Drillingspapa braucht Hilfe: (Wohn-)Küche im neuen EFH

der.extreme

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr,

nach unzähligen Stunden des Mitlesens, Planens und Gedanken machens ist es nun an der Zeit, euch um Mithilfe zu bitten.

Ich bin für jede Anregung dankbar; noch ist nichts fix...

Allgemeines
- die beiden Zimmertüren sind Schiebetüren (in der Wand laufend)
- die Terassentür ist eine Hebe-Schiebe-Tür
- bis auf die oberen Bereiche der Hochschränke sind ausschließlich Schubladen geplant
- Spülen (Edelstahl) und autarkes Kochfeld sind flächenbündig
- Arbeitsplatte (an der Wand) ist 70 tief
- wir haben uns gegen eine Kochinsel entschieden, da wir eine Ablufthaube wollen, aber kein aufwändiges Abkoffern der Decke wollen

Erläuterungen zur vorliegenden Planung im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden auf 12 Uhr.
- komplette nördliche Wand raumhoch 80cm tief abgekoffert
- 50er Hochschrank Richtung Esszimmer: unten Schubladen, oben Einlegeboden für alles was nicht in Schubladen Platz findet (z.B. Wein-, Sektgläser)
- Hochschrank li: 178er Kühlschrank ohne Gefrierfach
--------------------------
Variante 1:
- Hochschrank mi: 45er Dampfbackofen oder Dampfgarer, 60er Backofen, evtl. Wäremschublade
- Hochschrank re: kein Einbauschrank, sondern Zugang zur Mini-Speisekammer (ca.80*120), die bis zur Außenwand reicht
--------------------------
Variante 2:
- Hochschrank mi: 45er Dampfbackofen oder Dampfgarer, Wärmeschublade
- Hochschrank re: Backofen
- Arbeitsplatte läuft durch bis an die Innenwand, darüber im Eck ein Aufsatzschrank (mit Rolladen?) zum "Unsichtbarmachen" von Kleinkram
--------------------------
- 100er Unterschrank mit 60er Spülbecken ohne Abtropfläche (Vorbereitungsbecken, Abstellen der Gareinsätze, etc.)
- 40er Unterschrank
- 100er Unterschrank mit 90er Kochfeld, Kopffreihaube mit Abluft
- 3x 100er Unterschrank, tote Ecke
- 100er Unterschrank mit 70er Spülbecken ohne Abtropfläche (Abwaschbecken, Nähe zum Geschirrspüler)
- Geschirrspüler, hochgebaut
- Insel aus 4 100er Unterschränken, ohne Geräte, die beiden zum Esszimmer hin sollen alles Essgeschirr beherbergen

Geräteliste
Kühlschrank: Liebherr IKBP 3560-20
Dampfbackofen oder Dampfgarer: Siemens CS658GRS6 oder Siemens CD634GBS1
Wärmeschublade: Siemens BI630CNS1
Backofen: Siemens HB678GBS6
Spüle (Vorbereitung): Blanco Claron 550 IF/A
Armatur (Vorbereitung): Grohe Red Duo und Single Boiler
Kochfeld: Siemens EX901KXW1E
Kopffreihaube: Siemens LC91KWW60S
Spüle (Abwasch): Blanco Claron 700 IF/A
Armatur (Abwasch): Grohe Minta Touch
Spülmaschine: Siemens SX678X36TE

Offene Fragen
- grundsätzliche Planung und Aufteilung
- welche Hochschrankvariante (oder eine weitere, bessere)
- MUPL : einen an der Insel, einen auf der Wandseite. Wo ist es clever?

Bitte im Alno -Planer nicht so genau hinschauen, so manches ist quick'n'dirty...

*Hoffentlich nichts vergessen...*

Vorab vielen Dank und gute Nacht!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175, 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 108
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 220, zum Ausziehen auf >300
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: mehrmals täglich, für Familie und Gäste
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 bis viele
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirrspüler, Dampfgarer, Backofen erhöht
Spüle, GS, BO nicht so dicht beieinander
mehr Stauraum
größerer Kühlschrank

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 427
  • Totale gegen Osten.JPG
    Totale gegen Osten.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 433
  • Totale gegen Norden.JPG
    Totale gegen Norden.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 413
  • PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 279
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 280
  • Kuechenplan.jpg
    Kuechenplan.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 424

der.extreme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Habe die beiden Varianten nochmal mit dem Alno -Planer dargestellt.
 

Anhänge

  • Var1 - Kuechenplan.jpg
    Var1 - Kuechenplan.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 341
  • Var1 - Totale gegen Norden.JPG
    Var1 - Totale gegen Norden.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 327
  • Var1 - Totale gegen Osten.JPG
    Var1 - Totale gegen Osten.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 336
  • Variante 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 277
  • Variante 1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 278
  • Var2 - Kuechenplan.JPG
    Var2 - Kuechenplan.JPG
    103 KB · Aufrufe: 335
  • Var2 - Totale gegen Norden.JPG
    Var2 - Totale gegen Norden.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 327
  • Var2 - Totale gegen Osten.JPG
    Var2 - Totale gegen Osten.JPG
    88 KB · Aufrufe: 340
  • Variante 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 282
  • Variante 2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 267

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo, herzlich Willkommen im Küchenforum! :welcome:

Ohne mich genauer mit dem Grundriss beschäftigt zu haben (hab gerade keine Zeit), würde ich aus dem U ein L machen, dafür die Insel vergrößern und die Spüle + MUPL dort einplanen. Die hast du übrigens in deiner Planung vergessen... ;-) :cool:
 

der.extreme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure schnellen Antworten und das herzliche Willkommen.

Die Spülen sind schon da, wurden aber in der Planansicht nicht dargestellt, da der Unterschrank zu hoch war. Hab ich verbessert :nageln:.

Zu eurem Vorschlag: gefällt mir, dann weiß ich jedoch nicht wohin mit dem hochgebauten Geschirrspüler ???.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na das ist mal ein Raum ;-)

Mal auf die Schnelle eingezeichnet: 4m lange Insel mit Herd und Spüle. Dazu sechs (!) HS mit 60cm breite: KS, GSP hoch, Backofen, Dampfgarer und noch zwei frei, z.B. für Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. Das wäre als Küche schon ziemlich Luxus - und trotzdem ist noch jede Menge Platz.

Worauf ich hinaus will: Ich würde ebenfalls nicht mit U und "kleiner" Insel in der Mitte arbeiten. Wenn ihr den Raum so mit Küche vollstellt, lauft ihr Gefahr, dass ihr euch am Ende fragt, ob ihr in einer Großkantine wohnt.
 

Anhänge

  • derextreme_Kuechenplan.jpg
    derextreme_Kuechenplan.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 359

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn ich mir den Gesamtgrundriss anschaue, frage ich mich, ob ein Tausch nicht sinnvoll wäre. Also die Küche nach planlinks. Damit ist sie näher an Technikraum und Zugang Garage, d.h. man trägt die Einkäufe nicht einmal quer durchs Haus.

Der Zugang von Technik zur Küche verstärkt allerdings dessen Grundproblem. Fast 19m² Fläche, die durch die vielen, zum Teil ungünstig zueinander positionierten Türen wenig Wandfläche für Regale etc. bieten. Eine Stauinsel, an der man auch bügeln kann, könnte hier Abhilfe verschaffen. Anpassen würde ich jedoch die Tür zur Garage, nach planunten verschoben.
 

Anhänge

  • derextreme_Grundriss_tausch.JPG
    derextreme_Grundriss_tausch.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 385

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das L ist gut...

Ich würde auf die Abkofferung und "Minikammer" verzichten. Stattdessen planoben auf den ca. 220cm drei 60er Hochschränke plus einen 40er mit Innenauszügen oder als Besenschrank hinstellen.
In einem HS dann den hochgebauten GSP. Daneben in der Zeile die kleinere Spüle. Das Kochfeld möglichst weit nach planunten, damit zur Spüle mehr Platz bleibt.
Die Heißgeräte dann auf die anderen beiden HS in optimaler Höhe verteilen.

Dann die Insel etwas länger und planunten zwischen den Fenstern einen separaten Hochschrankblock aus 2 x 60cm mit Kühlschrank und ggf. Getränke/Frühstückssachen usw. Dieser Block könnte als Solitärelement irgendwie eingekastelt werden. Korrespondiert mit der 120cm breiten Insel. Da drauf dann die zweite Spüle.

Somit wären Kühli und alles was die Familie zum Frühstück braucht vom Esstisch aus schnell erreichbar, ebenso vom Arbeitsbereich.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Mit dem Gedanken Wohnen mit Küche zu Tauschen hatte ich auch schon gespielt, denke aber, dass laut Eingangspost die Küche doch eher das Zentrum sein wird und deswegegen großzügig geplant wurde.

Ähnlich wie von @tantchen angedacht, ist auch meine Idee, jedoch aufgrund der Wünsche nach BO und Dampfgarer, 2 60iger HS nach Planunten gestellt. Die Insel hat die Maße ca. 250x120cm.

Die HS Zeile Planoben beinhaltet 60iger HS Kühlen; 60iger HS Vorrat mit Innenauszügen; 60iger HS für Geschirrspüler; 50iger HS Vorrat mit Innenauszügen; totes Eck mit 60iger OS darüber.

In der Zeile Planlink, sind MUPL links neben der Spüle, damit man daran bequem stehen kann, wobei man die Position noch was andern könnte, die scheint mir beim näheren betrachten nicht ganz optimal, würde aber an anderer Position den Platz zw. Spüle und Kochfeld schmälern. Der Gedanke dahinter war, um bei geöffneter Spülmaschine ggf. Essenreste besser entsorgen zu können. Hier habe ich zugunsten eines HS mehr auf eine übertiefe Zeile verzichtet.

ein 30iger US rechts neben dem Kochfeld ist für Öl, Essig u.s.w. angedacht, der auch dann von der Insel gut zu erreichen wäre.

Die Spüle auf der Insel ist etwas zum Kochfeld versetzt und hat ebenfalls einen MUPL US. Zum Esstisch hin sind 3 80iger US im 1-1-2-2 Raster untergebracht die reichlich Platz bieten.

Hier mal die Ansicht:
Küche V1 Draufsicht.PNG
 

der.extreme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die große Anzahl von Vor- und Ratschlägen. Wahnsinn, welche Energie hier aufgewendet wird um anderen zu helfen.
Weil ich über einen anderen Weg hier im Forum gefragt wurde: unsere Drillingsmädels sind 7 Jahre alt und kochen/backen/verschmutzen die Küche schon fleißig mit. Daher lässt sich Arbeitsfläche nur durch mehr Arbeitsfläche ersetzen. Momentan haben wir ca. 5 m nutzbare Arbeitsfläche (ohne Kochfeld und Spüle) und es ist zu wenig!

Den Vorschlag Flugzeugträger von @pari79 hab ich mal im Alno -Planer dargestellt: gefällt uns optisch nicht und hat auch zuwenig Arbeitsfläche. Zudem finden wir es unpraktisch: mit dem Dampfgarer-Einsatz vertropfe ich den Boden bis ich auf der Insel bin, mit vorgespültem Geschirr in Richtung GS ebenso...

Vorschlag Umplanung vom Haus von @pari79 fällt schon aus zeitlichen Gründen raus; Bagger rollt in zwei Wochen. Außerdem war in der Planungsphase fast jeder Raum schon fast überall. Dieses Konzept passt für uns am Besten: ich trage lieber ein-/zweimal die Woche einen Einkauf durchs Haus, hab dafür mein Wohnzimmer in Westen mit größerem Abstand zu den Nachbarn.

Aus den Vorschlägen von @tantchen und @Snow haben wir folgende Ansätze umgesetzt:
  • Mini-Kammer ist raus
  • Heißgeräte planoben
  • der OS planoben rechts
  • der doppelte HS mit KS (planlinks) und GS (planrechts) planunten
Wovon ich mich nicht recht trennen mag; wäre toll, wenn ihr eure Meinung dazu äußert:
  • die 1,5m planunten im Vorschlag von @Snow mit US füllen: sehe ich kein Nachteil und gefällt uns optisch besser. Gibt es aus eurer Sicht einen Grund den Platz frei zu lassen oder sind U-Küchen einfach out?
  • die Spüle auf der Insel mag mir nicht recht einleuchten. Mit der Spüle planunten und nicht auf der Insel habe ich minimale Wege zum GS (HS planunten rechts) und bin dabei immer über der AP. Im Vorschlag von @Snow sind Kochfeld und Spüle vis-à-vis, finde ich nicht ideal. Welchen funktionalen Vorteil hat die Spüle auf der Insel?
  • gibt es außer geschmacklichen Fragen Gründe gegen das Abkoffern der HS?
Ich werde zeitnah den aktuellen Plan einstellen.
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier beteiligen und/oder beteiligt haben...

Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du hast Deine Abkofferung ja 80cm tief gemacht. Und da ja die Kammer weg ist, brauchts das dann ja nimmer.
Ansonsten optisch natürlich schöner.
Aber ich glaube, dann passen oben keine 3 x 60er HS mehr hin? Ich hab kein Alno ... kann nur Kästchen zählen.

der doppelte HS mit KS (planlinks) und GS (planrechts) planunten
Äh, wie meinst Du das? Sorry, ich erzähl auch immer nur, aber kann es mir offenbar bei anderen nicht richtig vorstellen...

Bei der Größe der Küche und der Anzahl der Kochenden ist eine zweite Spüle wohl kaum verzichtbar. Und die wäre dann praktischerweise auf der Insel. Es geht ja nicht nur um Geschirr, man braucht die Spüle auch fürs Gemüse putzen, mal kurz Finger abwaschen usw...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal geändert wie ich es verstanden habe.

Planoben von links nach recht:
60iger HS mit Backofen; 60iger HS Dampfgarer und Wärmeschublade unten; &0iger HS Vorrat mit Innenauszügen; 50iger HS mit Innenauszügen; totes Eck, darüber OS oder Aufsatzschrank.
Eine Einkofferung kostet, damit sie auch wirken kann Platz und würde m. E. hier bedeuten, dass es zu Lasten von Stauraum gehen würde.

Planrechts von oben nach unten (60cm tief):
totes Eck, 90iger US; 90iger US, 30iger US für Öle, Essig u.s.w.; 90iger US mit Kochfeld und Kopffreihaube; 90iger US; 60iger US; totes Eck

Planunten von recht nach links:
totes Eck; 80iger US mit Spüle (Blanco Claron 700 IF), 80iger US; 30iger HS (Korpushöhe 149,5cm) für Vorrat (Frühstück); 60 HS (Korpushöhe 149,5) Spülmaschine mit darüberliegender Lifttür; 60 HS für Kühlschrank (Nischenhöhe 144cm)

Zw. Zeile planrechts und Insel beträgt der Abstand 120cm und an den Stirnseiten der Insel jeweils 110cm.

Die Insel, Schränke planrechts von oben nach unten:
60iger US; 60iger US für Spüle (Blanco Claron 550 IF); 30iger US MUPL; 90iger US

Die Insel, Schränke planlinks von oben nach unten:
80iger US; 80iger US; 80iger US
Küche V2 Draufsicht.PNG

Die Zeile planunten würde aus meiner Sicht mit hohen HS zu wuchtig erscheinen, wesswegen diese mit nur 149,5cm hohem Korpus gezeichnet ist. Hier könnten auf den Schränken noch sonstige Utensilien Platz finden und ggf. über dem Geschirrspüler hinter einer Lifttür ein KVA,
Küche V2 HS mit KVA.PNG
Stellt sich hier die Frage, warum der Spülmaschinenschrank nicht direkt an dem US steht, so ist das recht einfach, denn der Geschirrspüler bräuchte eine Wange, die man sich spart, stellt man sie zw. 2 HS.

Mir scheinen 2 Spülen an den Wandzeilen wenig Sinn zu machen. Denn wie @tantchen ist es praktisch eine Spüle in der Insel zu haben, insbesonders dann, wenn mehrere Leute mit Vorbereitungen beschäftigt sind. Den Einwand, dass Kochfeld gegenüber der Spüle ist kann ich nachvollziehen und habe diese versetzt angebracht. So stehen sich derjenige der am brutzeln ist und derjenige, der an der Spüle beschäftigt ist nicht im Weg, können aber den 30iger US in dem ggf. Öl, Essig u.s.w. untergebracht sind, gemeinsam nutzen. Im vorderen Bereich der Insel zum Essplatz hin, haben die Kinder ausreichend Platz um mithelfen zu können.

Aus Spaß an der Freud mal gebastelt, einfach mal so zur Ansicht:
Komplettansicht.PNG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wobei anzumerken wäre, dass bei 7-jährigen Kids das Bedürfnis zum Händewaschen während der Kochvorbereitungen wahrscheinlich frühestens in 8 Jahren auftreten wird. Ob sie dann überhaupt noch mitkochen wollen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...Du kennst meinen 2-jährigen Neffen nicht ;-) Klebrige Finger?! Igitt! Und der kocht noch nicht mal...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben