Unbeendet Brauche fachkundige Unterstützung bei der Planung einer sehr verbauten Küche :)

Lese eben deinen Vorangegangenen Post. Hochgebauter Backofen wird schwierig, ausser man nimmt in den HS einen kleineren Kühlschrank und baut den Backofen darüber.

Hier böte sich die Möglichkeit einen Schrank in 162,5 cm Korpushöhe mit den Nischenhöhen 35-45/102,5 cm (45cm Backofen, 102,5 Kühlschrank, oder Nischenhöhe 58,5-60/87,7 cm.
ich glaube, das gefällt mir dann doch nicht :cool:

Wenn die Wand bolzengerade ist ja, Blende zw. Wand und Schrank ist immer besser.
ah... jetzt versteh ich das erst, der Stecker verschwindet in der Blende

Nichts ist sicherer verstaut als in einem Auszug.
Gläser, so ganz normale, echt ???
 
ojeeee.. das mit dem @Snow hat gesagt kriege ich nicht hin .. wie macht man das ?? :so-what:
 
habs grad gesehen..ich hatte in deinen Beitrag reingeschrieben... und untendrunter... jetzt weiss ich, wie es geht :cool:
 
@Snow
Kann man auch auf eine Arbeitshöhe von 94 kommen? Die habe ich aktuell und finde es gerade richtig. Von welchem Hersteller wären die Schränke, oder bieten quasi alle das an? Gibt es die Schubladen in allen Höhen als soft-close?
 
@Petra B.
Ja klar geht eine Arbeitshöhe von 94cm. Manche Hersteller bedienen sich mit verschiedenen Sockelhöhen in Verbindung mit verschiedenen Korpushöhen. Wer welche Korpushöhen im Einzelnen hat, kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen findest du aber im Herstellerranking

Soft-Close Systeme sind bei den allermeisten Hersteller Standart.

Edit:
Hast du schon darüber nachgedacht, einen Abzug in der Küche zu installieren?
 
@Snow
Der KFB mit der Nobilia Küche meinte, es wären nur ca. 90 cm AP Höhe möglich, deshalb frage ich. Und einen Abzug brauche ich nicht, denke ich. Zum einen plane ich dort wirklich nicht für die Ewigkeit, zum anderen habe ich Tür und Fenster direkt neben dem Herd und koche auch nicht so wahnsinnig aufwändig. Ich werde mich jetzt erst mal in die Hersteller-Übersichten vertiefen. Bis hierher dir und @Evelin erst mal herzlichen Dank.
 
@Snow
Muss ich eigentlich bei einem autarken Kochfeld eine bestimmte AP Stärke haben? Oder wird das eingehängt und hat nach unten Luft ? Bei diesem hier: Küppersbusch ist die Rede von 54 mm Einbauhöhe. Was bedeutet das genau?
 
Muss ich eigentlich bei einem autarken Kochfeld eine bestimmte AP Stärke haben?
Ja, bei der Aufsatzmontage bedeutet das, dass das Kochfeld bei einer 38mm starken Platte 16mm unten heraussteht. Bei einer dünneren entsprechend mehr. Dann muss man schauen, wieviel Luft zu einem unterem Backofen oder Schublade vorgeschrieben wird. Wird dir aber der KFB entsprechend planen.
 
Nachdem ich jetzt den Gesamtgrundriss gesehen habe, wäre die Kühl-Gefrierkombi im Abstellraum eine Möglichkeit für dich? Dann hättest du 2 Zeilen ohne diesen Hochschrank dazwischen und da mehr Arbeitsfläche, optisch auch besser.
 
@russini
Optisch wäre das auf jeden Fall besser, da gebe ich dir völlig Recht. Leider bin ich viel zu kurz in der Wohnung gewesen und hab mir die Abstellkammer noch nicht unter diesem Gesichtspunkt angesehen, denn gross ist sie auch nicht (und jetzt komme ich erst mal länger nicht hin). Aber ich stelle es mir irgendwie auch unpraktisch vor, für jeden Griff zum Kühli in die Kammer zu gehen. Grosses Dilemma :rolleyes:
 
Aus dem Grund hatte ich einen HS für den Kühlschrank genommen, der nicht so hoch. Um den "Turm" etwas zu entschärfen, könnte man z.B. noch rückseitig Regale anbringen.
Zudem sagt mir mein Gefühl, das die Abstellkammer hinter dem Bad nicht sehr viel Platz bietet.
 
Mir gefällt die nicht so hohe HS Variante auch gut, ist leichter und transparent. Und ich hatte eine ähnliche Idee, was die Regale angeht, da sind wir ganz auf einer Welle :-)
Ich suche nur noch nach einer „kleinen“ Lösung für Gläser. Vielleicht kann ich mir ja etwas passend für die Schräge am Fenster anfertigen lassen.
 
wenn möglich, würde ich Russini's Vorschlag weiterverfolgen, den KS in die Kammer stellen und die Kammertür weglassen. Der Türdurchgang ist breit genug, einen KS (solo Gerät) durchzuschieben. Du kochst nicht so oft, es ist ein 1-Personenhaushalt.

So ein halbhoher, halber Inselturm gefällt mir gar nicht. Wenn, dann ganz nach oben, so daß die HS eher wie eingemauert aussehen.

Auf eine DAH würde ich an deiner Stelle auch aus bekannten Gründen verzichten.

Wenn der KS in der Kammer steht, bist du flexibler, wo Kochfeld bzw BO eingebaut werden können. Im Endeffekt würdest du insgesamt viel AP Fläche haben, deine Leuchte würde auch sehr viel besser passen.

Und lasse dir einen anderen Hersteller anbieten, der ein 6er Raster hat, bzw von Nobilia zumindest den höheren Korpus, 79.5cm oder sowas. Denn damit bekommst du eine für dich bessere AP Höhe von 94, 95cm.
 
Ich gebe euch wirklich Recht mit der Optik, aber ich habe aufgrund der Dachschrägen der Wohnung sehr wenig Stellwände. Neben dem Haushaltskram sollte alles mögliche in hohen Regalen in der Kammer unterkommen, was nicht aufgeräumt aussieht oder immer sichtbar sein sollte. Ich habe viele kleine Werkzeuge, Geräte, Flüssigkeiten und Material, weil ich angefangen habe, Metall zu ätzen und zu stempeln. Und man geht ja nicht nur zum Kochen an den Kühli, sondern für jedes Getränk, jeden Joghurt und jedes Butterbrot. Wenn ich alleine an den letzten Sommer denke....Daher ist das nix mit Kühli in der Abstellkammer, schon gar nicht ganz ohne Tür. Ausserdem bekomme ich im Mai einen Welpen, der nicht einfach so in die Kammer kommen sollte.
Ich kann leider nirgendwo den Abstand der Steckdosen zur Tür genau sehen, aber gäbe es vlt. eine Möglichkeit, eine stand-alone Kombi unterzubringen und die Insel daneben zu bauen? Dann könnte ich auch meine Lampe wieder aufhängen :cool: Wenn die Insel nicht ganz so tief wird? Auf den Ansichten von @Evelin habe ich das Gefühl, der Turm erschlägt alles, aber vielleicht muss ich es mir nur heller vorstellen.
 
Wäre es denn eine Option einen Standalone Küli in die Kammer zu stellen und einen kleinen mit Kühlfach unter die Inselzeile zu machen? Beim Auszug kann dann der Standalone wieder mitgenommen werden und trotzdem hat die Küche beim Verkauf einen Kühlschrank.
 
:cool:.. ich bin ü60.. und ein bisschen bequem ist schon gut! Für die Fitness wird mein Hund sorgen..daher ist der hochgebaute Kühli wichtig. Und da ich gar nicht weiss, ob und wie die Küche übernommen würde, baue ich lieber für mich.
 
Irgendwie verlässt mich gerade ein bisschen der Mut :rolleyes: Könntet ihr euch vorstellen, an der Wand planrechts die Kühlkombi unterzubringen..evtl. vorgezogen bis zur Treppenstufe... irgendwie?
 
dann könnte ich in der Insel evtl. sogar einen höheren BO unterbringen... muss ja kein so hoher Turm werden dann... aber ich kann es mir halt nicht so wirklich vorstellen. Was meint ihr?
 
Mal nur den Kopf nicht hängen lassen, wir schieben so lange, bis es passt. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben