BORA BIU oder Gaggenau CV 282 200

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Beiträge
65
Hallo,
in meine offene Wohnküche sollte eigentlich eine BORA BIU. Dies wurde bei der Planungen und auch Beauftragung der Küche so beschlossen. Als ich Anfang dieser Woche bei meinem KFB war, um die Bestellung zu terminieren und in diesem Zusammenhang noch ein paar Kleinigkeiten zu modifizieren, sagte er, er hätte da noch was. Und zwar den neuen Muldenlüfter von Gaggenau . Das Gerät ist allerdings so neu, dass ich dazu bisher noch nicht wirklich viel gefunden habe außer die technischen Angaben und ein paar Fotos.

Vergleich nach Datenblatt (unter der Annahme, das gleich getestet wurde, EN (Messnormen) scheinen gleich:
Bora ist leiser (70 zu 75 dB).
Gaggenau hat Twist-Pad (magnetischer Dreher wie bei Neff )
Gaggenau hat Flächeninduktion.
Gaggenau kostet 500€ mehr als BIU. BFIU würde 1400€ mehr als BIU kosten.

Persönlich finde ich das Gaggenau besser, hauptsächlich wegen der Bedienung. Die Touchdinger finde ich umständlich. Und das BIU hat sogar nur die Hoch Runter Tipper. Aber im Spätsommer gab es nichts besseres IMHO.

Mein KFB meinte, sie bekommen das Gaggenau Ende des Jahres wahrscheinlich in die Ausstellung. Dann kann ich es mir anschauen und zumindest die Lautstärke nach Gehör vergleichen. Auch bin ich mit ihm so verblieben, dass ich bei Nichtgefallen des Gaggenau auf den Bora wechseln kann.

Stellt sich jetzt die Frage nach der Lautstärke und der Filterqualität. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte? Hat es schon jemand gesehen oder bestellt?

Herzlichen Dank
Kleiner
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Gaggenau wurde erst im Herbst angekündigt und ist noch nicht voll lieferbar. Aus diesem Grund gibts noch keine Erfahrungswerte von Endkunden.
Auch für die Ausstellung ist das Gerät meines Wissens für Dezember angekündigt, wobei dies noch nicht fix ist.
Das Gerät ist bauähnlich der Siemens bzw. Bosch Variante.

Bei beiden Bora Geräten erhältst du ein top verarbeitetes und einwandfrei funktionierendes Gerät, welches uneingeschränkt zu empfehlen ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nichts besonderes gegen Bora (;-)),.... aber das "BORA BIU" ist schon ein wenig altbacken, finde ich.

Allein die Bedienung, wie es der TE schon bemerkte, da gibt es wesentlich bessere. Nicht nur bei Gaggenau .

Die "Leistung" der Indufelder ( BORA BIU) lassen auch zu wünschen übrig.
Glücklicherweise gibt es heute gute Alternativen zu Bora.

Als Interessent solcher Systeme würde ich mir andere Hersteller anschauen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was soll bitte an der Leistung "zu wünschen übrig lassen"?
Die Felder funktionieren einwandfrei und sind auf dem aktuellen Stand der Technik.

Die Bedienung ist subjektiv zu bewerten, die muss man ausprobiern. Es gibt durchaus Kunden, die die Bedienung per +/- komfortabel finden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Allein schon die hintere Kochstelle mit 1400 Watt und 175 mm Durchmesser läßt "Flexibilität und Aktualität" vermissen.

Ich habe generell nichts gegen Bora , aber heute gibt es Alternativen. Das ist auch gut so.
Sicher gilt Bora als Pionier, was nicht heißen soll das andere Hersteller ebenfalls eine vernünftige Qualität anbieten können und wollen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar, auch einige andere Hersteller bieten mittlerweile gute Alternativen.


Das ändert aber nichts dran, dass diese Aussage
Kochstelle mit 1400 Watt und 175 mm Durchmesser läßt "Flexibilität und Aktualität" vermissen
so nicht stimmt. Das Induktionsfeld ist aktueller Stand der Technik.

Klar gibts Flächeninduktion, welche flexibler und praktischer ist, d.h. aber nicht dass eine runde Kochstelle veraltet wäre.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Technik an sich vielleicht, aber die die Größe.... die Leistung. Hmh.
Ein Kochfeld allein ist schnell mal getauscht, aber so ein Kombigerät hat man länger, auch wenn es nervt.

Ich würde heute zumindest andere Kochstellen (gibt es ja auch von Bora ) wählen.
Welche, die um einiges flexibler sind als die vom BIU.

Und dann die Luftleitung der "Umluftvariante"...
DAS würde ich mir nicht antun. Wer weiß wie das nach Jahren der Nutzung dahinter aussieht:rolleyes:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es ist wie mit vielen Geräten: bei richtiger Benutzung schaut es hinter dem Schrank aus wie hinter jedem anderen Schrank auch.
Empfehlen kann ich hierzu dieses Video.

Alternativ ist eine Installation des Umluftfilters im Sockel möglich (BIA + UUE1).


Übrigens hinkt der Vergleich etwas, das direkt mit der Gaggenau vergleichbare Produkt ist das BFIU. Auch preislich dürften sich die beiden nicht viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Video zeigt "kochen" unter Laborbedingungen. Das "echte" kochen zuhause sieht sicherlich anders aus.

Darauf weist Bora hin: "Bei Umluftbetrieb ist für ausreichende Be- und Entlüftung zu sorgen, um die Luftfeuchtigkeit abzuführen."

Das wird wohl von den wenigsten Bediener so gehandhabt. Läßt aber Spielraum für Bora, bezüglich der Gewährleistung .
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist aber bei jeder anderen Umlufthaube auch so. Also leg doch bitte überall die gleichen Maßstäbe an ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kenne keinen Hersteller der dies im Umluftbetrieb fordert. Dann könnte man ja gleich dieses System in der Abluftvariante nehmen, bzw. anschließen. Dieser Maßstab gilt für andere nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt.

Und ganz ehrlich, die Prüfbedingungen im verlinkten Video, hier: Ausgangs-Raumfeuchte 41% r.F., Ausgangs-Raumtemperatur 24,6%, Prüfraum 50m²,
sagen doch schon alles.
In welcher von Menschen genutzten Küche, oder überhaupt irgendeinem Wohraum der von Menschen genutzt wir, herrschen solche Bedingungen?

Ich habe seit Jahrzehnten mit Küchen zu tun, aber sowas ist mir in "Echt" noch nicht begegnet.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
in meiner Wohnung geht nur Umluft. Abluft ist nicht möglich.

Das BFIU kostet 900€ mehr als das von Gaggenau . Hatte ich oben geschrieben.

Es ist halt auch eine Preisfrage. Natürlich gibt es da auch gut zu bedienende Geräte von Bora aber das kostet halt.

Was kann man denn sonst noch so empfehlen in dem Preisrahmen.

Danke
Kleiner
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist ja eben der Witz bei Umluft, dass man eh lüften muss. Egal wie der Dunstabzug erfolgt, die Feuchte sollte irgendwie aus dem Raum raus.

Nochmal: die Bora Umluftlösung funktioniert bei richtiger Montage und Nutzung hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Das Bora funktioniert weiß ich. Dazu findet sich genug im Netz. Deshalb stand es auch auf meiner Bestellung. Denn andere Lösungen in dem Preisrahmen gab es nicht. Der Kompromiss war die Bedienung. Jetzt kommen weitere Hersteller mit Muldenlüfter auf den Markt, wie bspw. Gaggenau.

Ich werde mal Google bemühen und schauen was ich finde.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was kann man denn sonst noch so empfehlen in dem Preisrahmen.

Wenn die Flächeninduktion "nur" 500.-€ mehr kostet von Gaggenau, würde die Wahl von mir auf Gaggenau fallen.

Ich habe schon Airforce Systeme verbaut, zB. das SE-KA 1500 Octa, und war von der Qualität angenehm überrascht.

Diese Kochfelder sind aber ein Alptraum für Händler, weil sie im Internet verramscht werden. So sollte natürlich auch der Einwand der Händler, bezüglich Qualität, angesehen werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

Ich fiebere schon dem Miele " Two in One "entgegen.
Leider, Leider noch nicht lieferbar.
Hier wird die Umluft über den Sockel (im geschlossenen Kanal )wieder rausgeleitet.
Der Preis ist auch äußerst attraktiv.
Es wird ein UVP von 2990,00 € aufgerufen.
Für Miele ungewöhnlich günstig.
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Was kann man denn sonst noch so empfehlen in dem Preisrahmen.

Anfang nächsten Jahres sollen auch die Gaggenau ähnlichen Modelle von Siemens und Bosch kommen.

AEG bringt den Combohob, welcher wohl baugleich zu dem schon verfügbaren Elica Nikola Tesla sein wird.

Von Miele kommt TwoInOne .

Dann gibts noch Lösungen von Oranier und Novy .

Daneben bieten Siemens , Neff , Oranier und Miele Domino-Lösungen mit Kochfeldabzug.

Wie du siehst, ist im Bereich Kochfeldabzug gerade einiges im Gange. Es gibt bestimmt noch mehr Modelle anderer Hersteller, das sind nur die, welche ich kenne.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Und das sind vor allen die, die dieses Dunsthaubenprinzip schlecht geredet haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da hat der TE Glück. Hier wird nicht verkauft, hier wird beraten.
Unabhängig vom Hersteller.
Von Ausnahmen abgesehen.....;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben