DAH-Verwirrung

altgofur

Mitglied

Beiträge
104
Hallo liebes Forum,

nachdem wir mit Eurer tollen Hilfe unsere Planung hier abgeschlossen haben, stehen nun die Geräte an. Für Kochfeld, BO und GSP haben wir schon eine engere Auswahl, aber bei der DAH sind wir uns ganz unsicher.

Die Eckdaten:
  • Der Raum hat ca 8m².
  • Fenster wird rechts von der DAH sein.
  • Das Kochfeld wird 90cm breit sein.
  • Gekocht wird alles von Nudeln bis zum Gebratenen.

So sieht das dann hoffentlich aus:
grundriss_kueche_masse.jpggrundriss_kueche_anschluesse.jpg8-herdzeile.jpg

Zunächst wurde uns die Gutmann Entrada angeboten. Die hat Flächenabsaugung und das soll ja nicht ganz so toll sein, wie Randabsaugung . (Außerdem sieht sie zwar cool aus, aber die Reinugung stelle ich mir schwierig vor). Und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. (Nun doch wieder 1600 €).

Also sind wir nochmal auf die Suche und ins Gespräch gekommen. Dabei wurden uns folgende DAHs mit Randabsaugung angeboten:

Siemens LC91BB550 für 1100 €

Siemens LC91BA540 für 950 €

Siemens LC91BB550 für 1200 €

falmec Lumina NRS 90 für 1300 €

Siemens LC91BB560 Preis nicht aufgeschrieben


Wichtig sind uns
  • gute Abluftleistung (also kein Fett und Wasser in der Küche)
  • leise (zumindest leiser als der Heli, der immer auf der Uniklinik landet)
  • gute Beleuchtung für das Kochfeld
  • Halogen oder LED, um ein einheitliches Lichtkonzept zu erstellen.

Sind die DAH's überdimensioniert oder passen die?

Wie ist das mit dem Licht? Die Siemens LED Lichter wirkten hell genug, aber es war natürlich auch Tag und nicht genau eine dieser Hauben.

Sind die leise? Ausser bei der falmec habe ich keine Infos zu den Lautstärken der einzelnen Stufen gefunden.
Hilfe! :(
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: DAH-Verwirrung

Die Falmec ist schon leiser als die Siemens .

Die Daten findest du, wenn du weiter runter scrollst.

Stufe 1: 35
Stufe 2: 45
Stufe 3: 52
Stufe 4: 62
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: DAH-Verwirrung

Vielen Dank!

Leider gibt es bei Siemens nur die Lautstärke auf den beiden stärkesten Stufen (wenn überhaupt). Die bei interesanntesten Stufen 1 und 2 verschweigt Siemens. Gutmann gibt dazu auch gar keine Infos.

Wir möchten vermeiden, Geld für Haube auszugeben, die wir in 3 Jahren tauschen müssen. BSH gehörte ganz früher wohl nicht zu den Herstellern guter DAHs. In Foren haben wir gemischte Meinungen gelesen.

Sind Hauben der BSH-Gruppe okay oder versenken wir da unser Geld wie bei 150 Euro Hauben? Der Preisunterschied zu denen ist ja schon etwas?

Wie steht es mit falmec ? Laut KFB ist das ein italienischer Herrsteller. Bis Samstag habe ich ihn aber noch nie wahrgenommen.

Alles nicht so einfach.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: DAH-Verwirrung

Hallo,

die Hauben von Falmec machen einen soliden Eindruck und sind gut verarbeitet.

Man sollte die Hauben, egal ob von BSH oder irgendein anderer Hersteller, ruhig mal öffnen (Fettfilter entfernen) um mal zu gucken und fühlen ob scharfe Kanten vorhanden sind. Insbesondere im Gehäuse ist das oft der Fall.
Das ist besonders beim Reinigen lästig, da man sich dabei schnell verletzen kann...

Zu BSH kann ich nicht viel sagen. Wir vermeiden so weit wie möglich den Verkauf;-)

Manche schwören ja darauf, ich nicht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben