Die kleinste Küche der Welt?

Josef.Goldzahn

Mitglied

Beiträge
1
Seid gegrüßt Freunde der Küchen Szene.

Seit zwei Monaten habe ich meine neue Wohnung und immer noch habe ich keine Küche. Dir Kacheln für die zukünftige Küche befinden sich in einem offenen Raum. Die einzige Position die für meine Küche möglich wäre, ist die Wand mit der Maße 180cm. Ich koche nie und plane auch nicht zu kochen, da ich mein eigenes Restaurant habe und mich dort zu 90% der Zeit befinde. Damit der Raum jedoch nicht so leer wirkt, hätte ich gerne da etwas rein platziert. Ich war bereits mehrmals in Möbelhäusern und es gibt zwei Küchen die ich sehr gut finde. Die Nolte Portland in Achatgrau und die Lago Küche (schwebend). Nun benötige ich kein Backofen und auch kein Kühlschrank, sondern nur ein Kochfeld und die Spüle. Ich habe in einem Möbelhaus eine Planung gemacht für eine grifflose zement 180cm Küche mit der Tiefe 60cm und sie lag bei über 5000€ ohne Geräte und ohne Spüle. Nun lautet meine Frage, ist dies ein normaler Preis für solch eine kleine Küche oder gibt es alternativen, mit denen ich Geld sparen könnte und eventuell eine bessere Küche bekommen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Hmmm, die kleinste Küche der Welt ... eher nein. Manche Studentenbudenküchen sind kleiner, und in einem Parallelthread wird grade eine Küche auf 140cm geplant, dann allerdings mit einer zusätzlichen Halbinsel oder als L.
Aber die mit den wenigsten Geräten wohl schon! ;-)

Also, lass mich das zusammenfassen und hinterfragen:
Spüle - ja, okay
Geschirrspüler - nein, okay
Kochfeld - ja : obwohl du da nie kochst?
Kühlschrank - nein : nicht einmal für kalte Getränke?

180cm, da bietet sich 3x60cm an, wenn noch ein kleines bißchen mehr als 180cm zur Verfügung stehen.
Du hast dir optisch ansprechende Schränke ausgesucht. Sollte doch ein Kühli dabei sein, dann wäre schwebend allerdings kontraproduktiv.
Als eventuelle Kochmöglichkeit würde ich dann eher ein mobiles Kochfeld vorsehen, das nur bei Bedarf rausgeholt wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mit der Annahme, dass der Wasseranschluss eine mittige Spüle zulässt, wäre mein Vorschlag dieser:
Josef.Goldzahn_mca_V1_A1.JPG
Josef.Goldzahn_mca_V1_A2.JPG


Grifflos mit durchgehenden Fronten, Farben völlig unverbindlich (der Alnoplaner hat da nur begrenzte Möglichkeiten)
Spüle: ein Becken ohne Abtropffläche, farblich angepasst (auch hier bietet der Alnoplaner leider nur Edelstahl und wenige Formen, Wasserhahn friss oder stirb)
Rechts und links der Spüle 1x Kühlschrank und 1x Stauraum als Innenauszüge hinter der durchgehenden Front.

Oberschränke für Gläser usw, im "roten" Bild 3x 60cm und 39cm hoch, im "grauen" Bild 2x 90cm und 26cm hoch.

Je nach Exclusivität der Materialien kann das noch teurer oder auch einiges günstiger werden.

In welcher Ecke von D brauchst du die Küche denn?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Bei 90 % der Zeit im eigenen Restaurant, da würde ich mir ja eher ein schickes Bett für da kaufen.

Aber ernsthaft, die nackten Kacheln in der Wohnung würden mir auch nicht zusagen.
Die ausgesuchte Küche ist schick und der handaufgestreichelte Zement kostet sicher seinen Preis. Ob das Mini-Küchlein wirklich 5000 € wert ist ohne Geräte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich krieg da aber spontan Schnappatmung.

Noch mehr bei "ohne Kühlschrank", zu der Einweihung käme ich nicht. ;-)

Ich würde bei 180 cm zwei 90er US stellen. Die Spüle da links- oder rechtsbündig einbauen, als Kochfeld ein mobiles nehmen wie von menorca bereits vorgeschlagen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kein Kühlschrank? :huch: Hast du nie Reste aus dem Restaurant, kalte Getränke, Kühlpad, Medikamente im Hochsommer...?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben