Bosch Gaskochfeld Flammengröße einstellen

Benni117

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues Kochfeld von Bosch (bosch pch615b90e).
Alles funktioniert super, es stört mich nur, dass die Flammen wirklich shclecht regulierbar sind, da der unterschied zwischen großer und kleiner Flamme nicht wirklich berauschend ist. Nun habe ich herrausgefunden, dass man die Größe der Flamme auf kleinster Stellung durch die Bypassschrauben einstellen kann. Dazu muss dann die Knebel entfern wodurch man dann die Torx-Bypassschraube erreichen kann. Doch wie stell ich die Flamme nun richtig ein? Wenn ich die Torxschraube rausdrehe, dann wird zwar meine Flamme kleiner, dafür entweicht das Gas dann an der Schraube... und das kann ja wohl kaum die Lösung sein. ;D In meiner Anleitung steht dazu nichts!
Bilder können nachgereicht werden.
Vielen Dank schon voraus!
Liebe Grüße
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi Benni,
der Fachinstallateur, der Dein Kochfeld angeschlossen und in Betrieb genommen hat ist für die Düsenauswahl,Einstellung zuständig und verantwortlich.
Selbstfummeleien am Gaskochfeld führen im besten Fall zum Verlust des Versicherungsschutzes; im schlimmsten Fall zu Personenschäden.
 

Thorfinn

Mitglied
Beiträge
82
Ich setze mal vorausgesetzt es sind die richtige Düsen für das verwendete Gas eingesetzt.

Die verbauten Druckminderer sind natürlich nicht 100 % präzise und da muss man ab und Jahr mal die Flamme nachstellen.

Dazu hat ein Regulierer 2 Einstellschrauben: min. und max. Begrenzer
oder einen der nur das Arbeitsfeld einstellt (Billigheimer)

Wenn du den nicht findest, keine Anleitung hast, oder gar den Regulierer am zerlegen bist - Finger weg.
Benny du schreibts Bypassschraube - was wird da worum umhergeleitet?


Einstellung Min.: Flamme zünden, Brenner warm laufen lassen. Kein Topf. Auf Min. runterregeln. Einstellschraube so weit runterregeln, dass die Flamme in Perlen steht.
Wenn ein Wedelluftzug die Flamme wegblasen kann ist sie zu klein.

Einstellung Max.: Flamme zünden, Brenner warm laufen lassen. kein Topf. Regulator auf Max. runterregeln. Einstellschraube so weit raufregeln, dass die Flamme nicht abreisst, sondern fest am Brenner steht.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben