Hilfe: Quarzkomposit so stoßempflindlich?

Katie

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum eher still mitgelesen habe und einige tolle Tipps für unsere neue Küche übernehmen konnte, wurde sie nun letzte Woche endlich geliefert. Leider wurde meine Freude darüber sehr schnell gedämpft, da ich schon am ersten Abend eine Macke in die Quarz-Arbeitsplatte gehauen habe. Dabei blieb es nicht und in den folgenden Tagen kamen zwei weitere Stellen dazu. Dazu möchte ich sagen, dass ich gerade jetzt am Anfang besonders vorsichtig war. Alle Mängel entstanden nicht, weil mir ein Glas oder Topf aus der Hand fiel, sondern weil ich sehr leicht dagegen kam. Im Küchenstudio wurde uns Quarz als besonders schlag-/stoß- unempfindlich angepriesen. Im Gegensatz zu Keramik, was wir kurzzeitig auch in Erwägung zogen. Wir haben eine Platte von der Firma Compac, Farbe smoke gray. Das kann doch nicht normal sein. Ich bekomme ja die nächsten 20 Jahre Schweißausbrüche wenn sich jemand der Arbeitsplatte nähert.

Nun meine Frage an euch: ist es normal, dass wenn man mit einem Trinkglas leicht an die Kante titscht sofort eine Macke entsteht? Darüber hinaus hat meine Tochter gestern ihre Edelstahl-Trinkflasche von der Arbeitsplatte gezogen, nicht darauf gehauen (ich stand direkt daneben). Sofort war eine Mini Abplatzung an der Kante zu sehen. Es sind wirklich sehr kleine Stellen und da die Platte einfarbig dunkel ist, fallen diese besonders ins Auge. Ich möchte nicht wissen wie die Platte in fünf Jahren aussieht. Hätte ich vorher gewusst, dass es sich um eine Anguck- Arbeitsplatte handelt, hätte ich diese niemals gewählt. Dafür hätte ich lieber eine Schichtstoffplatte genommen und diese alle fünf Jahre getauscht. Das Küchenstudio möchte ich diesbezüglich eigentlich zur Rede stellen, wollte mich aber vorab bei euch informieren, ob ich damit hätte rechnen müssen.

Ich würde mich wirklich unfassbar über euer Feedback freuen.

Viele liebe Grüße Katie
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Hast du ein Bild? Hat die Kante keine Fase? Das, was wegplatzen kann, ist dann schon weggeschliffen.

k1.jpg
 

Katie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo, doch die Kante hat eine Fase. Die Platte insgesamt ist 2 cm stark. Ich habe schon mein ganzes Geschirr und die Gläser in die hoch Schrankwand geräumt, um das Risiko zu minimieren. :-/
 

Anhänge

  • 20210902_141849.jpg
    20210902_141849.jpg
    133 KB · Aufrufe: 400
  • 20210902_141826.jpg
    20210902_141826.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 895
  • 20210902_141807.jpg
    20210902_141807.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 935

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Jedes steinharte Produkt ist schlagempfindlich. Besonders an den Kanten. Ärgerlich, aber reparabel. Google nach "Reparaturset Stein" oder hier Reparatur-Set Naturstein | picobello-Shop

Hättest du dem Verkäufer denn geglaubt, wenn er sagt:
"das Material taugt nix, nicht hitzefest, schlagempfindlich, nicht UV-fest, teilweise fleckempfindlich, empfindlich gegen Backofenreiniger/Fettlöser/Abflussreiniger, flächenbündige Kochfelder nicht empfohlen, zu teuer"?

Ich muss das Zeug seit 12 Jahren verkaufen und erzähle das dem Kunden jedes mal. Trotzdem verkaufe ich es, weil es ja so schön aussieht. Granit sieht angeblich nach Grabstein aus und Schichtstoff ist nicht gewollt.

Ich frage mich bis heute, wieso so etwas verkauft werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
So schnell ist das natürlich frustrierend.
Ich habe seit 7 Jahren eine Silestone Quarzkompositplatte in einer ähnlichen Farbe und mit Fase wie du und bisher zwei Kantenschäden, von denen ich nicht einmal weiß, wie sie entstanden sind. Nach dieser Zeit kann ich damit leben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
andere Farbe, anderer Hersteller, seit 2013 hat sich an meiner Quarzkompositplatte nichts bewegt, sprich abgeplatzt.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Das scheint hier aber extrem. Ich fürchte, hier ist etwas beim Herstellungsprozess schief gegangen z.B. in Bezug auf das Mischverhältnis der Komponenten, den Harzanteil oder den Pressdruck. Du kannst die Macken ja durch extrem kleine Stöße sogar direkt hervorrufen. Irgendwie musst Du das Deinem Vertragspartner klar machen. Ich würde mit ihm in Kontakt gehen. Das Zeug sollte etwas schlagzäher sein als Keramik oder Dekton und ich habe bei unserer Dektonplatte im ersten Jahr noch keinerlei Beschädigung erleiden müssen, auch an der "oft frequentierten" Kante zum Unterbau-Waschbecken nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Ich sehe auf den Bildern aber auch fast keine angefaste Kante. Die ist ja fast eckig und da ist es aufgrund des hohen Druckes, der sich bei kleiner Fläche ergibt, fast zwangsläufig, dass die Kante in Mitleidenschaft gezogen wird.
 

Katie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn diese Mängel innerhalb einiger Jahre der Nutzung entstanden wären, würde ich mich überhaupt nicht beschweren. Allerdings nach einer Woche schon drei Macken ist für mich echt bitter.
@US68_KFB: Ehrlich gesagt hätte ich mir eine Beratung gewünscht, die auch die Negativpunkte anmerkt. Von Keramik wurde uns aufgrund der erhöhten Bruchgefahr an den Kanten deutlich abgeraten.
@Michael: Kannst du mir eventuell ein Bild zeigen, wie die Kante im Idealfall hätte aussehen müssen, um das Risiko von Abplatzungen zu verringern?
Ich will morgen mal in den Austausch mit dem Küchenstudio gehen. Allerdings habe ich große Sorge, das ich damit abgebügelt werde, dass ich einfach nicht vorsichtig genug war und damit selbst schuld bin. In gewisser Weise auch verständlich, sie waren ja nicht dabei.
Viele Grüße Katie
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hier sieht man die Fase ganz gut.

Quarz APL Fase.jpg

Und das ist Smoke Grey:

Quarz APL Fase Smoke grey.jpg

Sieht etwas anders aus als bei dir, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Michael: ich kann deine Anmerkung, da wäre fast keine Fase, nicht ganz nachvollziehen.
Auf diesem Bild sieht das doch so aus wie an deiner weißen Platte und wie bei mir in real:

20210902_141807-jpg.338897
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Sehe das wie Michael, keine Fase,

Sieht bei mir anders aus, warum liegt die defekte Platte lose auf der anderen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Man wird natürlich schnell optisch getäuscht weil die Gesamtplanung nicht ersichtlich ist. Nach dem Hinweis von Annette scheint da doch eine Fase zu sein. Ich habe den Zollstock nicht beachtet...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Da ist eine 3mm Fase:
Katie Fase.jpg


Würde ich state of the art nennen.

Warum das aber dann trotzdem so schnell Macken bekommt, weiß deshalb aber nicht.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Die Eigenschaften dieses Kunstgesteins sind ja nicht "naturgegeben" (ehrlich: das war ein unfreiwilliger Kalauer), sondern von einem perfekten Prozessablauf abhängig. Formlose Stoffe (Quarzpulver, Harz, Farb- und Füllstoffe) werden in einem chemisch/physikalischen Prozess verarbeitet und zu einem Material mit völlig neuen Eigenschaften gepresst und verbunden. Ist das Raketenwissenschaft? Natürlich nicht. Kann da etwas schiefgehen und z.B. eine Charge geringerer Festigkeit entstehen? Klar.
Die beschriebene extreme Anfälligkeit deutet darauf hin. Bei Markenfirmen gibt es auf jeden Fall technische Berater, die sich so etwas anschauen sollten/müssen/wollen. Geh mit Deinem Partner (Küchenstudio ) in Kontakt, zeige den Mangel an und bestehe auf einer Begutachtung durch einen Fachmann. Bestenfalls kannst Du Dir ein Musterstück des Materials besorgen und die Dinge, die an Deiner Platte bereits zum Versagen führen, an dem Muster simulieren und das Verhalten testen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben