Erfahrungen mit hansgrohe SilicaTec (Quarzkomposit) Spülen?

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

die zukünftige Küche soll ziemlich sicher eine dunkle bzw. schwarze Quarzkomposit-Spüle (Einzelbecken, Aufbau) werden, beispielsweise das Modell S51.
Im Badbereich haben wir mit hansgrohe gute Erfahrungen gemacht. Die Firma bietet jetzt anscheinend seit über fünf Jahren auch Küchenspülen aus Quarzkomposit (SilicaTec) an, aber seltsamer Weise findet man sehr wenig Erfahrungen oder Berichte zur Haltbarkeit darüber - vermutlich, weil die üblichen Küchenstudios das gar nicht im Programm haben?

Kann jemand etwas berichten? Interessant ist natürlich die Haltbarkeit, wie einfach sind die sauber zu halten, gibt's nach ein paar Jahren Abnutzungs- oder Putzspuren?

Was für uns u.a. für hg spricht, ist die "sBox" für Armaturen, die dafür sorgt dass der Ausziehschlauch nicht undefiniert im Unterschrank rumhängt und ggf. hängen bleibt.
Im Vergleich zu Franke fehlen mir aber beispielsweise farbige Ablaufabdeckungen, die es wohl bei hg gar nicht gibt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es bleibt dir doch aber unbenommen, z.B. eine hansgrohe Armatur zu kaufen, wenn die dir gut gefällt, und die Spüle von einem anderen Hersteller zu nehmen.
Die sind doch nicht miteinander verheiratet.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Es bleibt dir doch aber unbenommen, z.B. eine hansgrohe Armatur zu kaufen, wenn die dir gut gefällt, und die Spüle von einem anderen Hersteller zu nehmen.
Die sind doch nicht miteinander verheiratet.
Das ist mir schon klar.

Der Hintergrund ist eher ein psychologischer...meine Frau will bei der Küche auch etwas entscheiden und ist halt eher hansgrohe-Fan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Also, wenn ich was mitentscheiden möchte, würde ICH mich zumindest nicht auf die Spülbeckenmarke beschränken. Hg für die Armatur ist sicher eine gute Wahl, aber die Compositbecken bauen andere schon viele Jahre länger, warum dann nicht bei den überall erhältlichen und zigfach bewährten Marken bleiben?
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Also, wenn ich was mitentscheiden möchte, würde ICH mich zumindest nicht auf die Spülbeckenmarke beschränken. Hg für die Armatur ist sicher eine gute Wahl, aber die Compositbecken bauen andere schon viele Jahre länger, warum dann nicht bei den überall erhältlichen und zigfach bewährten Marken bleiben?
Naja sagen wir es mal so: Wir haben eine Franke Spüle aus Edelstahl und bei guten Bekannten sehen wir auch, wie schnell aus einer prospektglänzenden Franke Edelstahlspüle selbst bei weniger Benutzung und guter Pflege ein schlieriges, zerkratztes Becken wird.
Daher ist es nicht so, dass wir pauschal der Überzeugung sind, dass Marke X der Marke Y überlegen sein müsste.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Dieser Überzeugung bin ich auch nicht. Du hast nach Langzeiterfahrung, Haltbarkeit, Putzspuren gefragt. Wenn die Masse der Compositspülen, die verkauft werden von anderen Herstellern stammen und nur wenige von Hg stammen, wirst du nur vereinzelt im Netz wenn überhaupt etwas dazu finden. Und hilft dir dann eine Meinung weiter?
Edelstahlspülen zerkratzen immer im Laufe der Benutzung, das ist materialtypisch und liegt nicht am Hersteller. Wenn dich die Optik stört bist du bei Composit oder Keramik.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Also das Thema hat sich jetzt zumindest für uns erledigt. Nicht, weil wir kein Vertrauen in hansgrohe hätten, sondern eher aus praktischen Erwägungen wie Abmessungen und Design.

Es wird wohl doch eine Franke Maris MRG 610-52, weil sie das Maximum an nutzbarer Spülenfläche bei einem 60er Unterschrank rausholt und trotzdem noch eine Armaturenbank besitzt. Zudem gibt es farblich passende Ventilabdeckungen.
Was dafür wieder bei Franke fehlt, ist ein farbliches passendes Abtropfsieb, wie es das bei hansgrohe gibt. Aber jenes sollte bei dieser Spüle wohl trotzdem passen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben