Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hallo,
danke der Nachfrage - mittlerweile ist der Dampfgarer eingezogen und ich bin ziemlich begeistert.

Ich stelle gerne hier im Thread nochmal Bilder ein - bei den "Fertigen Küchen" möchte ich aber keinen Bericht einstellen, weil ich meine Küche nicht bei Pinterest wiederfinden möchte. Ich hoffe, dass Ihr das verstehen könnt :-) .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie soll deine Küche auf Pinterest kommen, wenn du sie nicht selber da reinstellst?
Du hast das Urheberrecht auf deine Bilder und könntest die Löschung verlangen oder einklagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Echt? Nachdem ich fast nie dort bin, ist mir das entgangen bisher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ebenso auf Facebook, oder? Ein auffallender Hinweis beim Einstellen einer fertigen Küche wäre da vielleicht nicht verkehrt, @Michael? Oder gibt es den schon? Aus der Datenschutzerklärung erfährt man das nicht genau.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich meine, das stand mal irgendwo, bin mir aber grad nicht mehr sicher. :rolleyes: Es sind ja anonyme Daten im Prinzip.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Naja, unter jede fertiggestellte Küche kann man die Likes usw. sehen... was glaubt Ihr denn, woher die kommen? Das ist der Grund weswegen ich die Fotos meiner Küche mit Wasserzeichen verschandelt habe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Das war alles vor der DSGVO und es sind nur Links, die veröffentlicht wurden. Dafür sind die Social Media Buttons ja da. Und ohne die Buttons kann auch jeder dort Links veröffentlichen.
Bilder in Planungsthemen werden auch von der Google Bildersuche erfasst und erscheinen dann dort, wo sie eigentlich nicht veröffentlicht wurden.
Im Prinzip muss man mittlerweile leider sagen, wenn man keine Bilder im Netz haben möchte darf man sie auch nirgends veröffentlichen. Suchmaschinen finden sie überall.

Die Social Media Buttons sind DSGVO-konform mit der Shariff-Lösung eingebunden und übertragen erst dann Daten wenn sie auch angeklickt werden.

Letztlich tun wir in der Hinsicht alles was datenschutzrechtlich gefordert wird und noch mehr. Wenn wir jetzt aber noch jedem sein eigenes Datenschutzpaket schnüren sollen dann wird es langsam kritisch und es muss die Frage erlaubt sein, ob es wirklich sinnvoll ist das Internet in der Form zu verändern, dass jeder nur noch die Vorteile für sich haben möchte ohne die wenigen noch existenten Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.

Zudem handelt es sich bei den fertiggestellten Küchen um anonyme Daten. Kein Mensch kann anhand eines Eintrages dort den wahren Besitzer der Küche ermitteln.

Also, was soll ich tun? Soziale Kanäle löschen? Das wäre schade weil rund ein Fünftel aller Besucher von dort ins KF finden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Deshalb meinte ich, dass ein eindeutiger Hinweis, dass die fertigen Küchen auch explizit auf FB/Instagram geteilt werden, beim Einstellen neuer Küchen ja nicht verkehrt wäre. Mehr würde ich nicht tun, denn weitere Entscheidungen blieben jedem selbst überlassen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, auch mir (relativ gut sensibilisiert in IT-/Datenschutz-Themen) war das nicht klar, daher wäre ein Hinweis super!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Dann wäre es aus meiner Sicht besser eine Abfrage einzubauen und um Einverständnis zu bitten. Ja oder Nein für Verlinkung in sozialen Netzwerken. Dann können wir individuell reagieren und wer es nicht möchte setzt den Haken bei "Nein".
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Was allerdings nicht davor schützt, dass irgendjemand den Link über die Buttons in seiner Chronik teilt. Das bedeutet nur, der Link wird nicht auf den sozialen Medien des Küchen-Forum geteilt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wenn das so funktioniert, wäre sogar besser. Und klar, 100% gefeit ist man nie.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Da bin ich völlig Deiner Meinung :-) . Ich gebe zu, so ganz "korrekt" ist es natürlich auch nicht von mir, weil ich selber leidenschaftlich gerne bei Pinterest stöbere und mir viele Anregungen dort hole. Aber unsere Küche ist mittlerweile mit so vielen persönlichen Gegenständen (Fotos etc.) ausgerüstet, dass es mir lieber ist, wenn sie nicht auf so einer prominenten Seite verlinkt wird.
Wenn sich jemand die Mühe macht, hier bei den "Fertiggestellten Küchen" zu stöbern, kann ich das irgendwie besser verkraften. Ist vielleicht albern, aber ich fühle mich wohler damit :-) .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Verstehe ich voll gut, und freue mich auf deine Bilder! (Wenn du magst, kann ich auch unterstützen beim leichten Unkenntlichmachen von Fotos - mache ich auch immer im Netz.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben