Unbeendet Brauche fachkundige Unterstützung bei der Planung einer sehr verbauten Küche :)

Nein, die WM muss leider in den Keller, ist ein weiteres Übel :stocksauer:. Aber du hast völlig Recht mit der Schiebetür, das hab ich total übersehen. Die AP mit Übertiefe hatte @Snow bereits berücksichtigt. Es ist ja noch nicht in Stein gemeisselt, eine dritte Höhe reinzubringen, Hauptsache, die Gefrierkombi isr drin :-)
 
Also dass du den KS im Raum haben möchtest kann ich verstehen, aber es müsste doch keine Kombi sein, nur KS, und GS dann in der Abstellkammer? Auch wenn du auf einen hochgebauten BO nicht verzichten möchtest, könnte ich mir den (für mich) in der Abstellkammer vorstellen – kommt halt drauf an, wie häufig du den brauchst.
 
Doch @Anke Stüber , es geht gerade um die hochgebaute Kombi. Ich bin 60 und 177 gross, mag nicht mehr zum reingucken jedesmal in die Knie gehen :cool:.. machmal schaue schau ich ja auch nur so rein (Scherz;-))
Und die Abstellkammer sollte wirklich Abstellkammer für Diverses sein, hatte ich in einem vorherigen Post schon geschrieben. Dort lagern auch ätzende Stoffe, die Vermischung der Gebrauchszwecke ist für mich nicht soo sinnvoll.
 
Was für ätzende Stoffe, denn Anke hat geschrieben, was mir im Kopf rumspukt. Kühlschrank dann im Küchenbereich trotzdem noch halbwegs angenehm. Ich kann das ja verstehen, bin selbst bald 57 und 180 cm groß.

Man könnte die Abstellkammer doch gut strukturieren ... und, das Bad hängt direkt davor ... vielleicht läßt sich die Wama mit unterbringen, indem man von dort einen Wasserabzweig rüberzieht und dann lieber ätzende Stoffe in den Keller.
 
Mein Favorit wäre die Planung aus #65. Denn hier ist der Backofen hochgebaut und Kühl/Gefrierkombi durch den 162,5 cm hohen Schrank, wenn auch nur mit 2 Gefrierfächern möglich. Zudem meine ich, ist der Abstand zw. Kochfeld und Spüle nicht weit. Meiner Meinung nach wirkt es auch nicht so wuchtig durch die doch niedrigen Hochschränke. An die Rüchwand der HS ist es doch auch möglich noch etwas höhere tiefengekürzte (35cm) US zu stellen, in denen dann Gläser u.s.w. Platz finden können. Damit wären eigentlich alle Kriterien erfüllt.
 
Was für ätzende Stoffe, denn Anke hat geschrieben, was mir im Kopf rumspukt. Kühlschrank dann im Küchenbereich trotzdem noch halbwegs angenehm. Ich kann das ja verstehen, bin selbst bald 57 und 180 cm groß.

Man könnte die Abstellkammer doch gut strukturieren ... und, das Bad hängt direkt davor ... vielleicht läßt sich die Wama mit unterbringen, indem man von dort einen Wasserabzweig rüberzieht und dann lieber ätzende Stoffe in den Keller.

Ich muss leider mit der Wama in den Keller, ist eine Vorgabe. Und die ätzenden Stoffe brauche ich für Metallbearbeitung, ich ätze Kupfer, Messing oder Silber :cool:.. ist ein Hobby..für das ich auch StUraum für weitere Geräte benötige.
 
Mein Favorit wäre die Planung aus #65. Denn hier ist der Backofen hochgebaut und Kühl/Gefrierkombi durch den 162,5 cm hohen Schrank, wenn auch nur mit 2 Gefrierfächern möglich. Zudem meine ich, ist der Abstand zw. Kochfeld und Spüle nicht weit. Meiner Meinung nach wirkt es auch nicht so wuchtig durch die doch niedrigen Hochschränke. An die Rüchwand der HS ist es doch auch möglich noch etwas höhere tiefengekürzte (35cm) US zu stellen, in denen dann Gläser u.s.w. Platz finden können. Damit wären eigentlich alle Kriterien erfüllt.

Da spritze ich meiner Meinung nach bei jedem Anbraten irgendwie die Fliesen mit Fett voll, da das Kochfeld nach hinten offen ist. Und die Mauer sollte Abschlusskante Küche sein, noch weiter nach vorne in den Raum wollte ich nicht gehen. Niederer BO ist zwar schade, aber damit kann ich eher leben. #70 ist mein Favorit, okay, vielleicht tatsächlich mit der Rückseite auf eine Höhe und dadurch grosse AP.
 
Ich würde die Tür zum Abstellraum entfernen und dort den Kühlschrank unterbringen sowie das Mülltrennsystem und evtl. Vorräte.
 
Ich würde die Tür zum Abstellraum entfernen und dort den Kühlschrank unterbringen sowie das Mülltrennsystem und evtl. Vorräte.
Ganz entfernen lieber nicht, ich bekomme im Mai einen Hundewelpen ;-)
Grundsätzlich hatte ich diese Idee auch schon, habe sie dann aber aus Sicherheitsaspekten verworfen.
 
Ich würde mal noch den Vorschlag von @KerstinB abwarten, da kommt sicher auch noch was Gutes.

Sagte ja, da kommen noch Einwände für und wieder. Da hast du nun die Qual der Wahl. Wie pflegt der Komiker Olaf zu sagen: "Mach was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
#70 mit auf der Rückseite mindertiefen US in gleicher Höhe gefällt mir bisher auch am besten. Links neben die Kühlgefrier-Kombi vielleicht noch ein oder zwei Regalbretter.
 
Yeppp..so stelle ich mir das auch vor... oder ein schönes Bild... auf jeden Fall etwas Leichtes & Tranparentes.
 
Also, ich würde den reinen Küchenbereich mit einem Standardhersteller wie Schüller , Häcker , Ballerina ausführen.

Dabei Spülenzeile von links nach rechts um 20 cm vorgezogen:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 45er MUPL in Übertiefe
  • 60er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3 in Übertiefe
Dann ein Kochfeld -L, dabei von der Kammertür:
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 2-2-2
  • tote Ecke, vom Wohnbereich mit 60er Auszugsunterschrank 3-3 bestückt
  • 50/60er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 ... gezeichnet ist 60er, evtl. nur 50, um den Durchgang zu erweitern
  • 60er Schrank für 87er Kühlschrank in 8 Raster Höhe. Da wird man im Korpus vermutlich einen Boden setzen müssen, um den Kühlschrank so hoch wie möglich zu bekommen und davor eine 8rasterige Tür. Der Platz unter dem Kühlschrankboden ist dann nur mit Öffnen des Kühlschrank erreichbar und bietet sich für flachere tiefere Sachen, die man nicht so häufig braucht an. Hier wird man bestimmt wieder einen KFB brauchen, der sein Herstellerprogramm und dessen Individualmöglichkeiten gut kennt.
  • Den Block dann Richtung Wohnen verkleidet und mit einem Ablagebrett in APL-Optik.
  • Dies ergibt eine angenehme Steh-Lümmelhöhe von ca. 115 bis 120 cm.
Für den Kühlschrank wäre es ein Kompromiss und er käme immerhin ca. 25 cm höher, als wenn er am Boden stünde.

Im Abstellraum könnte man dann von Ikea einen Hochschrank für einen 87er TK-Schrank und einen erhöhten Backofen wählen. Den Backofenstrom sollte man recht problemlos per Powersplitter vom Kochfeldanschluß abführen können und in der Abstellkammer zum Schrank legen können.

Am Fenster dann, wenn es der Raum hergibt 2x80er Unterschränke von Ikea mit Abstellfläche und Auszügen für eine wohlsortierte Unterbringung.

Der farbige Block am Kammereingang für Wischer/Staubsauger.

Alternativ tatsächlich eine Stand-Alone Kühl/TK-Kombi in die Abstellkammer und den Backofen in den 8rasterigen Schrank am Kochfeld-L.
 

Anhänge

  • PetraB_20181231_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • PetraB_20181231_kb1_12b.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 69
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    32 KB · Aufrufe: 145
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Grundriss.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Grundriss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 376
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 452
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 135
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 139
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 470
  • PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    PetraB_20181231_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 340
wow... @KerstinB ... das muss ich jetzt erst mal sacken lassen und analysieren :kfb:... das ist ja noch mal komplett auf den Kopf gestellt, unglaublich :cool:
Warum muss die Spülenzeile so weit vorgezogen werden? Ich gehe ja auch noch mal ca. 15 cm in die Nische hinein.. kann ich dann nicht genauso gut den Vorschlag von @Snow nehmen (#70, bzw #17, wo er den Aufbau genau beschreibt) ?
Hm.. und richtig normalen kunterbunten Abstellraum (normale Regale) habe ich dann überhaupt nicht mehr, glaub ich. In der Kammer ist planrechts ein Sicherungskasten... quasi nahe oder fast am Fenster..hab leider kein Foto, und bin daher nicht sicher wg. des Schublandenschrankes, der echt eine gute Idee ist, genau so wie alles andere dort.
Alles in allem find ich das gerade auch sehr reizvoll :cool: ..ach herrje... jetzt muss ich in mich gehen!
Ach ja, die beiden Dokumente kann ich leider gar nicht öffnen, bin auf Mac und IOS unterwegs, hab aber einen PDF Viewer und PDF Expert und GoodReader, komme aber nicht weiter.
 
ahhhh... ich sehe gerade im Raumplan, dass an der Wand, wo jetzt das Kochfeld ist, ja sämtliche Steckdosen und ein Lichtschalter liegen. Kann man das unproblematisch verlegen lassen?
 
Warum muss die Spülenzeile so weit vorgezogen werden?
Weil die Spülmaschine sonst mit dem Wasseranschluss kollidieren könnte. Laut dem Vermessungsplan ist das Eckventil des Warmwasseranschluß 63,1 cm von der planlinken Wand.

Eine Einbauspülmaschine hat eine Breite von 59,8cm und braucht eine Nischenbreite von 60cm.

Ohne die Zeile tiefer machen zu müssen, müsste bedacht werden, dass die linke Wandabschlußleiste max 2cm + Wange betragen darf. Vermtl. sogar noch weniger, damit das Ventil ohne Probleme geöffnet, oder geschlossen werden kann. Das muß genau vermessen werden und ist mm Arbeit.
Wandabschluß.PNG

Steckdosen und ein Lichtschalter liegen. Kann man das unproblematisch verlegen lassen?
Für einen Eli sollte das kein Problem sein.
 
Ich sehe da sogar nur 57,2 cm bis Außenkante Warmwasser-Anschluß
1546239932773-png.278255


Außerdem ist die Nische ja sowieso 87 cm tief:
1546239883823-png.278254


80 cm APL-Tiefe dort bringt halt die Vorderkante überall ordentlich in den normalen Stehbereich und auch näher zum Kochfeld. Geräte, die auf der APL stehen, haben dann auch etwas Platz.
 
1546239819527-png.278253


Die Steckdosen im Kochfeldbereich könnte man durch Nischenmaterial aus APL verdecken und mit etwas Geschick dann links unter der Abdeckung vielleicht eine aufgesetzte Ecksteckdose von Thebo setzen, Indem dann einfach nur Kabel von der Steckdose dahin gezogen wird. Sollte ein Elektriker machen.

Das Nischenmaterial könnte dann mit Oberkante Abdeckung der Abtrennung enden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben