Adern im Quarzkomposit an kante

Maurits

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben eine neue Kuche mit eine Quarzkomposit arbeitsplatte . Der Arbeitsplatte ist Marmoriert. Nun laufen an der kante die Linie nicht weiter, aber sind versetzt (sehe bild). Auf der vorlagen im laden wahr das definitiv nicht so. Laut Kuchenlieferant ist dies aber kein Grund fur eine Reklamation, der stein-platte Lieferant hat bis jetzt noch nicht reagiert. Ist so ein Optik normal, und ist hier was schief gegangen in unsere Erwartungen, order ist hier was schief gegangen bei der Herstellung der platte?

herzliche dank,
Maurits

IMG_1068.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie hoch waren denn die Muster im Küchenstudio ? Hier sieht es nach einer angesetzten Kante aus um die optische Höhe von 4? cm zu erreichen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist die Vorderkante auf Gehrung angesetzt.Keine Reklamation ,sondern aktueller Fertigungsstandard bei allen Arbeitsplattenkonfektionären.
 

Maurits

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Der platte im studio wahr 3cm dick, so wie der optische dicke die wir erreichen. Der wirkliche dicke ist 2 cm. Aber was mich stört ist das der Vorderkante versetzt verleimt ist mit der platte so das die Adern nicht durch laufen, aber versetzt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und hatte das Besichtigungsstück im Studio auch eine angesetzte Kante oder war es tatsächlich 3 cm dick?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Aber was mich stört ist das der Vorderkante versetzt verleimt ist mit der platte so das die Adern nicht durch laufen, aber versetzt sind.
Auch wenn es dich stört,die Ausführung ist völlig normal und aktueller Fertigungsstandard ,damit keine Reklamation.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Manche Hersteller stellen die Kanten schon aus dem an die Plattenkante angrenzenden Material her. Trotzdem klappt das nicht präzise, denn durch die Schnittbreite verläuft die Aderung immer etwas.
Bei Vollmaterial hätte die Kante gar keine Aderung, die meisten solchen Platten haben kein "fullbody"-Dekor.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
klären wir erst einmal das Material.. wie ist die Materialbezeichnung genau ?

Dann klären wir die Stärke der Grundplatte ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Grundplatte 20mm und die Vorderkante wurde auf Gehrung vor die Grundplatte geklebt ?

Also, wenn es sich um eine Quarz-Komposite-Platte handelt, dann ist die Grundplatte unter sehr hohem Druck gepresst worden. Die Strukturen laufen dabei nicht komplett durch das Material.

Ergo hat der Verarbeiter den Streifen für die Vorderkante ein einer Seite der Grundplatte abgeschnitten und dann auf Gehrung angesetzt. Da es beim Schneiden jedoch dazu kommt, dass eine Schnittkante einige Millimeter Material frist, können solche Strukturen nicht überall durchgehen.

Darüber hinaus sind die Strukturen bei einer Quarz-Komposite-Platte einzigartig, weil sie beim Pressen der Platte erst ihre finale Strukur bekommen. Die Adern sind nicht reproduzierbar. Bei einer Keramikplatte wäre das anders, da dort die Strukturen "gedruckt" werden und wie bei Bildern reproduzierbar sind.

Wir können hier auch nicht beurteilen, warum die Naht hier nicht exakt durchgeht, weil wir:

erstens, die komplette Plattenanlage nicht sehen

zweitens, kein Bild der ursprünglichen Rohtafel gesehen haben

drittens, kann ich mir aus Sicht des Konfektionärs nicht vorstellen, dass allen Ernstes zugesagt wurde, dass die Struktur in der Vorderkante durchlaufen wird (und zwar alle Strukturen) das ist nahezu unmöglich bei dem Material umzusetzen, da wie oben gesagt, durch den Gehrungsschnitt zwangsläufig ein Versatz entstehen muss.

bei Keramik hingegen wäre das anders, da Keramiken sich da eher wie bedruckte Tapeten verhalten und mehrere Tafeln immer exakt die gleiche Optik haben.

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben