Integrierter Dunstabzug mit welchem Abluftschacht

Giesskanne22

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich fasse am besten einmal kurz zusammen, um was für Geräte und Schränke es geht:
-Ikea Küche Metod (80er Schrank für Kochfeld)
-AEG Kochfeld mit Dunstabzug COLI84COXB

Der Schrak steht an der Wand und die Sockelhöhe ist bei Ikea ja bekannterweise nur 8cm.
Der Schacht benötigt eine Höhe von 10cm.

Nun meine Frage: Warum?
Es gibt die Möglichkeit, den Schacht ja direkt in die Schrankwand oben zu setzen, wo dann die Luft zwischen Wand und Schrank endet (Zwischen Rückwand und Wand sind bei mir aber nicht ganz 2,5cm). Geht das so einfach mit einem Metod Schrank? Wird die Wand dann nicht feucht?

Sollte man doch den Schacht nehmen (dieser scheint laut Anleitung ja sogar hinten zu enden), braucht man dann wirklich die 10cm Höhe? (Das vorgesägte Loch von Ikea würde ich dann abdichten, dass nur der Schacht aus dem unteren des Schrankes passt und keine Luft zurück in den Schrank fließt)

Und auch noch allgemein: Warum macht man überhaupt einen Schacht, wenn es ggf. auch reicht, in der Rückwand zu enden? :-)

Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen und Kenntnissen berichten?
Und welches Zubehör brauche ich dafür? (noch ist das Kochfeld nicht bestellt)


Vielen Dank schonmal
 
Mir war das vorher bewusst. Ich hatte ein Kochfeld für 8cm. Bin aber im Nachhinein nicht ganz zufrieden damit. Deshalb jetzt der Umschwung. Aber das ist ja auch egal, weshalb und auch nicht die Frage
 
Du kannst das Gerät lt Einbauanweisung mit ungeführter Umluft einbauen.
Der Luftaustritt erfolgt über die Sockelblende ,die bekommt dann eine entsprechende Schattenfuge von 1-2cm.
 

Anhänge

  • aeg.jpg
    aeg.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 33
Mir war das vorher bewusst. Ich hatte ein Kochfeld für 8cm. Bin aber im Nachhinein nicht ganz zufrieden damit. Deshalb jetzt der Umschwung. Aber das ist ja auch egal, weshalb und auch nicht die Frage
Ich meinte, solche Informationen gehören am Threadanfang. Dass die Küche schon steht und der Sockel schon da ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich Dir meine nutzlose Antwort erspart.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben