Arbeitsplatte Dekton Laurent - welche Rückwand dazu?

schüsselchen

Mitglied

Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
Ich bekomme in Kürze für meine Küche eine neue Arbeitsplatte aus Dekton Laurent.
Auch der Fliesenspiegel an der Wand soll erneuert werden, ich weiß nur nicht was passt.
Ich tendiere zu Metro Fliesen in schwarz matt facettiert 10 x 20. von Arbeitsplatte zu den Oberschränken sind es 62 cm, die Länge ist 3,20 m.
Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Wenn du uns deine Arbeitsplattenfarbe verlinkst (am besten auf die Herstellerseite) oder wenigstens beschreibst, und uns deine Frontfarbe verrätst, können wir dir besser etwas vorschlagen.

Fliesen haben halt immer Fugen, und Steckdosen wollen auch hübsch integriert werden. Bei Glas zB wäre das einfacher, und leichter sauber zu halten wäre es auch.
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
36
Wir haben die Dekton edora und haben in dem Zuge für den Spritzschutz hinterm Kochfeld (mindestens Länge Dunstabzug) und Wischleiste (0,8 cm dick) mitgeordert. Außerdem ist die Küche mit Latexfarbe (unbedingt Fachhandel) gestrichen.

Wirklich einfach sauber zu machen und zu halten. Bei dem Batzen Kohle für die Arbeitsplatte fällt das kleine „extra“ Dekton nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hier mal Dekton laurent, Fronten schwarz matt mit einem dunkeln Holzdekor kombiniert.
laurent1.jpg
 

Anhänge

  • laurent2.jpg
    laurent2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 104

schüsselchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
Wenn du uns deine Arbeitsplattenfarbe verlinkst (am besten auf die Herstellerseite) oder wenigstens beschreibst, und uns deine Frontfarbe verrätst, können wir dir besser etwas vorschlagen.

Fliesen haben halt immer Fugen, und Steckdosen wollen auch hübsch integriert werden. Bei Glas zB wäre das einfacher, und leichter sauber zu halten wäre es auch.
Im Bild unten, meine Küche ist weiß, eine Glasrückwand habe ich jetzt, die ich aber entfernen lasse und etwas neues möchte.
Eine Rückwand auch aus dem Material wäre mir dann doch zu viel.
 

Anhänge

  • dekton laurent.jpg
    dekton laurent.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 171

schüsselchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
Das ist die Küche, da war sie allerdings noch nicht ganz fertig. Ist jetzt schon 14 Jahre alt, deswegen die neue Arbeitsplatte , Rest ist noch tip top
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 179
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 178
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 177

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und wie geht es links von der Spüle weiter?

wie hoch soll die Rückwand werden? Bis zur Unterkante Haube?
 

schüsselchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
und wie geht es links von der Spüle weiter?

wie hoch soll die Rückwand werden? Bis zur Unterkante Haube?
links von der Spüle kommt das Treppenhaus mit Holzbalken, die gehen ca. 15 cm über die Arbeitsplatte , da muss nichts hin.
Die Rückwand ist jetzt aus Glas und in drei Teilen (keine Ahnung warum das so gemacht wurde, die Stoßkanten sind auch nicht eben, hat mich damals schon gestört) 1,85 und 61,5 hoch (bis zum Oberschrank ) dann 59,5 und 37 hoch (bis zur Abzugshaube) und dann nochmal 96,5 und 61,5 (wieder bis Oberschrank)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ach so, es geht nur um die Zeile mit dem Kochfeld? Was ist mit dem Bereich um die Spüle herum?

Wäre es meine Küche würde ich die Unterkante Haube und Unterkante Hängeschränke auf gleiche Höhe bringen und dann bis zu dieser Höhe was anbringen.

Ich würde auch die Wände passend in einer anderen Farbe streichen. Die Rückwand dann im Farbton der Venen der Platte. Beispiele

106740934_3085847828171857_2485153092635580651_n.jpg


320081575_1777861805920060_1293822602029310469_n.jpg


Moodboard_Sage_Rosemary_2022-35-FullHD.jpg


Dekton-Laurent-Countertop.webp
 

schüsselchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Kornwestheim
ach so, es geht nur um die Zeile mit dem Kochfeld? Was ist mit dem Bereich um die Spüle herum?

Wäre es meine Küche würde ich die Unterkante Haube und Unterkante Hängeschränke auf gleiche Höhe bringen und dann bis zu dieser Höhe was anbringen.

Ich würde auch die Wände passend in einer anderen Farbe streichen. Die Rückwand dann im Farbton der Venen der Platte.


Die Rückwand ist nur vom Bereich der Spüle bis nach rechts zum Ende der Arbeitsplatte . Die Arbeitsplatte kommt natürlich auf die ganze Küche. Die Haube kann ich nicht versetzen. Muss wohl wegen der Absaugung genau in dieser Höhe montiert sein. Die Wand ist in der Zwischenzeit schwarz gestrichen (mit weißem Rand zum Glas und zur Decke und soll auch so bleiben. Danke für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben