Einfamilienhaus mit offener Küche

Varinia

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Küchenrecherche hier gelandet und muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Was ich bisher gelesen und gesehen habe – echt klasse!

Nun dachte ich mir, ich wende mich mit unserer Küchenplanung auch an euch. Denn ehrlich? Ich habe versucht mit dem Ikea -Planer mal grob eine Küche zu planen, bin aber fast verzweifelt! Den Alno -Planer kannte ich vorher nicht, ich werde mir diesen aber die nächsten Tage ansehen und darin mit der Planung starten. Bevor ich das tue, möchte ich euch schon unseren Grundriss zeigen. Denn! Ich bin etwas ratlos, wie ich die Küche aufteilen soll.

Wie ihr in dem Plan sehen könnt, haben wir eine geräumige Speisekammer. Darum war mein Wunsch, die Nordwand mit der Tür zur Kammer frei zu lassen. Auf der Südseite der Küche dachten wir, eine Insel einzuplanen. Darum haben wir auch diese Ecke an der Ostwand abgeschrägt, damit mehr Platz zum Laufen entsteht.

Ich habe mal eine grobe Aufteilung, die ich mir überlegt habe, anbei.
Macht das in euren Augen Sinn? Oder bin ich mit der Aufteilung auf dem Holzweg?

Problem wäre auch: Die Linie, bezeichnet mit „Raumtrennlinie - Unterzug sichtbar“ ist ein massiver Stahlträger, der sichtbar ist und niedriger als die Zimmerdecke. Ich bin nicht sicher, ob daran eine Abzugshaube befestigt werden kann.

Über dem Küchenfenster hätten wir gerne Hängeschränke – das Fenster bekommt auch keine Fensterbank, sondern die Arbeitsfläche soll ganz ran reichen.

Wir haben einen freistehenden Kühlschrank, den wir gerne mitnehmen möchten, ist aber nicht zwingend… Vielleicht macht ein Einbaukühlschrank in dieser Küche mehr Sinn??

Die Anschüsse sind natürlich auch noch völlig frei wählbar. Auch die Tür zur Speisekammer kann verschoben werden, wir haben sie jetzt mal mittig eingeplant.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen liefern, wie die Küche sinnvoll aufgeteilt werden kann?!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91-93
Fensterhöhe (in cm): 68
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale, gesunde Küche. Immer frisch, keine Fertigprodukte.
Wenig backen.

Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Größeres Waschbecken (bisher 1 Becken, recht klein), mehrStauraum für Schüsseln und Töpfe, mehr Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo und Willkommen hier Varinia,

mir sind zwei Dinge aufgefallen, die jetzt nicht direkt mit der Küchenplanung zu tun haben (da gibt es hier erfahrenere Leute), sondern Dinge betreffen, die wir in unserer Hausplanung gerade auch durchdiskutiert haben:

Zum einen die Speisekammer: ich habe hier gelernt, dass sie mindestens 125 cm, besser 130 cm breit sein soll. Wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, ist sie bei euch mit 105 cm geplant. Da werden die Stellmöglichkeiten und Durchgänge knapp. Mit hat der Tippgeholfen, die Fläche mal nachzustellen und auszuprobieren.

Das andere betrifft den Unterzug. Wir brauchen auch eine zusätzliche Stütze, die die Last des oberen Stockwerke übernimmt, da das EG größer ist, als das OG. Der Zug läuft bei uns als Oberzug durch die Außenwand des OG und wird nicht sichtbar sein. Ist der Unterzug bei euch auch im Bereich der Außenwand im OG? Dann könnte man das eventuell ändern.
 

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für deine Anregung. Also die Speisekammer ist schmal, das stimmt. Ich sehe sie auch nur als großen Schrank, der Platz muss uns reichen. Wir haben ja noch einen Keller. Wenn ich sie breiter mache, verliere ich ja leider wertvollen Platz in der Küche. Der Unterzug kann leider nicht geändert werden, da hatten wir auch schon nachgefragt :/
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Schade, dass das mit dem Unterzog nicht geht - aber muss man wohl akzeptieren.

Was mir an deiner Küchenplanung noch aufgefallen ist: mir wäre der Durchgang zwischen Halbinsel und Hochschränken zu schmal und ich würde das Kochfeld zentraler setzen, da mir auf beiden Seiten daneben freie Fläche wichtig ist.

Edit:
Kann es sein, dass die Wand zur SPK länger als 2,17m ist?
Du hast zwei Mal 105 neben der Tür eingetragen plus die Türbreite - dann müssten es 2,87 m sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die ist 2,87 - so steht es auch im Plan?! Also unten an der Vermaßung steht das. Was die rote 217 ist, weiß ich jetzt auch nicht ...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Okay, hatte die Maße unten gar nicht wahrgenommen, da die roten Zahlen alle so prominent an den richtigen Stellen standen.
 

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, das hat die Atchitektin reingekritzelt ... Wir haben leider noch keine endgültigen Pläne ohne diese Korrekturen von ihr erhalten.
 

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bei diesem hier geht´s jetzt - gestern kam da immer eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Plan_EG.jpg
    Plan_EG.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 141
  • Plan_EG 2.jpg
    Plan_EG 2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Breite der Küche hab ich aber noch nicht gefunden

L x B =?

B vielleicht 288?

BRH ist im Plan 101cm, in der Checkliste 91-92cm. Was stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hey Evelin,

B ist 287. L ist ja variabel - bis zum Unterzug sind es aber 356. Im Plan steht BRH 101 stimmt, und beim Fenster steht noch Arbeitsplattenhöhe 91-93. Bin ich jetzt gerade überfragt welches Maß man da nimmt? :-[ Sind die 101 vielleicht ab Rohfußboden... ? Hmmm, muß ich mal meinen Mann fragen, ich bin so ein Plan-Nerd, sorry.

Den Küchenplaner kann ich mir hier auf dem Mac nicht installieren :( Menno, ich schau mal ob ich den bei meinen Schwiegereltern installieren darf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich schiebe schon eine Weile rum, aber bin nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.

Wie schon erwähnt, passt in deinem Plan der Durchgang nicht. Was man in dem Plan auch nicht sieht, wieviel Platz noch nach planoben sind für Esstisch und Stühle.
Von dem Stahlträger sind es dann noch 409cm. Nimmst du einen 180-200 cm langen Tisch, bleiben ringsherum ca 1m. Dh, die Küche músste schon am Stahlträger enden, will man den Rest des Raumes nicht einschränken.

Auch engst du dich in der Halbinselecke etwas ein, denn sie müsste kürzer werden.

Im Grunde ist der Raum für einen Zweizeiler etwas zu breit, für eine Halbinsel nicht breit genug. Denn einmal kann man das Kochfeld nicht so an den Rand setzen und wie in deinem Plan, würde das Fett hinten runterspritzen, wenn die Halbinsel nur 60cm tief ist.

Noch eine Frage, soll es IKEA werden?

Wo werden Staubsauger und ähnliches untergebracht?

Varinia0.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Ich würde den Raum schmaler machen und auf einen sauberen 2-Zeiler gehen. Im Eingang findet dann noch Stauraum Platz
 

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

ja, an den Esstisch hab ich ja noch gar nicht gedacht. Der ist 2,20. Naja, dann bleibt wirklich nur jeweils ein Meter drumrum. Achje :-( Dann muss die Küche auf jeden Fall beim Träger enden. Wie breit sagt man denn, sollte der Durchgang neben der Halbinsel sein?

Also die Wand verschieben, um die Küche schmaler zu bekommen, ginge theoretisch. Dann wird die Speisekammer halt auch enger - und ich bekomme einen riesen Hausflur, mit dem ich auch nichts anfangen kann. Weiß ich jetzt auch nicht, ob mir das zusagt...

Wenn man die Tür der Speisekammer weiter Richtung Fenster schiebt und an der gegenüberliegenden Wand des Fensters dann um die Ecke baut? Dann käme man mit den Hochschränken nicht so nah an den Unterzug und hat mehr Platz zum vorbei gehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Speisekammer lässt Du in der Breite; dann wird der Flur breiter, da passen entweder Einbauschränke hin, oder eine Kommode oder schöner Schrank. Wieso kannst Du mit Stauraum im Eingangsbereich nichts anfangen?

Durchgänge sollten 100cm breit sein.

Wenn Du also die Fensterzeile in übertiefe baust (75-80cm) dann 100cm Gang, dann 60cm Seitenschränke benötigst Du eine Küchenbreite von 240cm. Du möblierst die Seitenschränke mit Gerätegarage bis zur Raumecke - dort entfällt die Schräge natürlich, die Seitenschränke werden eingekoffert, das gibt ein schön ruhiges Bild. Der seitliche Blick auf den Esstisch bleibt erhalten.

Dein Stummel ist zu klein um darauf sinnvolle und gefahrlos zu kochen.
 

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich hab das mal auf die schnelle gezeichnet - so meintest du das?!
 

Anhänge

  • Plan_Hausi4.jpg
    Plan_Hausi4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 137

Varinia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wären dann 2 x 80 nicht besser? Sonst hängt der Herd irgendwo unterm Fenster? Ich würde den dann vielleicht lieber auf die rechte Seite nehmen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben