Ceranfeld durch Induktion ersetzen

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Experten,

ein Ceranfeld, autark soll durch ein Induktionsfeld, autark ersetzt werden.

APL ist aus Schichtstoff und in der Höhe ganz "normal dick", also nicht besonders schmal, sondern herkömmlich.

Unter dem Kochfeld ist ein Schubladenunterschrank.

Momentan ist unter dem Ceranfeld eine Holzplatte verbaut, als Schutz in der obersten Schublade. Geht das auch fürs Induktionsfeld oder muss eine andere Schutzplatte drunter?

Ist sonst noch etwas beim Austauschen zu beachten?

Dankeschön im Voraus und herzlichen Gruß

minimax
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @minimax
In aller Regel sollte das keine Probleme geben. Gut wäre natürlich zu wissen, welches Feld jetzt verbaut ist und welches du planst einzubauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die "Eintauchtiefe" eines Induktionsfeldes ist oft tiefer als die eines Ceranfeldes, teile bis 5cm. Normale Arbeitsplatten sind 38 bis 40mm stark.
Dann müsste die Schutzplatte etwas tiefer montiert werden. Die Einbauanleitung des Kochfeldes gibt Aufschluss.

So weit ich weiß, werden oft auch Lochplatten aus nicht-magnetischem Metall verwendet, und die vordere Traverse des Unterschrankes ist ein schmaler Metallstab statt Holz. Denn auch die Belüftung des Feldes muss sichergestellt sein, damit die Elektronik nicht überhitzt.
Dazu zählt auch ein Ausschnitt in der Rückwand des Unterschrankes.
Aber evtl hat dein Unterschrank das ja eh schon alles.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Da hast du doch schon genau die richtige Seite gefunden. Unter "Zusätzliche Dokumente" -> "Produktsteckbrief" findest du alle Maßzeichnungen für den Einbau.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@Snow und @menorca vielen Dank.

Hoffentlich habe ich die richtigen Daten zum Vergleich

Das alte Feld:
Aussenabmessung( Höhe/Breite/Tiefe): 55mm/580mm/510 mm
Einbaumaß (Breite/Tiefe):560mm/490mm

Das neue Feld:
Nieschenmaß(mm):55 x560-560x490-500
Abmessungen des Gerätes(mm):55x583x513

Sagt Euch das was?

Mir leider nicht und der Vergleich fällt schwer, weil die Bezeichnungen anders ausgedrückt scheinen...

Herzlichen Dank
minimax
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das sollte passen, denn der Ausschnitt des alten ist
Einbaumaß (Breite/Tiefe):560mm/490mm

gegenüber dem neuen:
Nieschenmaß(mm):55 x560-560x490-500

Die Höhe der Felder sind ebenfalls identisch
55mm

Demnach müsste eigentlich das
Momentan ist unter dem Ceranfeld eine Holzplatte verbaut, als Schutz in der obersten Schublade
auch passen.

Einzig was noch zu berücksichtigen ist wäre, dass im vorderen Bereich wegen der Belüftung des neuen Feldes die Traversen des Unterschran ausgeschnitten/entfernt werden müssen und die Rückwand ausgeschnitten werden muß.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Vielen Dank @Snow. Das beruhigt mich schon mal und bedeutet, dass ich kein neues Zubehör brauche und die alte Holzplatte unterm Feld bleiben kann?

Das Feld wird ja durch ein Küchenstudio geliefert und auch eingebaut. Die werden doch hoffentlich die nötigen Belüftungsschnitte ausschneiden?

HG minimax
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn das durchs Küchenstudios erledigt wird, dann mach dir mal keine Sorgen. Die Monteure wissen (hoffentlich) was zu tun ist. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte in deinem Thread verstanden, dass der Stromanschluss ein Induktionskochfeld nicht verkraftet und, dass Du eh eine neue APL bekommst, weil die gelieferte zu kurz ist?
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@isabella
Bei meiner Küche bekomme ich demnächst eine neue APL, das ist richtig. Diverse Vorgänger waren vermackt aus OVP und dann zu kurz bestellt, ... Das muss noch als Nachbesserung von dem Küchenstudio gemacht werden, bei dem ich damals gekauft habe und ist dann hoffentlich die letzte Aktion dieser Firma -nach vielen Pannen, Fehlern und Falschlieferungen...

Im Zuge desse habe ich mich entschieden von Ceran nach Induktion zu wechseln, nicht zuletzt weil in dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne kürzlich die Elektrik verbessert wurde und Induktion nach Auskunft des Elektikers jetzt möglich ist.

Also habe ich in einem anderen Küchenstudio ein Induktionsfeld bestellt. Nur um sicher zu gehen, dass nicht wieder etwas schief läuft, die Frage ans Forum, wegen der Platte unterm Feld., usw. Das neue Studio kennt meine Einbausituation ja nicht ganz genau, obwohl ich natürlich Fotos gezeigt habe.

Ich denke also ich lasse zuerst die APL austauschen, Firma 1 und dann das neue Feld einbauen, Firma 2. Auch wenn die Auschnitte wie es scheint völlig passen. Oder kann, weil's sowieso passt das neue Feld schon mal in die alte APL ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dass die Platte erneuert wird hatte ich nicht auf dem Schirm. Mach bitte die Monteure der Firma die die Platte erneuern darauf aufmerksam, dass du ein Induktionsfeld bekommst, dass die ggf. Vorbereitungen treffen können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben