Da haben wir den Salat...

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von menorca, 26. Mai 2012.

  1. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München

    Unser Kühlschrank scheint sich zu verabschieden.
    AEG, 11 Jahre alt, gibt ungewöhnliche zischende Geräusche von sich, die Temperatur im Kühlteil stieg im Lauf des Nachmittags von +5 auf +9 Grad, wo sie im Moment stehen bleibt. Das Gefrierteil hält seine Temperatur von -18 Grad bzw kann auch noch weiter runterkühlen, wie ich ausprobiert habe.
    Offensichtlich getrennte Kreisläufe.

    Jetzt bin ich schon am suchen, denn eine neue Kühl-Gefrier-Kombi muss in die Lücke des neuen passen.
    Die Breite ist kein Problem, da der AEG 65cm breit ist. Heute sind ja wieder 60cm Standard auf Kosten von Innenraum. Aber die Höhe: 177cm, mit 4cm Luft bis zum Hängeschrank drüber:

    Thema: Da haben wir den Salat... - 197279 -  von menorca - Kühlschrank.jpg

    Es gibt von |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ein einziges Gerät mit 176cm Höhe in unterschiedlichen Oberflächen und minimalen Detailunterschieden. Das wäre ja schon mal ganz okay.

    Ich habe auch bei Liebherrgeschaut. Blöd nur, dass deren Standardhöhe 181,7cm ist (drunter 162cm, drüber 201cm). Also ums A... zu hoch. Was für zb |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| spricht, ist der Verbrauch von 146kWh zu 219kWh beim Bosch. Der Nutzinhalt ist bei beiden nahezu gleich.

    Meine Frage: könnte man den Liebherr um circa 1cm nach unten drehen? Und könnte man ihn überhapt so knapp unter den Hängeschrank stellen (zur Wand hin sind ein paar cm Platz, und nach rechts und links jeweils gut 2cm, zusätzlich rechts zw AP und dortigem Hänger Freiraum)?

    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Früher mal hatte ich noch einen chicen Samsung in 177cm Höhe gefunden, der aber 349 kWh braucht *w00t* und der Service bei Samsung???

    Und immer die Geschmacksfragen: wieder weiß oder Inox-look anti-fingerprint?
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Da haben wir den Salat...

    Die Höhenangaben bei Kühlgeräten ist immer die geringstmöglich Höhe. Runterdrehen ist da nicht.

    Egal, was Du Dir aussuchst, so um die 200cm² Luft sollte der KS schon haben. Weniger wirkt sich negativ auf Lebensdauer und Portemonaie (höherer Verbrauch) aus.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    Danke, Martin, dann sind die Liebherrs also definitiv raus.
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Da haben wir den Salat...

    Hallo Annette,

    hast du eigentlich eine Deckenblende über dem Hängeschrank? Evtl. könnte man diesen sonst einfach einen Zentimeter hoch setzen um an das perfektere Gerät zu kommen.
    Optisch dürfte es kaum auffallen.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Da haben wir den Salat...

    Wie blöd, Menorca.

    Vielleicht kann man den Hängeschrank über dem Kühlschrank auch ganz weglassen. Da dürftest du doch eh nur höchst selten Gebrauchtes drin haben - oder? Und wenn dich dann die Optik stört, dann evtl. einfach nur ein weißes Verbindungsbrett zwischen Hochschränken und Hängeschränken .. so ähnlich wie ich es früher in der neuen Wohnung hatte (sieht man gerade so auf dem Foto):
    [​IMG]
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    @Michael: nein, keine Deckenblende, sondern 40cm Staubloch. ;D Das wäre natürlich auch eine Idee. Muss man dazu die Aufhängeschiene versetzen?

    @Kerstin: ja, na klar passiert sowas am Samstag Nachmittag vor zwei Feiertagen :rolleyes:. Aber ich habe bei Schwiemu Platz im Kühlschrank bekommen.

    In dem Hänger sind Vasen und selten gebrauchte Bierkrüge. Und irgendwie hänge ich an dem Hängeschrank, rein optisch als Integration des Kühlschrankes zum Rest.

    Eine Überlegung ist auch, ob mir ein Schreiner den Schrank in der Höhe kürzen könnte. Aber ich habe ja diese Metalliceffektkante, ob der das hinbekommt??

    Naja, ich bin bis jetzt mit der Kühlschrankgröße ausgekommen, dann werde ich die 5cm weniger Breite auch verschmerzen. Wir trinken GsD nicht viel Kneues und fast nie Softdrinks. Das spart eine Menge Platz im Kühli.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Da haben wir den Salat...

    U.U. muss man nicht mal die Schiene höher setzen und kann mit den Verstellmöglichkeiten arbeiten. Das muss man erstmal testen.

    Also Zwischenblenden lösen und die Versteller betätigen. Mach mal ein Foto vom Inneren des Schrankes. Dann lässt sich sagen welche Schraube es ist.
     
  8. Bine22

    Bine22 Premium

    Seit:
    15. Apr. 2011
    Beiträge:
    607
    Ort:
    lebt in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Da haben wir den Salat...

    Hallo menorca,

    gibt es Deine Fronten noch? Dann wäre ein nachträglicher Einbaukühschrank eine weitere Lösung.

    Bine
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    Oh, liebe Nachbarin, ich dachte was ist nun los, als ich den Titel las... dann bring mal die Sachen rüber, wenn wir etwas für Euch kühl halten sollen! Aber wie ich sehe, wirst Du schon gut beraten *top*
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Da haben wir den Salat...

    In dem Zusammenhang bin ich übrigens im gleichen Club. Am Samstag hat sich mein Gaggenau Side-by-Side verabschiedet. Kühlflüssigkeit läuft unter dem Gerät aus, er kühlt nicht mehr und der KD kommt am Dienstag. *clap*

    Zum Glück habe ich noch einen integrierten in der Küche, der eigentlich bereits ausgebaut sein sollte. Man gut, daß der Monteur noch keine Zeit dazu hatte. :cool:
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    Foto wird morgen gemacht, Michael. Der Club der Kaputten-Kühlschrank-Inhaber, das hat was. Aber Gaggenau SbS, das tut ja schon weh; mein neuer AEG dagegen tut nicht mehr weh. Ist halt jetzt so.

    Sabine, die Fronten gibt es wohl noch, aber mein Küchenstudio führt den Hersteller nicht mehr. Da müsste ich also extra nachfragen oder mir ein anderes suchen. Und ein kleines Blendenproblem und Krumme-Wand-Problem wäre dann auch noch zu lösen, denn die Hochschränke daneben sind mindertief (Kaminschacht dahinter) und genau für den Kühlschrank springt die Wand erst zurück, aber natürlich schief. Der Auszugunterschrank rechts vom Kühli ist dann auch schon wieder mindertief wegen der Balkontüre rechts daneben, würde also auch nicht mit dem Kühli abschließen. Ich denke, ein Solist ist da einfach einfacher hinzustellen. Und meine Küche ist ja keine "Nobel"küche.;-)

    Ulla, wir essen einfach schneller und mehr. ;D Aber danke für das Nachbarschaftsangebot!!*kiss*
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    So, mein Kühlschrank hatte nur Schnupfen oder so, zumindest kann er heute VM wieder die Solltemperatur erreichen und halten, :rolleyes: oder *dance*??

    Trotzdem für Michael schon mal das Foto vom Innenleben. Man sieht eigentlich nichts außer vier weißen Abdeckstöpseln. Könnte man ihn um einen Zentimeter lupfen?
     

    Anhänge:

  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Da haben wir den Salat...

    Schnupfen liegt nahe - man schwitzt und drinnen ist es kühl....

    Die unteren Kappen müssen entnommen werden und beim Drehen der Schrauben im Uhrzeigersinn müsste sich der Schrank heben.
    Passleisten aber vorher lösen...
     
  14. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Da haben wir den Salat...

    @ Menorca: Klasse, da hilft es schon einen Thread hier aufzumachen und der KS bekommt Angst, er wird bei Dir rausgeschmissen. ;-)

    @ Michael: Mach doch auch einen Thread auf und droh deinem KS.
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Da haben wir den Salat...

    Magnolia und alle, der Kühli hat's versucht, aber vergeblich >:(. Jetzt bei den wieder höheren Tagestemperaturen pfeift er wieder bei 8 Grad. Jetzt hat er keine Chance mehr und wird ausgetauscht!!

    Michael, klar, die Passleistenschrauben sieht man ja auch vorne innen, ist logisch, wird gemacht! Danke!!*kiss*
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Da haben wir den Salat...

    Schitte

    • :(
     
  17. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Da haben wir den Salat...

    ...und ich hatte grad schon überlegt unsere Minna wieder anzuschmeißen....

    schitt....:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen