Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

hallo zusammen
habe auch das selbe problem wie ihr
hab auch bei outlet küche ne anzahlung gemacht ( 1300euro)
laut auftragsbestätigung soll die küche am 9.4. bei mir geliefert werden. ich wurde auch angerufen von outlet und soll jetzt die restsumme bezahlen damit meine küche bei nobilia geordert werden kann.da ich die restsumme aber über finazierung machen lassen habe soll ich da was unterschreiben damit die das geld von der bank schneller bekommen um die küche ordern.ich weiß echt nicht was ich machen soll? am liebsten wäre mir die anzahlung zurück und wo anders eine küche bestellen.aber das kann ich knicken:'(
gruß nora
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

hallo habe die küche ende januar bestellt.habe mich zwar gewundert warum das so lange dauert bis geliefert wird aber hab mir dabei nichts schlimmes gedacht.habe meine küche in siegburg bestellet. ich werde mir das später auf jeden fall anschauen was die da so erzäheln.bin schon gespannt.
hat die outlet küche nur probleme mit nobilia oder auch mit den anderen kücheherstellern? gruss nora
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Nora, da hast Du den Zusammenhang wohl falsch verstanden: die Outlet-Küche hat KEIN Problem mit Nobilia , sondern ein die haben leere Kassen und können nicht zahlen :-\, von daher ist es wurscht welcher Hersteller, da liefert keiner mehr und Deine Anzahlung ist alle Wahrscheinlichkeit nach futsch :-X
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

ja mal schauen was der iv so sagt. aber ich werde die restsumme auf keinen fall überweisen bzw unterschreiben damit die bank das schneller überweist es sei denn ich bekomm eine schriftliche bestätigung vom iv das die küche dann auch auf jeden fall geliefert wird. gruß nora
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo zusammen,
wir haben im Allvingo-Fall eine Excel-Datei erstellt, die wir regelmäßig allen Geschädigten, die sich bei mir gemeldet haben, zugeschickt haben. Ich möchte das auch für diesen Fall hier anbieten.

Dazu wäre es sinnvoll, mir folgende Daten per PN= KerstinB zu melden:


  • bestellt bei Filiale, SB-Name
  • Bestelldatum
  • Auftragsnummer
  • Höhe der Anzahlung
  • Zugesicherter Liefertermin
  • in Stichworten die Schilderung, was unternommen ist
  • ist Anzeige erstattet .. wenn ja, wo und gegen wen? Oder Statement, dass Anzeige geplant ist
  • Vertrag aufgrund der Insolvenz bereits storniert?
  • Email-Adresse
  • Aussage, ob Email-Adresse für alle Geschädigten sichtbar in der Tabelle enthalten sein darf.
Diese Tabelle würde ich erstellen und regelmäßig ergänzen und jeweils freitags, in seltenen Fällen auch mal samstags entsprechend an alle versenden.

WICHTIG:
Bitte o.g. Struktur einhalten, das macht das Erfassen der Daten einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Danke Kerstin, :kiss:

wie Kerstin bereits geschrieben hat, haben wir diese Tabelle im Allvingo/Lauth Fall erstellt und konnten damit sowohl die Kontaktaufnahme der Geschädigten untereinander erleichtern, als auch den u.U. ermittelnden Behörden ein aussagekräftiges Dokument zur Verfügung stellen.
Vermutlich werden nach dem Bericht heute Abend im WDR noch mehr Geschädigte den Google-Motor anschmeissen und dann ebenfalls hier landen.
Meine Hoffnung ist dennoch, dass das nicht passieren wird und die Liste überschaubar bleibt.

Die Daten bitte per PN an: KerstinBhttps://www.kuechen-forum.de/forum/private.php?do=newpm&u=2013
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Gemeinde,
bitte nicht steinigen. Habe Information des Redakteurs bekommen, dass Beitrag geschoben werden musste aufgrund aktueller Berichterstattung. Beitrag soll nun wahrscheinlich am Montag gesendet werden. Werde noch von ihm informiert. Hoffe, dass ich diese Info so rechtzeitig erhalte, dass ich sie an Euch weitergeben kann.
Gruß Götschi
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Götschi,
aha, jetzt habe ich die Lokalzeit gesehen und die ganze Zeit gewartet:( Aber Montag bin ich auch wieder mit dabei;-)
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

hab mir die sendung auch angeschaut und gewartet:(
naja abwarten bis montag:stocksauer: hoffe das wir bis dahin auch mal was vom iv hören werden
gruß noraaaa
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

ich wurde auch angerufen von outlet und soll jetzt die restsumme bezahlen damit meine küche bei nobilia geordert werden kann.da ich die restsumme aber über finazierung machen lassen habe soll ich da was unterschreiben damit die das geld von der bank schneller bekommen um die küche ordern.ich weiß echt nicht was ich machen soll? am liebsten wäre mir die anzahlung zurück und wo anders eine küche bestellen.aber das kann ich knicken:'(

das wäre betrug und ist ganz klar ein vertragsbruch zwischen Outlet und der Finanzierungsbank....denn das die Bank das Geld erst auszahlt, wenn die Küche "Reklafrei" aufgebaut wurde (und das schriftlich bestätigt wurde) ist als eine Kundenschutzmassnahme eingerichtet worden und darf nicht durch solche Machenschaften ausgehebelt werden.

Vielleicht sollte der Bank mal jemand stecken, was die bei Outlet da machen.

Was passiert denn wenn man das unterschreibt, dann hat Outlet 100% vom Geld und Ihr keine Küche, aber ihr dürft die Rate dann auch schon sofort zahlen. Die Ratenzahlung beginnt sofort nach Auszahlung des Finanzierungsbetrages.

Ich würde allen Käufern raten, keine weiteren Summen mehr zu investieren um dann evtl vom Regen in die Traufe zu kommen.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

ja danke für den tip
ich werde auf jeden fall nix unterschreiben. ich sag der bank bescheid am montag und die sollen sich dann mal mit dem iv in verbindung setzten oder so.ich warte jetzt jedenfalls einmal ab
gruss nora
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
habe heute ein Schreiben von Outlet Siegburg bekommen.

"Um die Erfüllung meines Kaufvertrages (Anzahlung 3.999,--) gewährleisten zu können, erfordert es einen Aufpreis von 600,-- zuzügl. der noch ausstehenden Restsumme (4.000,--) in Form einer Vorauszahlung. Man garantiert mir mit diesem Schreiben, dass dieser Betrag ausschließlich für die Erfüllung des Kaufvertrages verwendet wird. Die Lieferung erfolgt ohne Montage." Das Schreiben ist maschinell auf einem Briefbogen von Outlet Siegburg erstellt und angeblich ohne Unterschrift gültig. Darauf ist ein Stempel vom IV mit einer nicht zu entziffernden Unterschrift.

Beigefügt ist ein formloses Schreiben - ebenfalls von Outlet, Siegburg - mit Stempel des Geschäftsführers M.D. (jetzt nicht mehr als Geschäftsführer, sondern e.K.), was immer das heißt.

Darauf mit dem Computer getippt:
Kontoinhaber = IV/Die Oulet Küche
Verwendungszweck: KV ...
Vorkassensumme:...
Kontonummer: ...
BLZ: ...

Ist es üblich, ein solches Schreiben von Outlet zu erhalten? Ich hätte zumindest einen offiziellen Briefbogen des IV erwartet. Wer garantiert mir, dass es sich tatsächlich um ein Konto des IV handelt, das ausschließlich für die Küchenlieferung eingerichtet ist.

Ich werde dies auf jeden Fall von meiner Anwältin prüfen lassen. Gibt es ähnliche Schreiben? Gruß Kimikatze
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

hallo
sollst du jetzt 4600 euro auf einmal überweisen oder wie?
und warum sollst du jetzt 600 euro mehr bezahlen?
gruss nora
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,

ja, ich soll jetzt insgesamt 4.600,-- vorab überweisen. Die 600,-- zusätzlich seien, um die Küche abrufen zu können. Gruß Kimikatze
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Also Kimi:

Du hast für 8'000 eine Küche gekauft mit Aufbau;
davon hast Du 4' angezahlt.

um eine Küche ohne Aufbau zu erhalten sollst Du jetzt nochmal 4'600 zahlen;

Wer macht Dir den Aufbau? Was kostet das? Wer übernimmt welche Garantien ^^ für wie lange? Und WAS sollst Du genau Unterschreiben?

Heikle Geschichte .. wenn es Dir finanziell irgendwie möglich ist, kauf Deine Küche woanders :(
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Dann wäre also anwneulich durch den Insolvenzverwalter abgedeckt, dass das Geld auf jeden Fall nicht für etwas anderes verwendet wird. Unser Anwalt meint, dass für eine solche Zusicherung der IV im Zweifelsfall selbt haftet. Das wäre also schon eine gewisse Sicherheit. Ist es aber auch gleichbedeutend mit einer garantierten Lieferung?

Was geschieht wenn:
- Teile der Bestellung nicht mehr lieferbar sind, z.B. Elektrogeräte als Auslaufmodelle?
- Nobilia während der Produktion selbst insolvent wird? (O.k., eher unwahrscheinlich, wäre aber juristisch bestimmt eine interessante Situation.)
- Bei der Produktion sonst irgend etwas schief geht und sich das Ganze über die Existenz von Outlet verzögert?
- Die Küche nach Anlieferung an Outlet beschädigt oder zerstört wird?
- Die Küche bei Anlieferung an den Endkunden beschädigt oder zerstört wird?
- Die Küche aus irgendeinem Grund beim Endkunden nur unvollständig angeliefert wird?
- Es sich beim Aufbau heraus stellt, dass das Aufmaß falsch genommen wurde?
- Es sich beim Aufbau heraus stellt, dass Teile falsch bestellt oder bei der Bestellung vergessen wurden?
- Die Küche nicht funktionsfähig oder unzureichend aufgebaut wurde und es unklar ist, ob der selbst engagierte Handwerker oder Outlet oder Nobilia daran die Schuld trägt?
- Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Mängel auftreten, aber Outlet dann nicht mehr existiert.
- Wenn zu einem späteren Zeitpunkt Mängel auftreten und Outlet nach Insolvenz tatsächlich noch existiert?

Sind etwaige Ansprüche, die aus dieser Abwicklung gegen Outlet entstehen anderen Ansprüchen aus der Zeit vor der Insolvenzanmeldung vorgezogen oder kämen sie einfach nur wie alles andere in die Schuldnertabelle?

Und:
Verlieren wir durch diesen Deal dann eigentlich unsere Ansprüche aus dem ursprünglichen Vertrag oder könnten diese dann auch weiterhin geltend gemacht werden? Zumindest zu diesem Punkt hätte der IV doch eigentlich etwas sagen können?

Und wieso gibt es diese Angebote eigentlich erst auf Nachfrage und nicht direkt an alle Betroffenen in schriftlicher Form?

Hm, hm, hm...
 
Mafia

Und dann aber: Wieso sich einen Sonntagnachmittag mit solchen Fragen verderben.
Man könnte ja auch mal ins Kino gehen...
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo.

Bin beim googeln auf dieses Forum gestossen. Habe auch Probleme mit dem Laden, allerdings nicht so schlimm wie bei den anderen. Habe im November eine Nobilia Küche für 8400 € in Bornheim bestellt, die mitte Januar geliefert werden sollte. Als Ende Januar immer noch nix kam und ich telefonisch immer wieder vertröstet wurde, von wegen Probleme mit den Fronten, habe ich schriftlich eine Frist gesetzt. Danach meldete sich die Frau K. aus Siegburg und wir bekammen den Termin für die Lieferung und Aufbau. An dem Tag kammen die Montöre 3 Stunden später und wurden um 21 Uhr immer noch nicht fertig. Am Samstag danach kamen sie wieder und machten weiter, ein paar Teile waren falsch oder gar nicht geliefert worden. Also sie versprachen alles zu bestellen und einen neuen Termin zu machen. 1400 € habe ich einbehalten und gesagt, den Rest gibts wenn alles fertig ist. Das war mitte Februar, seit dem passierte gar nix, telefonisch war selten jemand erreichbar und wenn dann hiess es, wir warten auf die Teile. Dann mitte März rief die Frau K. an und sagte mir das die Firma insolvent sei, aber sie möchten unsere Küche fertig machen, wissen nur nicht wann, dann wäre auch der Restbetrag fällig. Da ich aber nicht mehr warten will, habe ich eine Frist bis 1. April gesetzt, sonst werde ich für den Restbetrag eine Drittfirma beauftragen die Küche fertigzustellen. Gestern kam ein Schreiben von Outlet-Küche, die Frist und die Erledigung durch Drittfirma lehnen wir ab. Habe inzwischen meine Rechtsschutzversicherung informiert und werde die Sache auch einem Anwalt übergeben. Ich kann doch nicht ewig auf die Fertigstellung warten.

P.S. Weiss einer, ob ich die fehlenden Teile selber bei Nobilia bestellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo, ich habe meine Küche in der letzten Woche bekommen und war ,nach dem ich dieses Forum im Vorfeld gelesen habe, sehr erleichtert! Ich kann da nur sagen:
1.Die Beratung war sehr gut
2. Die Dame am Telefon war sehr nett,hat mir erklärt warum im Moment alles so kompliziert ist.
3. Die Montage war top !!!
Ich habe jetzt die Montage extra bezahlt, ist auch kein Thema...habe ich doch die Preise im Vorfeld verglichen(Porta und so), bei Outlet Küche in Siegburg hab ich doch locker 900 Euro gespart.
Auch wenn es gegen den Trend ist - bin ich rundum zufrieden !
lieben Gruß Hook
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben