Dekton Unterbau ausreichend? @Profis bitte anschauen, danke!

Titanium

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
Aktuell wird unsere Küche aufgebaut.

Hierbei kommt mir der Unterbau der Dekton Arbeitsplatte etwas sparsam vor.

Sollte die Arbeitsplatte nicht mit möglichst grosser Fläche auf den Schranken aufliegen?


Aktuell hat der Monteur an einigen Stellen quasi punktformig mit dünnen Plastikteilen unterlegt.

Am Kochfeld (80cm) ist auf der Vorderseite gar keine Abstützung vorhanden (siehe Bild). Bei der Spüle ist das ähnlich.

Ist das normal?
Würde sonst reklamieren bevor das ganze verfugt wird.


Gruss
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20220806_185126.jpg
    IMG_20220806_185126.jpg
    67 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220806_185024.jpg
    IMG_20220806_185024.jpg
    90 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, dass hier keiner der Profis antwortet, hätte mich interessiert, was sie meinen. Auch ist eine zeitnahe Lösung gewünscht, weil Aufbau.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ich kann hier auch nur aus meiner Sicht als interessierter Laie schreiben:
Was ich zu sehen glaube (und leider im Text nicht beschrieben ist), ist eine 20mm Dekton -Platte im massiver Ausführung. Das Nichtabstützen des schmalen Streifens vorne am 80cm Kochfeld wäre aus meiner Sicht sträflich. Das wäre bei mir auch beinahe passiert, glücklicherweise musste ich meine kooperativen Monteure nur kurz dazu befragen und dann kam eine entsprechende Stahltraverse aus dem Monteursfahrzeug zum Vorschein und Einbau.
Die Punktauflagen, die durch das Unterfüttern entstehen, sind ebenfalls nicht akzeptabel. Die Linienauflagen müssen bereits vorher entsprechend ausgerichtet sein. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Die Akzeptanz dieses Zustandes führt im Schadensfall nach Wochen, Monaten oder Jahren zu unschönem Gezerre mit dem Geschäftspartner und sehr hohen Reparaturkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,
danke @Fernblau
Ja ist eine 20mm Dekton Platte massiv.

Gerne hätte ich auch die Meinung von einigen Experten hier. Finde es auch schade das alle sehr schweigsam sind.

Der Monteur hier meinte das kann so gemacht werden.
Mir kommt das auch spanisch vor.

Kann bitte einer der Experten hier seine Meinung kundtun?

Gruss und danke
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man muß leider unterscheiden, was gut wäre und was sog. Lieferstandard ist.
Bei grifflosen Küchen mit Kehlleiste direkt unter der APL ist der Platz zwischen Hinterkante Kehlleiste und Beginn Kochfeldausschnitt sehr gering, oft nur wenige Millimeter.
Das Kochfeld kann nicht ohne weiteres weiter nach hinten, sonst hängt es in der Rückwand des Kochstellenschranks oder bereits in einer Nischenverkleidung -oder beides...
Besser ist es, mehr Plattentiefe einzuplanen und den vorderen Plattensteg breiter zu wählen (stabiler, sieht besser aus und schafft Platz für eine Stahltraverse). Das muß aber beim Schrank berücksichtigt werden. Gute Hersteller liefern auch eine nach hinten versetzte Rückwand an. Sonst braucht der Monteur Material und Zeit, um das bauseitig sauber zu lösen.
Die genannten Dinge kosten alle Geld, das die Kundschaft lieber für TFT-displays oder WLAN-Geschirrspüler "investiert"...

Das Unterlegen von Streifen, Keilen, Pappe, etc. ist oft schon deshalb notwendig, weil die Schränke Toleranzen haben und elastisch sind.
Der Monteur richtet blitzesauber aus...und muß das dann trotzdem machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben