Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, wenn ich in unseren Abtropfschrank gucke, dann spülen wir gar nicht so wenig mit Hand - allein von dieser Woche stehen/liegen darin: Holzbretter, Küchenmesser, Thermoskanne und -becher, Picknickgeschirr, Springform, Mörser und Trinkflaschen. Das wurde in einem Rutsch abgewaschen und nicht gleich getrocknet, daher bin ich froh, diese spezielle versteckte Stellfläche dafür zu haben. ;D Auf der Arbeitsplatte / neben der Spüle würde ich das aber nicht alles haben wollen, also in dem Fall vielleicht noch am gleichen Tag weg räumen. Bin aber froh, dass nicht machen zu müssen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Verschiedne Messer sammeln sich gerne an (Brot, Käse, kleines Gemüsemesser, Schneidemesser.. werden gerne alle auf einmal abgewaschen), Holzlöffel, Kitchen Aird Schüssel, wenn ich sie gleich nochmal brauche , Kupfertopf oder manch anderes, was grad nicht mehr in die Spülmaschine passt. Abgetrocknet wird aber im Anschluss, stehenbleiben im Anschluss tut selten was. Liegenbleiben und aufs Abwaschen warten, dann doch schon etwas. Da könnte man dirchaus disziplinierter sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich dachte immer, ich bin in der Küche eigentlich gut ausgestattet. Aber wenn ich hier so lese, was andere haben, hab ich ja nichts ... keinen Kupfertopf, keine Thermoskanne, nichts aus Holz, kein Picknickgeschirr (ist das nicht aus Plastik und passt in den GSP?), Salatschleuder ....
das ist doch das schöne, wenn man eine steinige AP hat, man stellt feuchte Sachen einfach ab, nix, Geschirrtuch, Abtropfgestell usw. Was geschieht dann mit dem feuchten Tuch? lungert das dann den ganzen Tag auf der AP rum oder was?

Und wie Kerstin und LosGatos schon erwähnt haben, es ist nur Disziplin, nicht einfach alles stehen zu lassen. Ich spüle meinen LeCreuset Topf per Hand, Messer trockne ich gleich. Was bei mir über Nacht stehen bleibt, sind die Plastikteile meines Tischdampfgarers, die kann man nicht in den Spüler geben. Und zwei von meinen Pfannen stehen auf dem Kochfeld mit etwas Wasser über Nacht (meist so, nicht immer). Nächsten Tag wisch ich das Fett mit Kuechenrolle aus, dann per Hand. Könnte ich auch abends machen, fehlt mir zu später Stunde die Motivation.

Bei uns steht nur überall Katzefutter rum ... sehr nervig, nicht meine Idee ... eine Sardine in der Spüle auch, falls madam Lust drauf hat.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit den Kindern hat man halt viele Trinkflaschen für Schule und Sport - die Spüle ich auch bei Hand, nur ganz selten im Geschirrspüler. Genauso die Jausenbox. Wenn man keine Abtropfe hat, wird man aber auch disziplinierter und trocknet eher gleich ab.
Tischdampfgarer kenne ich dafür nicht ;-)
Und Gott sei Dank keine Katzen, mir reichen die Kinder :rofl:
 
Beiträge
1.983
Na, das feuchte Tuch wird danach einfach wieder aufgehängt oder fliegt in die Wäsche. Was soll damit sein? Ich leg meist eins drunter weil ich mir dann spare das Abtropfwasser wegzuwischen. Je nach Gusto. Auf die Idee ne Abtropfe zu kaufen und da immer liegen zu haben käme ich aber echt nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich lege mir da nix hin, ein Handwisch und das Wasser ist in der Spuele. Wozu habe ich eine steinige AP, wenn' s nicht für diese Bequemlichkeit ist, man kann panschen ohne das was passiert. Und diese "Lappenoptik" gefällt mir nicht ...

IMG_20210813_094625.jpg
Und wenn, dann würde ich mir lieber eine Spüle mit abtropfen nehmen, es gibt sehr schöne.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Auf Stein ist übrigens die Oberflächenspannung der Wassertropfen so, dass das Wasser nicht abfließt. Ich wollte dennoch (und habe) eine Abtropfe, weil ich darauf auch mit „problematischen“ Flüssigkeiten, Gemüse usw. hantieren kann ohne mir Sorgen darüber zu machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben