Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Finde ich eine gute Idee - schade, dass ich das nicht vor 3 Monaten gesehen habe, als neue Vorratsgläser mit Bügelverschluss gekauft habe... wobei die auch toll sind und in vielen Größen erhältlich.
 

Alischen

Mitglied

Beiträge
3
Schublade Sortierung Auflaufformen, Bräter und Pfannen

Auflaufformen und Bräter hochkant und leicht zugänglich
schubfach-idee-stauraum-k%C3%BCchenschrank-einrichtung.jpeg

[Quelle Link]

Das selbe geht auch mit Pfannen und Deckeln, Schneidebrettern etc.
hidden-drawer-slots-organization-for-pots-and-pans.jpg

[Quelle Link]

Benötigt werden Schubladentrenner/Schubladenteiler/Schubladenunterteilung aka. Querreling/Querteiler. Je breiter die Schublade, desto stabiler muß das Material sein z.B. Alu (wie auf dem oberen Bild) oder selbstgebaut aus Sperrholz/Rundhölzern. Hersteller z.B. Blum, Grass, Orgalux, Ikea etc.

Das ist ja eine mega gute Idee!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
weis jemenad ob die variera behälter zum einhängen an die reling auch bei anderen relings funktionieren? bzw wo genau fängt diese halterung an (für anderes raster) und wie breit darf die reling sein (haben die grass nova pro auszüge)? möglicherweise wäre jemand so nett das mal auszumessen :-)?

PS: es kommt nur der kleine in frage, der andere ist zu lang ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe nur die langen Variera-Behälter zum Einhängen. Aber die Aufhängung dürfte ja die gleichen Maße haben:
image.jpg


image.jpg


Kannst du damit was anfangen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann aber lieber weitere Einlegeböden, da bin ich auch in der Höhe flexiebler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kommt halt immer drauf an, wofür man was braucht. Über die ganze Breite tatsächlich nicht ganz so praktisch (aber günstig, wenn es denn passt), aber über die Hälfte z.B. cool - oben Tassen, unten Gläser, daneben Kannen. ;-)

Ich nutze für sowas deshalb auch Regaleinsätze statt voller Böden an manchen Stellen. (VARIERA Regaleinsatz - IKEA)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Habe jetzt eine vorhandene Samla Box von Ikea für die Öle verwendet (vielleicht kaufe ich irgendwann wenn ich mal bei Ikea bin eine große Tillsluta Box die perfekter passen würde)
image.jpg

Für Gewürze habe ich nun eigene Etiketten gemacht (wollten sie etwas schlichter haben ;-) ) und neue Gläser gekauft die auch in unseren 1-Raster passen
image.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe gar keine Box für die Öle... Die Gewürzschublade sieht sehr schön und ordentlich aus!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Bei uns sind die Öle regelmäßig umgefallen, bisher ist nichts ausgelaufen aber mein Mann ist oft nachlässig was das sorgsame schließen von Gefäßen angeht ;-)
Danke, ich liebe solche schlichte Ordnung :-)
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Wozu so viele Gewürze ? Da genügt doch Maggi oder ? Duck Grrrr.
Ernsthaft ... Finde die Gewürschublade auch sehr gut...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Hehe ja, wir kochen ziemlich fettarm (meist ohne Sahne, stattdessen mit Kondensmilch und ich mag lieber Filet als fettschwarte) da muss man entsprechend viel würzen damit’s vernünftig schmeckt ;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Sieht prima aus. Auch wenn's jetzt blöd klingt: Ich habe die Gewürze mittlerweile alphabetisch sortiert. Kein langes suchen mehr.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das funktioniert bei uns leider nciht. mein mann kann sows nicht XD der greift rein holt alle gewürze raus die er brauchtu nd stellt sie irgendwie zufällig wieder rein, da müsste ich jede wochen ue sortieren XD
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich weiß nicht, ob dieses Gadget mit hier zu den Ordnungsfanatikern gehört, denn es ist nichts zum Aufräumen, sondern mehr zum weniger putzen:
Für 50Cent habe ich ein kleines Silikon-Blümchen erstanden, das ich an den Topfrand klemme, damit der Dampf abziehen kann. Sieht lustig aus und ermöglicht mir (im Gegensatz zum schräg aufgelegten Deckel oder Kochlöffel) den Deckel so aufzulegen, dass das Kondenswasser am Deckel im Topf wieder runter läuft. Keine Flut mehr auf dem Kochfeld.
DB07F776-A004-4ABE-B7A1-B1BEEA42388F.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Klärt mich doch mal auf.Warum muss der Topfdeckel denn so halbschräg aufgesetzt werden.?
Ich koche entweder mit geschlossenem Deckel oder (Soßen/Brühe reduzieren/Braten)ohne Deckel.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich persönlich kriege das nie hin, Nudeln zu kochen, ohne dass sie überkochen (oder sie ziehen halt nur in heißem Wasser). Manchmal ist dann Deckel bisschen auf eine gute Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben