Bosch Gaskochfeld - taugt es was?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bosch Gaskochfeld - taugt es was?

Nee Andrea,

es geht hier nicht um's "Zündeln" an irgendwelchen Kleidungsstücken, sondern um Menschen, die das Kochgeschirr nur unter größter Anstrengung heben können.
 

Andi2

Mitglied

Beiträge
1
AW: Bosch Gaskochfeld - taugt es was?

Hallo
Oranier hat ordentliche Gaskochfelder im Programm. Vorallem hat ein Oranier ein Kochfeld (EKG6/EKG7) als Gaskochfeld mit Ceranplatte, wo die Brenner unter der Glasplatte sind. Also super einfach zu putzen.

Hallo Silhey
Da ich mich gegenwärtig auch für das Kochen für Gas unter Glas interessiere, würde ich gerne mal wissen welche Erfahrungen mit dem Kochfeld von Oranier EKG 6 bisher gemacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andi2
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Forumsarchäologie??

Nun denn ich antworte mal.

Das Kochfeld funktioniert ganz gut.
Der einzige Vorteil ist jedoch, daß man mit nur 2 Brennern, 4 Kochstellen nutzen kann und somit etwas Energie einspart.
Der Vorteil des Gaskochens geht jedoch komplett verloren.
( SCHNELL Hitze da ,schnell Hitze weg),weil der Gasbrenner wie eine Heizschleife beim herkömmlichen Ceranfeld fungiert, die Hitze von außen auf das Glas bringt.
Das führt dazu , daß der Kochvorgang verzögert ist, und es ziemlich lange dauert.
Die Temperaturregelung zeitverzögert ist.

Besser wäre da die offene Flamme, da erfolgt die Hitze von außen direkt auf den Topf von dort dann auf das Gargut.( schnellere,direkter Regelung)
Noch besser ist Induktion .
Da wird die Hitze gleich im Topfboden erzeugt und es geht somit noch schneller und direkter.

Aus vorgenannten Gründen , empfehle ich das geschlossene Gaskochfeld überhaupt nicht.
Es ist m. M. nach überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
jaja, ich war ja auchmal Gas-Fan ... seit ich Induktion kenne ist Gas definitiv nurnoch second best ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben