Status offen Eine neu Küche für wenig Geld

Jula122

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe euch per Zufall gefunden und durfte so schöne Küchen bei euch bewundern.
Ich bin froh das ich euch gefunden habe bevor ich eine gekauft habe, ihr habt ganz tolle Ideen.

Ich habe mich schon ein wenig dran versucht und hoffe es ist einigermaßen. Über ein paar Anregungen eurer seit's würde ich mich sehr freuen.

Ps. Wasser und Stromanschluss sind auf der 395 cm großen wand, etwa mittig. Leider konnte ich das im Alno nicht einfügen.

Liebe Grüße
Jule

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
225
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr platz, mehr stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 195
  • erster.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 152
  • erster.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 144

Jula122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich dachte mir ich erstelle eine Datei mit den Massen da es im Alno Planer nicht geht.

LG Jule
 

Anhänge

  • raum.jpg
    raum.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 204

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Das ist eine gute Vorstellung Deiner Planung - was uns noch fehlt ist ein Etagengrundriss, so dass wir uns orientieren können und die Laufwege erkennen.
 

Jula122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
:welcome:

Das ist eine gute Vorstellung Deiner Planung - was uns noch fehlt ist ein Etagengrundriss, so dass wir uns orientieren können und die Laufwege erkennen.

Guten Tag Nice-Nofret,
vielen Dank.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist aber ich vermute es.

LG Jule
 

Anhänge

  • voll.jpg
    voll.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 205

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte nicht zitieren :-)

Ja, so haben wir uns das vorgestellt - jetzt kann man sich den Raumzusammenhang besser vorstellen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und für die Leute die den Alno Planer nicht nutzen können wären echte Bilder nicht schlecht.

LG
Sabine
 

Jula122

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Sabine, die kann ich nachreichen wenn wir wieder in der Wohnung sind, die leider nicht um die ecke ist.

Ich habe das ganze mal mit dem Ikea planer versucht.

Wie findet ihr meinen Entwurf? bitte um eure Meinung, die interessiert mich.

Mit dem Kühlschrank bin ich nur noch nicht ganz so zufrieden, der steht da ziemlich allein da.

LG
Jule
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 224
  • 2.jpg
    2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 219
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 221
  • 5.jpg
    5.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 213
  • 6.jpg
    6.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 252

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kann man die Tür planlinks als Schiebetür vom Flur aus machen?

Planlinks unten würde ich wie folgt machen
Blende
60 HS für erhöhten BO
60 HS Kühlschrank

Die Zeile planoben links
Blende
60 GS
60 US mit Spüle
40 US mit MUPL
80 US
80 US mit Kochfeld
60 US
Blende

Eigentlich würde ein kleiner Essplatz planunten passen.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
An sowas wie @russini da vorschlägt dachte ich auch gerade. BO-Schrank und Kühlschrank links unten; weil rechts unten sind ja Fenster... gut für einen Essplatz, schlecht für Hochschränke.

Wenn du Wandschränke einplanst, würde ich dir empfehlen 40 und 80 cm breite zu wählen. Das sieht (bei Ikea ) in der Regel viel besser aus, weil sie schmalere Türen haben. Die 60er Wandschränke gibt es nur mit einer Tür oder 2x30er Vitrinentüren. Es wirkt obenrum auch weniger wuchtig wenn die Schränke nicht so hoch sind (60 statt 80). Du kannst auch mal "horizontale Wandschränke" probieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ergänzung Wandschränke: neben dem weniger wuchtig wirken stehen die Türen geöffnet bei 40er/80er Schränken auch nicht so weit in den Raum.

In den gezeigten Bilder hängen die Schränke außerdem zu niedrig, denke ich. Wieviel Abstand ist da zur Arbeitsplatte ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was hattest du denn im Rest des Raumes angedacht? Momentan sehe ich da viel Leerfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Jula122 ... geht es hier noch weiter?

Russinis Vorschlag aus Beitrag 8 ist eine sehr vernünftige Basis, zumal die GSP dann nicht vorm Wasseranschluß landet, wie in deiner Planung. Wobei in Russinis Planung es vermutlich gut wäre, den Anschluß Aufputz ca. 40 cm nach planlinks zu legen und die APL dafür in 70 cm Tiefe zu wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben