Unbeendet Brauche fachkundige Unterstützung bei der Planung einer sehr verbauten Küche :)

@Petra B.

Mal so umgesetzt wie von dir angedacht. Die Idee war irgendwie auch bei mir im Kopf, dachte aber eher, dass der HS für den Kühlschran zu störend wirken würde. Scheint aber durchaus vertretbar zu sein.
Geplant ist die Küche mit Schüller Schränken, wie der Hersteller diese auch im Programm hat. Arbeitshöhe nun 94, was sich aus 12cm Sockel , 78cm Korpushöhe und 3,8cm Arbeitsplatte . Steckdosen so, wie in deinem Plan eingezeichnet.
Nun mal im Einzelnen:

Fensterzeile:
Blende; 60iger Spülmaschine; 50iger US für Spüle; 50iger US MUPL ; Blende; nach vorne gezogener HS (Korpushöhe 149,5cm) für Kühlen/gefrieren. Der HS hat innen ein Nischenmaß von 140cm.

Und da haben wir ein Problem bei dem uns die KFB ggf. weiterhelfen können. Ich persönlich wüsste aus dem Stehgreif jetzt kein Gerät, wass mit einem Nischenmaß von 140cm 2-3 Gefrierschubladen/Fächer bietet. Liebherr bietet Geräte mit dem Nischenmaß, allerdings nur mit Gefrierfach.

Neff z. B. bietet Kühl/Gefrierkombinationen mit 2 Gefrierfächern an, die ein Nischenmaß von ca. 145cm benötigen. Das würde bedeuten, dass der HS umgebaut werden müsste. Ferner müsste der Sockel 15cm hoch sein, damit die KS Türe nicht mit dem Sockel der Terrassentüre kollidiert und man dann auf eine Arbeitshöhe an der Fensterzeile auf 97cm käme.

Durch die Schräge ist kein höherer Schrank an dieser Position möglich, es ist jetzt schon fast mm Arbeit.

Hier die Zeile mit 94 cm Arbeitshöhe und HS mit Nischenmaß von 140cm
Kuche neu 12cm Sockel.PNG

Kuche neu 1.PNG

Hier die Zeile mit 97cm Arbeitshöhe
Kuche neu 15cm Sockel.PNG

Bei der Fensterzeile entsteht hinter dem HS quasi ein totes Eck, wobei die Arbeitsplatte hinter dem Schrank durchgeht, was dann so aussieht:
Kuche neu 4.PNG

Dann die Insel. Da ja der Wunsch nach einem hochgebauten Backofen bestand, hab ich hier einen 91 cm US genommen mit Auszug darunter. Der Backofen ist zwar nicht ganz so hoch, aber womöglich doch etwas bequemer zu handhaben.

Die Schränke:
Blende; 60iger US 91cm hoch; 90iger US mit Auszügen; 30iger US; Wange 16mm.
Kuche neu 3.PNG

Die Rückseite wie gehabt 2 90iger US
Kuche neu 2.PNG

Hier noch eine andere Pespektive:
Perspektive.PNG


Jetzt hoffe ich nur noch keinen Denkfehler bei der Planung gemacht zu haben.
 
@Snow ... daaanke für diesen Vorschlag:-)
Könnte man die Stufe in den HS-Sockel integrieren und dann noch weiter nach vorne gehen? vom Schreiner machen lassen oder so? und käme man dann hin mit dem normalen Nischenmass?
Und beim BO noch eine Etage höher gehen? Dann wärn zwar die Stecker wie bei deinem 1. Vorschlag verdeckt, aber ich hätte ja noch 2 übrig. So wirkt dieser Sockel ein bisschen unentschieden, finde ich. Was meinst?
 
@Snow
Nachdem ich drüber geschlafen habe, gehe ich wohl doch lieber wieder auf deinen ersten Vorschlag zurück :kiss:. Die tote Ecke hinter dem KS wirkt doch sehr gross, und ich hatte nicht bedacht, das ich mitten ins Fenster gerate. Bei der 1. Planung gefällt mir auch die Lage der Spüle wesentlich besser. Kann man die Steckdosen planrechts an der Wand hochziehen und z.B. eine Dreier-Kombi daraus machen? Natürlich in Abstimmung mit dem Vermieter, aber ich hätte sonst auf der kompletten AP keinen Strom für Kaffeemaschine, Toaster etc.
Planlinks in der Ecke gibt es ja auch nur einmal Strom unten, und der wird für den GS gebraucht. Inwieweit kann ein Elektriker aus einer Dose mehrere zaubern, sodass ich dort vielleicht auch noch Anschlüsse nach oben bekäme?
Sigi, vielen, vielen Dank für deine Mühe, aber ich hoffe, du kannst mich verstehen :rolleyes:
 
von Fisher & Pykal gibt es Kühlschubladen, sehr komfortabel. RB90S64MKIW1 - CoolDrawer™ Multi-Temperature Drawer. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sowas gibt es in DE auch.

Ich bin ja immer noch de Meinung, daß man die Balkonseite zubauen kann. Denn wegen dem Sockel , muss die Zile ca 10cm vorgezogen werden. Die Fensterbrüstung ist noch mal 10cm tiefer.

Petra Fenster.JPG

Man kann das Glas bis zur AP Höhe mit dieser opaken Folie bekleben, so daß man vom Balkon keine Rückwände sieht.

Das Kochfeld ist dann ca 20-25cm weit vom Fenster weg. Da spritzt auch nicht mehr viel ans Fenster. Und man hat einen schönen Ausblick.

petra1.JPG petra2.JPG petra3.JPG

Denn egal, wie du die Möbel am Ende stellst, es wird immer ein Kompromis werden.
Nachdem du geschrieben hast, wie alt du bist (ich gehöre auch zu der Altersgruppe), habe ich die HS nicht so hoch gewählt. Für meiner Küche (Avatar) wollte ich keine Schränke, für die ich eine Hilfe brauche.
 
Ich bin ja immer noch de Meinung, daß man die Balkonseite zubauen kann
Können kann man alles, nur eine Fensterfront zubauen, da bin ich persönlich strikt dagegen auch wenn es zu Lasten von Arbeitsfläche und Stauraum geht. Man sollte m. E. auch beachten, dass die Wohnung nicht für einen 4 Personenhaushalt gedacht ist.
aber ich hoffe, du kannst mich verstehen
Natürlich, deswegen werden hier ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir alleine.
 
würde ich ein Fenster/Tür zu bauen, wenn es für alle und jeden sichtbar wäre? nein. Es ist eine Dachterasse/Balkon mit separatem Zugang, niemand, außer Petra sieht, dass das zugebaut ist,

Und ja, es gibt in Forum hin und wieder mal Küchen, wo die Insel mit Wischmopabstand an die Glasfront gestellt wird, weil es andersweitig zu wenig Platz gibt. Und das sieht man vom Garten aus. und ist nicht unbedingt häßlich.
 
@Snow & @Evelin
Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge :danke:
Aber ich bin auch kein Freund der Fenster-zubau-Variante. Es ist super, plötzlich alle Geräte und Lampe problemlos unterzubringen, und tollen Stauraum zu gewinnen, aber die Optik find ich eher bescheiden, aus allen Blickrichtungen ausser mitten drin, und Reinigung stelle ich mir sehr umständlich vor. Neee, das isses leider auch nicht. Ausserdem glaube ich nicht, dass ich diese Variante je einem Nachmieter verkaufen könnte.
Evelin, ich versuche die ganze Zeit, mir deine Küche anzusehen, im Avatar-Foto gefällt mir das, was ich sehe, sehr gut. Aber den Link kann ich nicht öffnen, und mehr Fotos finde ich irgendwie nicht.
Ich bin zwar 60, aber halt auch ziemlich gross, deshalb geht Höhe grundätzlich schon, natürlich nicht jedesmal mit Leiter :cool:
 
Was mir noch einfällt, wäre eine Art halbhohe Abtrennung der Küche vom Wohnraum.

Die Halbinsel auf der Rückseite mit 3x60 halbhohen Schränken für Gefrierschrank, erh. Backofen und Kühlschrank, auf der Rückseite 2x90 mit Kochfeld 30 cm von der Wand weg.
 
Einfach mal zur Ansicht noch mal eine Einstellung, allerdings mit der Einschränkung, dass die Durchgänge schmal sind. In diesem Plan
zw. Terrassentür und Insel ca. 55cm
zw. Kühlschrank und Kochfeldzeile ca. 84cm
zw. Fensterzeile und Stirnseite Insel ca. 76cm
Küche1.1.1_1.PNG
Küche1.1.1_2.PNG
 
Ufff, das wirkt mega eng, dafür bin zu gross :(.. oder zuviel :cool:
Ich hatte gerade eine verwegene Idee: wenn man alles vorzieht bis Kante Wand planrechts, eine Y-Tong oder Trockenbauwand auf ca. 120er Höhe zieht und dahinter Kochfeld und Backofen dann in normaler Höhe einbaut? Also u-förmig mit der Kühlkombi gleich an der Tür anfängt? Ich würde zwar Stauraum verlieren, aber könnte vielleicht tiefere Auszüge nehmen und wieder Raum gutmachen?
 
uuund hätte womöglich eine Stellwand für ein Bücherregal or whatever gewonnen. Könntet ihr euch das vorstellen?
 
Wenn das der Vermieter mitmacht, lässt sich noch einiges machen. Würde ich mal zuvor klären.
 
.. das sollte reversibel sein.. vielleicht kann man auch einfach ein Gestell bauen. Mit Latten und Fertigplatten, dann ginge es nur um die Verankerung. Aber da würde ich mal einen Handwerker kontaktieren müssen. Eine feste Installation kann ich mir wohl abschminken, da es eine mega grosse Verwaltung ist, die jetzt schon Stress mit dem GU hat .. öhem.. die warten gerade auf mich. Aber wäre das trotzdem eine Möglichkeit, einfach von der Anordnung her? Ich habe mir übrigens Schüller angesehen, gefällt mir recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
20181229_130118.jpg
Ich dachte so in etwa. Kann dir leider nicht im Alno darstellen.

Die Hochschränke in 140 bis 160 Höhe.
Über dem Gefrierschrank und unterm Backofen hast du Stauraum für Vorräte, Kleingeräte die du nicht täglich auf der Arbeitsplatte brauchst.
Hauptarbeitsfläche ist eh neben der Spüle am MUPL vor dem Dachfenster.
 
Die Idee von russini gefällt mir. Ich würde allerdings den Backofen der Optik wegen auf der Kochfeldseite unterbringen. Dann anstatt einem 90er US einen 30er und Backofen.
 
Würde ich nicht machen, in der Mitte sieht der erhöhte BO sehr gut aus, kann ja so ein Voll Glas BO auswählen. Dann hat man viel Stauraum in den 2x90er und alles ergonomisch hoch.

Vielleicht kann ja jemand im Also nachbauen um es sich besser vorzustellen. Bei 177 Körpergröße schaut man auch locker über die 140 cm hohe Schränke drüber weg.
 
@russini dann ist aber der BO mehr oder weniger im Wohnzimmer...oder ansonsten das Kochfeld, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben