wollten wir uns eine neue Küche anschaffen,Das erste Geschäft das wir aufsuchten war Outlet Küche
in Siegburg, dort wurden wir von dem Verkaüfer sehrgut und freundlich beraten, nach ein paar Tagen Bedenkzeit bestellten wir die Küche den wir hatten den Eindruck das wir uns
auf das Unternehmen verlassen können.
Geplanter Liefertermin 18.3.2010, diesen Termin haben wir auf den1.4.2010 verschoben.
Am 23.3.2010 informierte die Outlet Küche uns das sie Insolvenz sei
und wir den Restbetrag im voraus bezahlen sollen außerdem uns selber
um die Montage kümmern müssten ( diese war Bestandteil des Kaufvertrags ).
Am 25.3.2010 rief unser Verkaüfer an und teilte mit das die Elektrogeräte auf dem Lager für uns Dasein ( Backofen Induktionskochfeld Geschirspüler Dunstabzugshaube und Kühlschrank ).
Am 26.3.2010 wollten wir uns die Geräte ansehen, gezeigt hat man uns einen
falschen Backofen und ein ausgepacktes Induktionskochfeld.Das zu den Elektrogeräten!!!!!!!
Auf Nachfrage bekamen wir die Antwort das der IV uns anschreiben würde.
Auf anraten unseres Anwaltes haben wir der Outlet Küche schriftlich einen Termin 14.4.2010 mitgeteilt bis wann die Küche geliefert und montiert sein muss.
Auf ein schreiben des IV warten wir immer noch.
Die ganze sache kann noch sehr lange dauern da erst die Insolvenzprüfung eingeleitet ist.Anzahlung 2750€ !!
Den Rest werden wir erst zahlen wie vereinbahrt wenn der Kaufvertrag erfüllt ist.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo HOOK,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Das fand ich schon ganz informativ. Gewährleistung und Garantie kann man als Laie ja schon mal verwechseln. Ich bin sogar schon Händlern begegnet, die das nicht auseinander halten konnten. Der Michael ist halt immer so streng.;-)
Was mich noch an Deinem Bericht verblüfft hat, ist, dass Du direkt im Laden bezahlt hast. Muss da denn nicht alles über den IV gehen? ("Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen.") Also da wäre ich schon vorsichtig.

Was nun das Negative so im Forum angeht... Also was mich zum Beispiel so ein bißchen negativ stimmt: bestimmt lesen die Verantwortlichen von Outlet hier doch auch schon mal mit. Ich meine, dass die jetzt hier nicht reinposten, das ist ja klar. So jetzt "Entschuldigung, dass wir Euch da mit rein gezogen haben" oder so, das kann man nicht erwarten. Aber die sehen dann doch, dass hier ganz viele Fragen sind und Unsicherheit und dass sie da ja auch so ein bisschen schon doch mit schuld sind. Warum sagt da niemand: Jetzt mache ich mich mal stark dafür, dass mal ordentliche, schriftliche Informationen an alle Betroffenen rausgeschickt werden, wo man dann verbindlich sehen kann, wie jetzt der Ablauf wäre, wenn man sich denn für den Vorschlag von IV und Outlet entscheiden würde.
Ich meine, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass das jetzt einer der Verantwortlichen bei Outlet liest und sich dann jetzt zum Beispiel nur denkt: 'Oh die Blödis sind ja so mies drauf und reden alles kaputt.' Bestimmt denkt der dann doch: 'Mensch, das tut mir ja leid, dass die jetzt so schlecht drauf sind WEGEN UNS.'

So denk ich halt. Und finde es aber natürlich auch gut,wenn jemand anderes solchen Unzulänglichkeiten des Lebens eher noch was Gutes abgewinnen kann.

In diesem Sinne also:

Viel Glück auch an die Bekannte und viele Grüße
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Zusammen,

auch ich gehöre zu den Betroffenen. Bei mir geht es um 4000 Euro Anzahlung. Zur Zeit warte ich auf den angekündigten Brief mit Bestätigung des IV, dass bei Zahlung der Restsumme die Lieferung der Küche erfolgt.

Mich würden sehr die Kontaktdaten der helfenden Küchenstudios interessieren. Kann mir diese jemand mailen?
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Zusammen,

auch ich gehöre zu den Betroffenen. Bei mir geht es um 4000 Euro Anzahlung. Zur Zeit warte ich auf den angekündigten Brief mit Bestätigung des IV, dass bei Zahlung der Restsumme die Lieferung der Küche erfolgt.

Mich würden sehr die Kontaktdaten der helfenden Küchenstudios interessieren. Kann mir diese jemand mailen?

Auch ich habe von helfenden Küchenstudios nichts gehört.?!?
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo zusammen,
es haben ja schon ein oder zwei Leute hier davon berichtet. Lest nochmal im Thread und schickt denjenigen dann mal eine PN, dann könnt ihr euch austauschen. Zum PN-schicken auf den Namen des Schreibenden links klicken und dann "Private Nachricht an... " auswählen.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hi,
muß ich mich hier als Lügner bezeichner lassen ? Das Alno Problem war doch vor ca. 10 Jahren Deutschlandweit bekannt...ich denke hier sind Fachleute als Administratoren tätig.(Auch wenn da jetzt wieder der Kamm schwillt ..und platzt)
Auch war meine Ausführung real , ich dachte hier wäre ich in einem Portal wo jede Meinung eine Berechtigung hat. Meine bekannte hat mich gewarnt ..... mit einer positiven Meinung bin ich hier zum Abschuss freigegeben. Man sollte mal darüber nachdenken warum hier immer die Gleichen reinschreiben.:-X
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Hook,

es tut mir leid, wenn Du möglicherweise in anderen Foren als Lügner bezeichnet wirst - hier hat das aber nun wirklich niemand getan.

Die Angelegenheit mit ALNO vor ein paar Jahren lag ein wenig anders als der aktuelle Fall. Soweit ich mich erinnere ging es da um erhebliche Produktionsprobleme bei Folienfronten. Ich weiß zwar, das ALNO da auch deutlich nach der damals noch 6-monatigen Gewährleistungszeit kostenlosen Ersatz geliefert hat, allerdings habe ich von keinem Fall gehört, das ALNO den Händlern die entstandenen Kosten erstattet hätte(geschweige denn die Kosten wenn diese für andere Händler den Austausch vorgenommen hätten).
Wir haben damals auf jeden Fall lediglich die Fronten kostenlos bekommen und Monteur, Fahrtkosten etc. blieben bei uns hängen(ich gebe zu, ich habe auch ein Leben VOR italienischen Küchen)

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das ein Nobilia oder Nolte oder sonstwer freiwillig irgendwelche Monteurkosten übernimmt. Zumindest laut BGB, deutscher Rechtsprechung und den Hersteller-AGBs gibt es dazu nicht die geringste Verpflichtung. Dazu ist nach deutschem Recht immer noch der Vertragspartner des Kunden verpflichtet - und das wäre in dem Fall der insolvente - also nicht mehr existierende - Händler.

Du erinnerst Dich in dem Zusammenhang doch bestimmt auch noch an den Elektrogeräte "Grosshändler" Jan Kolbe, oder. Ich kann mich nicht daran erinnern, das dort die Hersteller in die Bresche gesprungen wären, als die Firma den Bach runter ist.

Meinungen haben hier natürlich eine Berechtigung - allerdings nicht nur Deine, sondern auch die der Anderen. Und diese anderen erlauben sich halt, eine andere Meinung zu haben als Du. Das ist nichts schlimmes und hat auch nichts mit Lügen zu tun.

Jetzt noch was rein Rechtliches. Wenn Deine Bekannte (war das übrigens diesselbe die Dir abgeraten hat sich hier zu beteiligen ?) eine Anzahlug an Outlet geleistet hat BEVOR der Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, dann ist die Anzahlung definitiv weg. Der IV ist hier nämlich verpflichtet, alle Gläubiger gleich zu behandeln. Das heißt, sie bekommt ihre Küche nur dann, wenn Sie auf das zu erwartende neue Angebot des IV eingeht und nochmal ordentlich drauflegt - und wahrscheinlich auch auf Montage und Gewährleistungsrechte verzichtet.

Nur Zahlungen, die NACH Einsetzung des IV bei Outlet eingehen, werden anders behandelt.

Gatto1
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Hook,
dann wollen wir mal hoffen, dass deine Zahlung auch an den Insolvenzverwalter gegangen ist, denn nur dorthin sollte man noch zahlen nach der Eröffnung des Verfahrens.

@alle
Und, wenn nicht 100%ig sicher ist, dass ein angegebenes Konto tatsächlich unter Verwneuung des IV steht, dann würde ich auch keine Zahlung leisten.
Ansonsten hat Gatto sich ja schon ausführlich zur Alno -Problematik geäußert.

Für alle, die hier lesen und noch eine Küche kaufen wollen:
Man sollte als Käufer und Verkäufer darüber nachdenken, sich bei Abschluß des Vertrages mit Bürgschaften zu sichern.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Hook,

ich wusste gar nicht, dass nur ALNO Folienfronten gefertigt hat. Deutschlandweit haben wohl alle Hersteller damit Probleme ( gehabt ).

Ich sehe es auch genauso, dass es äußerst unrealistisch ist, wenn Dir ein Händler A eine Front tauscht, wenn Du die Küche bei B gekauft hast. Ausnahme wäre für mich ein Filialist.

Wie Du Deine Bekannte ermutigen kannst, bei einem Geschäft zu kaufen wo der IV schon in der Tür steht oder schon über die Schwelle ist, ist mir schleierhaft. :-X

Die Aussage deiner Bekannten über dieses Forum nehme ich zur Kenntnis, bestätigt aber auch meine Vermutung der Naivität.

Widmen wir uns den Menschen, denen noch geholfen werden kann, und wenn es nur gute Ratschläge sind.

Also nichts für ungut, zieh mich zurück.

Gruß cooki
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Hook

:w00t:Das Wort "Lügner" hast jetzt aber DU in den Raum gestellt :oops:

evt. hat es aber der ein od. andere bei Deinem Beitrag gedacht ... aber geschrieben hab ICH's nicht ..

Wobei ich mich immer noch Frage, was Du mit Deinem Beitrag bezweckst?
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

stimmt wohl....hört sich alles ein wenig nach schubserei an....:-X

gerade in der Phase, wo es bei vielen Usern darum geht evtl doch Zahlungen an den IV zu machen taucht jemand auf, der Positives zu berichten hat und doch alles ganz toll ist, sogar ne Freundin bestellt auch noch ! *crazy*

Weiterhin mein Rat....macht euch gute Gegenangebote bei den Händlern, die sich schon angeboten haben zu helfen und seit dann zumindest auf der sicheren Seite !
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
habe eben mit dem Redakteur gesprochen und gefragt, wann der Beitrag über Outlet Küche in der Lokalzeit gesendet wird. Er wird dies hier selber im Forum bekannt geben. Morgen früh kommt ein Beitrag im Radio auf WDR 2 um 8:30 und um 9:30 laut seiiner Information.
Gruß Goetschi
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo zusammen,
wir hatten ja am 26.03. angeboten, wie im Allvingo-Fall eine Excel-Datei zu erstellen, die wir regelmäßig allen Geschädigten, die sich bei mir gemeldet haben, zuschicken können.
Die erste Meldung ist heute eingegangen, dabei ist mir gleich aufgefallen, dass noch ein Abfragepunkt missverständlich ist.

Es ist sinnvoll, mir folgende Daten per PN= KerstinB zu melden:


  • bestellt bei Filiale, SB-Name
  • Bestelldatum
  • Auftragsnummer
  • Höhe der Anzahlung
  • Zugesicherter Liefertermin
  • in Stichworten die Schilderung, was unternommen ist
  • ist Anzeige erstattet .. wenn ja, wo (Polizeidienststelle und Aktenzeichen)* und gegen wen? Oder Statement, dass Anzeige geplant ist
  • Vertrag aufgrund der Insolvenz bereits storniert?
  • Email-Adresse
  • Aussage, ob Email-Adresse für alle Geschädigten sichtbar in der Tabelle enthalten sein darf.
Diese Tabelle würde ich erstellen und regelmäßig ergänzen und jeweils freitags, in seltenen Fällen auch mal samstags entsprechend an alle versenden.

WICHTIG:
Bitte o.g. Struktur einhalten, das macht das Erfassen der Daten einfacher.

* die Aktenzeichen und die Orte der Polizeidienststellen oder Staatanwneuschaften sind wichtig. Dann könnt ihr jeweils mit eurer Kopie der Datei eure Dienststelle informieren und die Dienststellen können sich untereinander schneller austauschen.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo HOOK,
ZITAT:

So jetzt "Entschuldigung, dass wir Euch da mit rein gezogen haben" oder so, das kann man nicht erwarten. Aber die sehen dann doch, dass hier ganz viele Fragen sind und Unsicherheit und dass sie da ja auch so ein bisschen schon doch mit schuld sind. Warum sagt da niemand: Jetzt mache ich mich mal stark dafür, dass mal ordentliche, schriftliche Informationen an alle Betroffenen rausgeschickt werden, wo man dann verbindlich sehen kann, wie jetzt der Ablauf wäre, wenn man sich denn für den Vorschlag von IV und Outlet entscheiden würde.

Das ist ein schönes "Wunschdenken".
Und es würden bestimmt alle Geschädigten begrüßen. Aber wenn man sich zu Zeiten vor dem Insolvenzantrag nicht ausreichend um seine Kunden gekümmert hat - glaube ich kaum, dass man es jetzt in dieser schwierigen Zeit tut.

Hier ist jeder selbst auf sich gestellte und muss mit den hier veröffentlichten Infos für sich das beste draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
Auch ich habe gestern den Brief von Outlet bekommen mit der Information das die Küche erst nach vollständiger Zahlung ausgeliefert wird und die vereinbarte Montage entfällt.
Dieser Brief kam nicht vom IV unten nur ein Stempel mit nicht lesbarer Unterschrift.
Wenn ich bezahle Tun sich viele Fragen auf,
Wann kommt die Küche ?
Bekomme ich auch das was ich bestellt habe ?
Falsche Elektrogeräte zeigte man mir ja schon auf dem Lager !!
Wen sich von Outlet vermessen wurde und die Arbeitsplatte nicht Passt ?
Wenn es Technisch nicht funktioniert Induktionsfeld teilweise über Geschirrspüler ( wurde mir jetzt von anderen Unternehmen dringendst abgeraten ) ??
Bei defekten Schrankteilen ?
So wie ich das sehe habe ich dann halt Pech gehabt und viel Geld in den Sand gesetzt.
Also die Restzahlung über Bankbürgschaft und erst freigeben wenn alles in Ordnung ist.
Jetzt warten wir nur noch auf irgendeine Reaktion vom IV

Weiterhin viel Glück an alle Betroffen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben