Pimp my Kitchen - Welche Einbaugeräte (Backofen / Kochfeld / Dunstabzug)

Lottilie

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen!

Wir haben beim Einzug die recht hochwertige 10jährige Einbauküche der Vormieter übernommen. Nun ist die Zeit gekommen für einen neuen Kühlschrank und damit einhergehend auch einem Upgrade der Küche :-). In dem Zuge wollen wir den Backofen sowie das autarke Kochfeld austauschen und nach all meinen Recherchen brauche ich doch noch mal Rat :-).

Kochfeld
Es soll ein Induktionskochfeld zwischen 60 und 80cm werden. Hauptfokus liegt darauf, dass die Pfanne mit 29cm Bodendurchmesser auch mit einem 19cm + 8cm Topf verwendbar ist.
Siemens EX875LEC1E (hier habe ich etwas Angst, dass der Designrahmen zu viel Angriffsfläche für Beschädigungen bietet)
Siemens EX845LYC1E (und bei den Flex Induktionsfeldern, habe ich doch mit meiner großen Pfanne am Ende weniger Platz als mit dem Kochfeld oben, weil ich 3 Zonen blockieren würde - sehe ich das richtig?)

Backofen
Wie ist eure Erfahrung mit Backöfen mit kombinierten Dampfgarer? Wie ist der Reinigungsaufwand nach dem Dampfgaren? Ist die Regenerationsfunktion ein guter Ersatz für eine Mikrowelle (die wir nicht haben)?
Ich finde die Hide and Slide Türen toll, mein Partner nicht so. Wie ist eure Erfahrung damit - Must have oder eher nice to have?

Dunstabzughaube
Ehrlicherweise haben wir keine und bisher geht es ganz gut. Aber wir haben überlegt doch eine zu installieren, wenn wir mal etwas stark anbraten (was nicht so oft vorkommt) - hauptsächlich um den Geruch zu binden.
Hat jemand Erfahrung mit den kleinen mobilen: Airhood?
Alternativ fanden wir die von Elica noch ganz passend: Elica Rules. Geht eine 60er auch für ein 80er Feld? Oder wäre das zu klein?

Ich danke euch schon mal ganz sehr!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.274
Wohnort
Bamberg
Der Reinigungsaufwand hängt einzig und allein von deiner Schmutztoleranz ab. Ich wasche mein Auto zum Beispiel 2x im Jahr. Mein Nachbar jedes Wochenende.
Ähnlich ist es beim Backofen/DGC. Wichtig ist nur, daß der DGC nach der Benutzung getrocknet wird. Einmal durchwischen mit einem Geschirrtuch schadet aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben