Druckknopf bei Spüle

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo,

ich suche für einen 60er US eine Spüle mit großem Becken und diesem Druckknopf als Ablass. Ich wollte gerne Keramik haben, würde mich aber evtl auch von Edelstahl überzeugen lassen. Wo finde ich sowas, bzw was muss ich bei der Suche eingeben? Druckknopf oder gibt es das einen Fachbegriff?

Lieben Gruß,

Ute
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

die Excenterbedienung in Druckknopf-Ausführung gibt es ausschließlich bei Franke ! Alle anderen Spülenhersteller haben einen Drehexcenter. Der Druckknopf bietet den Vorteil, dass er nicht überdreht werden kann und ist damit nicht so störanfällig.
Franke bietet natürlich auch verschiedene Keramikspülen an.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Vielen Dank !

Noch eine Frage: wenn ich Töpfe und Pfannen in der Spüle abwasche und auch viel Kaffee reinkippe, bin ich dann mit Edelstahl, Keramik oder Fraganit ( oder wie das heisst ) besser bedient? Ich habe eine helle Silgranit Spüle, die leider in den Jahre arg gelitten hat, was die Verfärbungen angeht.

Schönen Tag,

Ute
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In so einem Fall würde ich Keramik nehmen. Ich bin zwar ein Silgranit-Fan, aber das erfordert doch ein wenig Pflege, damit es immer gut aussieht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Muss es denn hell sein? Ich habe seit Jahren eine dunkle Silgranit-Spüle und diese ist unheimlich pflegeleicht. Edelstahl würde ich nicht wollen, muss immer nachgewischt werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Druckknopf hat aber auch Nachteile-wenn regelmäßig kalkhaltiges Wasser hineingerät, wird er schnell schwergängig.
Ich würde generell darauf verzichten und die handbetätigte Ausführung nehmen.
VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich denke, dass Spülmittel schlimmer ist. Bei Franke fahren wir ständig hinterher, um die Dinger wieder instand zu setzen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
@Cooki: das ist aber trotzdem ein Drehexcenter bei SC, nur das man den Drehkopf versenken kann!
Die 1. Generation hat bei Franke tatsächlich einige Probleme verursacht. Franke selbst empfiehlt hier aber den eigenen KD vorbei zu schicken, wird dann meist auf's neue System umgerüstet!
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe eine 15 Jahre alt Silgranitspüle von Blanco mit Drehknopf, der seit Jahren schon muckt und inzwischen garnicht mehr funktioniert.....
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Druckknöpfe (Zugknopf) gibt es aber auch für alle Blanco Spülen (Zubehör).
Passend zum InFino Ablaufsystem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben