Bosch Gaskochfeld auf Flüssiggas umdüsen

Shymp

Mitglied
Beiträge
4
Grüße Euch
Hat jemand Erfahrung beim Umdüsen (von Erdgas auf Flüssiggas) des Bosch Gas-Kochfelds PRS9A6D70D ?

BOSCH - PRS9A6D70D - Gaskochfeld

In der Installationsaleitung wird das zwar beschrieben, scheint mir aber (auffällig) kompliziert. Es müssen nicht nur die Düsen (welche einfach von Oben mit dem nötigen Werkzeug heraus- und die neuen wieder hineingedreht werden können) getauscht werden, sondern auch im "Innenleben" einges Verändert werden.
BOSCH bietet zwar an einen Servicertechniker zu senden, der das erledigt, die 160,- EUR dafür würde ich aber lieber in gute Lebensmittel zum Kochen investieten.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sag schon mal DANKE
Ciao
Shymp
 
Wenn das Kochfeld neu ist, solltest Du auf jeden Fall die 160 Euronen investieren. Bastelst Du selbst daran rum, verlierst Du jegliche Garantie und Gewährleistung.
 
Danke Martin. Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch ist die Chance, dass innert 2 Jahren etwas an dem Gerät kaputt wird, dass (nicht von der Haushaltsversicherung bezahlt wird) teurer als 160,- Euro ist eher gering.
 
Die Frage ist, was deine Versicherung macht, wenn etwas schief geht beim Umbau und DU Schaden verursachst. Wenn Fachmenschen am Gas rumhantieren, greift deren Versicherung.
 
Guter Einwand, lassen wir das Garantie - und Versicherungsthema aber hier mal weg. All diesen richtigen und wichtigen Argumenten zum Trotz, möchte ich das selber machen.
 
Da der Gasanschluss über einen Installateur erfolgen muss,kann dieser auch die Düsen wechseln.
Es sollte auch vom Fachmann geklärt werden wo die Gasflasche stehen darf,da gibt es regionale Unterschiede.
Hier geht es weniger um Geld ,sondern um Sicherheit.
 
Nicht sauer sein, Shymp.
Selbst wenn ich es wollte könnte ich es dir nicht sagen weil ich es nicht weiß. Ich lasse da aus den oben genannten Gründen die Finger von.
Wir machen jeden Tag 1000 Dinge, die wir als Küchenmonteure garnicht dürften. Aber bei Gas haben selbst wir ein Einsehen.
 
Da ich aus Österreich schreibe ist die Lage gesetzlich entspannter. Bei uns darf jeder eine Gasflasche an so gut wie alles anschließen und diese auch unterm Bett lagern sofern sie unter 11kg hat.
Der Sicherheitsaspekt bleibt aber natürlich bestehen. Ich verstehe wenn Du Michael, dich als Fachmann davon distanziert.
 
Hi,
das Gas wird bereits in der Zuleitung zum Brenner mit Luft gemischt. Dazu sind Öffnungen in den Rohren, durch die diese sog. Nebenluft einströmt. Sie sind einstellbar und werden je nach Gasart verschieden eingestellt.
Das Auswechseln der Düsen allein reicht nicht. Die Brenner gut abzustimmen ist gar nicht einfach-lass das lieber jemanden machen, der es 1. darf und 2. auch kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben