Topline Quarzkomposit: Fleckige Oberfläche

RaketenDino

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen und frohe Ostern!

Ich habe bereits viel gelesen aber bin mir noch ein wenig unsicher.

Wir haben eine Quarzkomposit Arbeitsplatte in Black Grain, von der Marke Topline ( so steht’s zumindest in der Rechnung). Uns wurde am Anfang gesagt dass die Oberfläche, sprich ein mattes schwarz, mehr als einfach zu reinigen sei. Nun haben wir aber seit Tag 1 immer wieder Flecken die einfach nicht weg gehen, siehe Bilder. Darf man nun bei matt schwarzen Oberflächen auch mal mit Scheuermilch reinigen? Laut unserem Verkäufer soll man unbedingt nur Glasreiniger und Wasser nehmen, damit kriegen wir aber einfach nicht alles weg. Ich will ungerne die Platte ruinieren :-). Eine extra Imprägnierung sollte bei dem Material ja nicht von Nöten sein, oder?

P.S.: Wenn man schon mal dabei ist, darf ich heiße Töpfe oder Auflaufformen direkt auf die Platte stellen oder kann dabei was passieren?

LG und genießt das gute Wetter!

9D6785FA-6E94-4B16-83B6-1A198DAE2A8A.jpeg
 

Anhänge

  • 67F3978F-2542-457D-9407-600DAC78BDC4.jpeg
    67F3978F-2542-457D-9407-600DAC78BDC4.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 225

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Quarzkomposit ist ein relativ wärmebeständiges Material. Ich wäre dennoch vorsichtig mit wirklich backofenheißen Gefäßen oder hocherhitzten Pfannen. Der mit bis zu 97% hohe Quarzanteil wird's vertragen, die zwar geringe, aber immer noch vorhandene Menge an Bindemittel (Polyesterharz) hingegen nicht unbedingt. Verfärbungen können auftreten. Das Material entsteht durch Verdichtung und Polymerisation und hat in seinem Herstellungsprozess keine wirklich hohen Temperaturen "erlebt". Schlagfester als Keramik oder Dekton , reicht es an deren Hitzebeständigkeit jedoch nicht heran.

Scheuermilch ist in ihrer beabsichtigten Wirkung ein Schleifmittel. Matte Oberflächen bekommt man dadurch glänzend, dass man sie mit immer feiner werdenden Schleifkörnern schleift. Glänzend willst Du nicht. Ich würde das lassen, habe aber in Bezug auf Deine Flecken auch keine Idee.. :think:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
also, hier der Link zum Anbieter:

Black Grain – Topline maatwerkbladen B.V.

kommt demnach aus den Niederlanden..

die bieten das als Composite Platten an, da steht aber nirgends, dass es sich um Quarz-Komposite Platten handelt, daher kann das am Ende viel sein.. es ist am Ende aber auch nicht ausgeschlossen, dass es doch ein Quarz-Komposite ist zumal es im gleichen Register mit Caesarstone aufgeführt wird und das sind bestimmt Quarz-Komposite-Platten.

es sollte aber egal sein, ob es ein Mineralwerkstoff a la Corian oder eine Quarz-Komposite Platte ist, beides kann Scheuermilich vertragen. Bei der Mineralwerkstoffplatte erzeugt Du halt eine neue matte Oberfläche, die danach durch normales putzen wieder poliert wird.

Wenn es sich jedoch wirklich um eine Quarz Komposite Platte in mattiert handeln sollte, dann ist Scheuermilch sogar zwingend geboten, weil ohne dem wird es nicht sauber zu bekommen sein...

Hitze ist immer ein heikles Thema.. als am besten grundsätzlich einen Untersetzer benutzen !!

Quarz-Komposite Platten beinhalten Epoxidharz und der verfärbt sich bei cva. 250 Grad. Diese Temperatur ist schneller erreicht, als so mancher glaubt..

mfg
Racer
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Zu dem Material noch diese Info:

Top Composiet

Ist auf niederländisch aber es gibt verschiedene Oberflächen...
Bei der Oberfläche anciento steht zb dass es anfällig für Flecken ist... wisst ihr welche Oberfläche ihr habt?

Auf der Seite stehen auch Pflege-und Reinigungstipps ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Probiert mal den Glasreiniger von Frosch, das ist auf Alkoholbasis und hinterlässt keine Schlieren im Gegenteil zu den meisten anderen Glasreiniger. Wenn ihr die Möglichkeit habt, eine unsichtbare Stelle zu bearbeiten, könntet Ihr Isopropanol (gibt es in der Apotheke zu kaufen) ausprobieren.
 

RaketenDino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
also, hier der Link zum Anbieter:

Black Grain – Topline maatwerkbladen B.V.

kommt demnach aus den Niederlanden..

die bieten das als Composite Platten an, da steht aber nirgends, dass es sich um Quarz-Komposite Platten handelt, daher kann das am Ende viel sein.. es ist am Ende aber auch nicht ausgeschlossen, dass es doch ein Quarz-Komposite ist zumal es im gleichen Register mit Caesarstone aufgeführt wird und das sind bestimmt Quarz-Komposite…

Also online steht sie mit unter den Komposit Platten, so steht es auch in unserer Rechnung. Habe jedoch trotzdem nochmal nach einer genauen Bezeichnung beim Küchenhaus angefragt, denke mal dass das mein gutes Recht ist :-). Aber wie kommt man darauf dass es keins ist? Wir haben uns vor dem Kauf einige Küchen angeguckt und exakt dieselbe Platte wurde in dem ein oder anderen Küchenhaus auch als Quarzkomposit verkauft.

Wir haben es gestern Abend einmal komplett mit Scheuermlich gereinigt und siehe da, so matt wie vorher und blitzeblank. Vielen Dank für den Tipp!
Das mit der Hitze ist natürlich ärgerlich, da unser Küchenhaus uns versichert hat dass wir alles einfach darauf abstellen dürfen…. (Aber auch dies habe ich nochmal schriftlich verlangt :-)). Damit ist der Fall schon geklärt.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Noch kurz zu der NL Seite: da steht auch als Reiniger ein Produkt namens „cif“.Aber nicht für tägliche Verwendung. Da steht auch dass nichts heißes aber auch nichts extrem kaltes aus die Platte gestellt werden soll, keine Säure etc. Am besten lasst ihr euch die Pflegeanleitung und Gebrauchshinweise vom kfb auch nochmal schriftlich geben...
 

KatievonderOker

Mitglied

Beiträge
2
Wenn alles nichts hilft mal mit Anlauger aus dem Baumarkt wischen. Entfernt alle Reste, die sich auf der Platte abgesetzt haben. Das können Fettreste aber auch Reinigungsrückstände sein. Auch destilliertes Wasser mal ausprobieren. Das kann noch mehr Partikel aufnehmen.

Das sind so die Tricks für Glasscheiben, die partout nicht sauber werden. Geht aber auch auf Böden, auf denen sich Reinigerrückstände abgesetzt haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Quarz-Komposit wird nicht poliert. Die Oberfläche ist fertig und sie ist hart. Sehr hart.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber es gibt doch die Oberfläche die sich „poliert“ nennt, oder auch matte Endergebnisse?ich wollte nur wissen ob beide Typen mit scheuermilch behandelt werden können?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die Quartz-Komposite Platten werden natürlich auch poliert, ich habe selbst schon neben den Poliermaschinen gestanden. Schließlich gibt es Quartz-Komposite auch mit anderen Oberflächen, also poliert werden müssen sie schon, sonst könnten sie nicht glänzen. Wie Michael aber sagt, sie sind sehr hart. Aber hart, bedeutet nicht gleichzeitig auch hitzebeständig. Da ist bei 250 Grad Schluß, denn dann verfärbt sich der Kunstharzanteil unwiederbringlich. Das kann man dann auch nicht mehr wegputzen, die Platte ist dann optisch hinüber. Eine heiße Pfanne mit Fett kann bis zu 400 Grad haben, zur Info.

Also besser einen Untersetzer drunter stellen... eigentlich grundsätzlich bei allen Materialien.

mfg
Racer

Zu Bibbi, du kannst auch trocken an einer Stelle rumreiben, bnei einer mohschen Härte von 7 bekommst du da nur mit Diamanten Kratzer rein.. das macht der Platte nichts.. ich habe selber eine zu Hause und weiß wovon ich spreche..

achso, bei den Komposite-Platten immer die polierte Ausführung nehmen, wenn man sich nicht zum Sklaven seiner Platte machen will. Auf den rauhen Oberflächen kann es Aluminiumabrieb von Töpfen geben, da muss man lange scheuern um die wieder weg zu bekommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ja, beim Hersteller, danach ist das, wie Michael auch schon schrieb, aufgrund der Härte der Platte auf der Fläche auch kaum noch möglich, den gleichen Glanzgrad zu erreichen. Lediglich die geschnittenen Kanten werden noch poliert.

mfg
Racer
 

SteinDino.de

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Raketen Dino,
Die meisten Flecken in Küchen sind Fett- und Ölflecken. Das wäre mein erster Anhaltspunkt bei der Steinreinigung. Lavando bei oberflächlichem Fett und Baso bei Fett, das bereits tiefer im Stein eingedrungen ist. Wenn das nicht reichen sollte, sind vielleicht andere "Verdächtige" an der Fleckbildung beteiligt. Das könnten Beschichtungen, Imprägnierungen oder Farbe sein.

Mein Tipp:
Denkt einfach. Was ist das Wahrscheinlichste für Flecken auf der Küchenarbeitsplatte? Fett. Reinigt das Fett weg.
Nochwas: Verwendet keine Seifenreinger. Seifen verschmieren den Stein!

Viele Grüße
SteinDino
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben