Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es kocht zu schnell über. Vor allem bei Ceran und Heizplatten ein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Induktion eher kein Problem ... mit Powerbooster zum Kochen bringen und dann auf ca. 6,5 bis 7 zurückschalten, ohne Deckel, dann kann man auch schnell eine Garprobe machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nudeln kocht man ohne Deckel, aber wenn eine Soße o.ä. länger köcheln muss und man sie nicht auf der Nischenrückwand haben möchte, ist der Deckel auf Halbmast sehr hilfreich. Ich habe die klassische „lid sid“-Männchen, die sehen ganz witzig aus (einfach googlen, ich finde keinen Herstellerlink...)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weil das Wasser ansonsten so richtig aufschäumt. Und gegen Sauna muss man halt lüften... Also mit Deckel und Power aufkochen, Deckel weg, Salz hinzu, Nudeln. Das Wasser muss weiterkochen, nicht nur ziehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn ich meine Tomatensauce einreduziere ohne Deckel spritzt sie auch und zwar auf meine Kleider. ;-):rolleyes:
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
37
In diesem Thread habe ich ja schon einige geniale Dinge gesehen. Respekt. Da will ich meine kleine Bastelei mal zeigen. Als ich einen Dampfbackofen bekam, wurde eine Schranktür überflüssig. Zurechtgesägt und mit einem weiteren Griff ausgestattet habe ich daraus eine Aufhängevorrichtung für Utensilien gebastelt, die nun genau zu den Küchenfronten bzw. Griffen passt (weil sie ja identisch sind).

Hier meine Küchenreling:
Küchenreling.JPG

(Bitte keine abfälligen Bemerkungen über die Anzahl der Küchenhelfer! Sammelleidenschaft kann man nicht rational erklären.)
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Super Idee, das hat was! :2daumenhoch:. Und Deine Sammelleidenschaft kann ich sehr gut nachvollziehen :-[.
 

Schorschinio

Mitglied

Beiträge
89
Hallo Zusammen,
mal ne Frage in die Rund - hat von Euch jemand eine Häcker Systemat Küche und kennt hier evtl. gute Auftrennmöglichkeiten/Stauraumestaltungen von den Schubladen (z.B. von IKEA )?
Ich frage weil wir seit ner weile unsere neue Küche in Betrieb genommen haben und das Thema Sortierung noch Optimierungsmöglichkeiten hat... :rolleyes:
Da wäre es sehr Hilfreich ob hier jemand ein paar passende Beispiel/Vorschläge hat welche direkt zum Häcker Systemat passen.
Ansonsten gibt es hier ja viele sehr coole Ideen denen ich nachgehen werde! :2daumenhoch:
Tausend Dank für Eure Hilfe
Grüße Schorschinio
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Frag doch deinen KFB,Innenausstattung kannst du doch nachbestellen.
 

Schorschinio

Mitglied

Beiträge
89
Frag doch deinen KFB,Innenausstattung kannst du doch nachbestellen.
Hallo Bibi,
Darum ging es mir ja nicht, wir haben ja ein paar Sachen die wir für wichtig hielten wie die Abteilung für Messer, Antirutsch Matten, usw. auch direkt mitbestellt.
Mich würde es interessieren ob andere hier auch eine Häcker Küche haben und hier spezielle Tipps/Aufteilungen haben. Ich denke genau darum ging es in dem Thread und nicht um Aufteilungen aus dem Katalog zu bestellen. Ich finde so eigene Ideen wie Sie hier auch gezeigt werden bringen halt nochmal das gewisse Etwas das es nicht im Katalog gibt!
Würde mich daher über Antworten freuen und generell Eure tollen und kreativen Ideen verfolgen! :2daumenhoch:
Grüße Schorschinio
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich habe eine Besteckeinteilung für unsere Schublade aus Baumarkt-Leisten gebaut: Leiste so breit, wie die Schublade innen hoch und dann fröhlich Fächer gebaut, wie wir sie brauchten. Die Schubladen-Innenfläche auf dem Tisch markiert und ausprobiert, wie ich unser Zeug am besten unter kriege. Entsprechend lang die Leisten abgesägt, zusammen geleimt und ab in die Schublade (für ganz schick könnte man das ganze auch noch lackieren).

Über kurz oder lang überlege ich, das auch noch in unserer Küche so zu bauen, da die Ikea -Fächer für unsere Bestecke zu lang sind und wir noch Luft in der Lade haben.
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
37
Ich hatte letztens bei einem Sack Brennholz für den Kamin ein paar kleine Stücke als Anzündholz dabei. Ein Stück war sehr gleichmäßig. Zurechtgesägt und mit ein paar Kerben versehen dient das nun als Halter für meine Steakmesser. Ist in einer Häcker -Schublade. War sowas als Tipp gemeint?
18B54F20-2B51-4805-88EF-D47CA87B198A.jpeg
4107A313-11E3-483C-9B18-8EDA5DCDCB05.jpeg
 

Nemesis

Mitglied

Beiträge
37
Noch ein Tipp für Häcker - und andere Schubladen. Beim Wasserfilter für meinen Kühlschrank sind auch immer Halterungen dabei. Nach ein paar Filterwechsel hatten sich einige angesammelt. Die sind wunderbar als Gewürzmühlenhalter geeignet.
67103851-4508-4B6B-877E-ABE40169B182.jpeg
71ED8FB7-537C-4058-877E-38EAAB756B49.jpeg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kennt ihr noch diese Bon-Rollen-Halter, die bei Oma in der Küche hingen? Nachdem meine Kinder schon versucht haben, mir so ein Ding zu basteln, habe ich im Urlaub in Schweden auf einem Flohmarkt solch ein Schätzchen gefunden. Keine Zettel mehr rumliegen, kein Suchen mehr ‚der Einkaufzettel lag hier doch irgendwo‘...
Vielleicht lackiere ich es noch passend zur Küche, vielleicht lasse ich es auch so.
Auf jeden Fall nach ein paar Tagen schon unentbehrlich im Einsatz:
BF83CCB5-4C52-4E7A-AA98-9B795A734716.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tolle Sache! Bei Vitra habe ich die Version in Postergröße gesehen und hätte es gerne mitgenommen. Malen bis der Arzt kommt :cool::rofl:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh @Omas Garten, der ist je prima praktisch. Habe ich bei meiner Oma nie gesehen - ein "Bon"-Halter, hatte deine Oma einen Laden, wo sie Bons ausstellen musste? Ich liebe ja so "realretro" Sachen und pfiffige Zweckentfremdungen. Weißt du schon, wo die die Rollen in passender Größe nachkaufen kannst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Teile inkl. Rollen gibts im Online-Kaufhaus mit A und heißt „Notizrollenhalter“.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben