Eichenplatte auf Quarzkomposit kleben?

Unbegabt

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe eine APL aus Quarzkomposit (Compac) und würde nun gern eine massive Eichenplatte (s. Bilder 1-3) als Theke anbringen. Also ohne Zwischenelemente direkt auf die Arbeitsplatte , siehe als Beispiele die letzten beiden Bilder.

Die Eichenplatte wird noch etwas zugeschnitten, so dass Sie ca. 30-35 cm aufliegt und 30-35 cm übersteht. Hier bin ich aber flexibel, hauptsache es hält! Die Platte hat eine Stärke von 7,5 mm und ist somit nicht wirklich leicht...

Ein Bekannter meinte, man könne das Holz einfach mit Silikon aufkleben.
Falls das funktionieren sollte, stellt sich mir die Frage, ob das Silikon sich später ohne Rückstände wieder von der APL entfernen lässt?

Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WP_20160103_015.jpg
    WP_20160103_015.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • WP_20160103_017.jpg
    WP_20160103_017.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 639
  • WP_20160103_019.jpg
    WP_20160103_019.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 694
  • bulthaup_ffm07_01.jpg
    bulthaup_ffm07_01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 1.001
  • kueche-mit-freiem-Block-3-02.jpg
    kueche-mit-freiem-Block-3-02.jpg
    204 KB · Aufrufe: 1.568

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du meinst die Eichenplatte ist 7,5 cm stark, oder?
Silikon wird nicht halten, zumindest nicht dauerhaft. Die Gefahr das die Platte sich verselbstständigt ist hoch.
Quarzkomposit kann gebohrt werden. Dann von unten verschrauben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Würde ich lassen, dass wird nix. Die Eichenplatte reißt früher oder später. Verbindest du dass dann auch noch mittels Schrauben, bricht dir möglicherweise die Kompositplatte auch noch. Massive, in der Stärke Eichenplatten sollten nicht unteschätzt werden!
Entscheidend ist auch noch die Holzfeuchte, die sollte, wenn ich es richtig im Kopf haben zw. 7 bis 10% haben.

Übrigens, dass von dir verlinkte Bild zeigt keine massive Platte.

Wenn du es unbedingt machen möchtest, würde ich eine direkte Verbindung von Arbeitsplatte und "Theke" tunlichst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unbegabt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antworten.

Bohren möchte ich auf keinen Fall.
Hatte gehofft, es wäre einfacher.

Richtig, die Holzplatte ist 7,5 cm stark und massiv, die beiden letzten Bilder waren nur Beispiele zur Erklärung wie Ich es mir vorstelle.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von unten schrauben wäre das beste, da hat Wolfgang Recht.
Auf Grund der überschaubaren Dimension und bei Berücksichtigung der Holzfeuchte sehe ich das Verziehen (bei richtiger Platzierung der Schrauben) nicht als Problem an.

@KerstinB : da ist es aber verarbeitete Eiche und die ist sicher seit einigen Jahren schon mehr als trocken ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Sigi, lass mich nicht dumm schlafen gehen heute: was siehst du an der Stirnseite?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Die Maserung des Holzes. Die lässt darauf schliesen, dass das Brett ziemlich aus der Stammmitte stammt. Diese Bretter neigen zur starken Verwerfung, was du deutlich am Bild 2 sehen kannst. Wie man auch sieht hat es schon einen Riss, der mit Sicherheit noch weiter durchgehen wird.
Helfen könnte ggf. würde es links und rechst vom Riss aufgeschnitten und anschl. wieder verleimt, was aber nicht ausschliest, dass es sich trotzdem wirft. Es ist eben Vollholz.
Dem Werfen von solchen "Platten" wirkt man mit Gratleisten entgegen, die die Platte gerade hält.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
kommt drauf an, wie "weit" das Holz ist.
Wenn es fertig zur Verarbeitung ist, also den richtigen Trockengrad hat, ist der Riss kein Problem. Wir verarbeiten Balken mit solchen Rissen, allerdings in etwas größeren Dimensionen.

Wobei du wahrscheinlich Recht hast, das wird ein noch recht "junges" Stück Holz sein, am Ende sogar noch industriell getrocknet...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ein spätes Dankeschön für die Erklärung, Sigi! :kiss:
 

Unbegabt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt...
Ich werde das ganze noch einmal sacken lassen.

Ggf. wird ein schöner Couchtisch aus der Platte ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
... ja so geht es einem als Laie ja häufig - erst wenn man bei irgendwas genauer hinschaut entdeckt man die Fallstricke :trost: das geht bestimmt allen so.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Ggf. wird ein schöner Couchtisch aus der Platte
Guter Plan, da läßt sich sicher was schickes machen. ;-)

Wenn du unbedingt so eine Thekenplatte in Eiche haben möchtest, hol dir vom Schreiner um die Ecke ein Angebot, der macht dir sicher eine tolle furnierte Platte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben