BORA BIU oder Gaggenau CV 282 200

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Und das sind vor allen die, die dieses Dunsthaubenprinzip schlecht geredet haben.
....und die ich genau aus diesem Grund nicht unterstützen würde ;-)

Klar, dem Kunden ist es meist sehr wichtig, was die Geschichte der Hersteller ist und er will sie tadeln, wenn sie früher auf die falschen Produkte gesetzt oder einen Trend nicht erkannt haben.

Bullshit!

Ein Küchenbauer, welcher mir Produkte aufgrund vergangener Fehden vorenthält, obwohl sie gut funktionieren und kostengünstig sind, ist ein schlechter Berater.
Klar, es gibt noch keine Erfahrungen mit diesen neuen Produkten, aber wenn sie gut sind, dann will ich sie haben, egal was die Vorgeschichte war.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
na gut dass du hier aufgeschlagen bist, endlich lernen @jemo_kuechen und ich mal wie der Hase läuft.
Endlich mal Leute, die sich mit den Produkten auskennen
- und wir können was lernen :smoke:
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Finde es klasse, dass ihr eurer Wissen und eure Erfahrungen hier teilt.
Ich muss dich aber enttäuschen, denn im Bereich Küchenbau könnt ihr von mir leider gar nix lernen und mit den Produkten kenn ich mich auch nicht besser aus als ihr.

Ich gebe aber gerne Nachhilfe in Kritikfähigkeit und Unvoreingenommenheit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich gebe aber gerne Nachhilfe in Kritikfähigkeit und Unvoreingenommenheit.
Da spielt aber auch der Ton eine entscheidende Rolle ;-). Und ja, ein Küchenstudio kann sich auch nicht von x Herstellern die Systeme in die Ausstellung stellen. Du kannst jedoch sicher sein, dass Messen wie die Küchenmeile oder die Living Kitchen genutzt werden, sich neue Systeme anzusehen und das eigene Sortiment jeweils kritisch zu überprüfen. Jedoch wird man dieses eigene Sortiment und damit auch notwendiges Montagefachwissen usw. nicht halbjährlich wechseln.

Nicht toll ist natürlich, dass es immer mal wieder auch KFBs gibt, die grundsätzlich alles, was sie nicht selber vertreten, schlecht reden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Na ja so schlimm war der Ton ja nun auch nicht.
Das stecken wir weg. Wir sind ja keine Mimosen hier.

Hier wird Tacheles geredet.
Und elRetito hat da schon recht.
Den Kunden interessiert es nicht die Bohne , ob ich den Hersteller unterstützte oder nicht, nur weil der vorher was nicht hatte oder wollte .....oder was auch immer.

Fakt ist BORA hat's erfunden und ist Vorreiter in der Sache.
Gut sind se allemal , weil das ganze sich schon bewährt hat.
Nun aber ziehen andere nach, und Bora muss sehen, daß sie den Innovationsvorsprung
(so es denn einen gibt) auch halten oder ausbauen.

Ist ja bei allen anderen Branchen (Handy , Auto u.u.u.... ) auch so.
Einer ist immer der Erste . Deshalb sind die anderen nicht schlechter.
Im Gegenteil, man nutzt Erkenntnisse und Erfahrungen des Vorreiters ... und vermeidet möglichst Fehler bei Eigenentwicklungen.

Und als Kunde darf man erwarten (auch hier), daß man neutral und fair beraten wird.
Als Händler kann und WILL ich mir nicht alles in den Laden stellen.

Nicht jeder Lieferant passt zu mir , will mich wohlmöglich nicht beliefern .... und ich will nicht JEDEN Lieferanten haben, nicht jeder DARF mich beliefern.

Produkte , die ICH mir in den Laden stelle, müssen MICH überzeugen,
NUR DANN fühle ICH mich wohl dabei und Kann ICH erfolgreich beraten und entsprechend erfolgreich verkaufen.

Der Kunde ist feinfühlig und spürt das auch.


Jeder findet sein Nische.
Der Kunde mit dem Geldbeutel ... der Verkäufer ebenso.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Übrigens hatte Gaggenau schon vor etwa 20 Jahren Kochfeldabzüge die zwischen Kochfeldmodule gestzt wurden.Mit Bedienknebeln in der Möbelblende und externen Motoren..
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe mich für den Gaggenau entschieden. Beste Kombi für mich aktuell zwischen Funktionen, Bedienung und Verfügbarkeit sowie Preis.

Gruss
Kleiner.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi, hast du das genaue Modell von gaggenau ? ist es zufällig DAS? Ein anderes finde ich auf der HP nicht. Sind auch gerade auf der Suche nach alternativen.

Was wir auch noch kurze Zeit im Blick hatten war Silverline Flow-In
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Miele ist zwar noch nicht lieferbar, ich konnte es trotzdem schon ausgiebig begutachten und ausprobieren (Wir hatten eine Demo-Anordnung mit Unterschrank einige Tage vor Ort).
Das Bora BIU ist dagegen mittlerweile veraltet, Spulentechnik, Bedienung, Leistung und vor allem Lautstärke sind schlechter.
Das spricht nicht genrell gegen Bora-aber das BIU ist eben schon älter und war preislich auf einen nahezu konkurenzfreien Markt ausgelegt. Der hat sich mittlerweile komplett verändert.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@K.l.e.i.n.e.r , du kannst hier ja noch deine persönlichen Erfahrungen mit dem Feld posten, wenn es denn mal montiert und in Betrieb ist.
 

jaeger

Mitglied

Beiträge
7
Ja würde mich auch sehr interessieren.

Wir waren heute bei unserem ersten Beratungstermin in einem kleinen Küchenstudio und bei uns könnte es auch das Gaggenau CV 282 200 werden. Aktuell wird es stark rabattiert, weil andere Hersteller wie Miele und Bosch auch gerade auf den Markt drängen. Schlussendlich ist es aktuell nur 100 Euro teurer als das Bora Basic.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Zur Zeit haben wir auch diese Gaggenau-Aktion. Diese Aktionen gibt es immer mal wieder. Auch von anderen Herstellern, aber nicht für jeden Händler, auch wenn er XXX-Händler ist. Ist Verbandsabhängig.
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Guten Abend,
Ich bin mit der Bedienung des Gerätes sehr zufrieden. Auch die Reinigung funktioniert wunderbar. Den unten verbauten Umluftfilter musste ich bisher allerdings noch nicht tauschen. Er saugt auch ordentlich ab - bei entsprechender Stufe. Die Automatik Funktion funktioniert nicht in der Form, wie ich mir das wünschen würde. Sprich es gehen zu viele Schwaden vorbei, es wird zu spät hoch geschaltet. Oder die Lüftung ist generell zu niedrig von der Automatik gewählt.
Das Gerät hat vier Stufen. In der Powerstufe saugt es natürlich am stärksten. Nach einigen Minuten stellt sich das Gerät auf Stufe drei zurück. Oft koche ich mit Stufe eins bis zwei, manchmal drei, selten mit Power.
Ich benutze die Umluftvariante (Abluft war bei mir nicht möglich). Ich habe in Foren gelesen, dass man beim Bora nicht mal riechen würde, wenn Fisch gemacht wird (Ob es sich hier um ein Umluftgerät handelte, weiß ich nicht mehr). Das ist hier definitiv nicht der Fall. Wird ordentlich gekocht und man kommt 1 Stunde später in den Raum und hat nicht wirklich richtig kräftig durchgelüftet, riecht man es entsprechend.

Ich finde allerdings die Bedienung mit diesem Magnetdreher so viel besser als Touch, dass ich mich imwesentlichen aus diesem Grund gegen das Basic entschieden habe. Und zum Grillen auf der Dachterrasse sind es auch nur 6m ;-) Weber Spirit 320 :-D.

Gruß
Kleiner
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Danke für deinen Erfahrungsbericht, @K.l.e.i.n.e.r !
Darf ich nochmal nachfragen: im Prinzip bist du mit der Absaugleistung zufrieden (wenig Fett auf den umliegenden Möbeln, gute Geruchsbindung).
Aber die Geruchsbindung ist doch so, dass du ohne Fensterlüften nach dem Kochen Den Essensgeruch noch länger im Raum hast?
Schaltest du den Abzug schon etwas vor Kochbeginn ein und vor allem lässt du den Abzug noch wenigstens 10 Minuten nach Kochende nachlaufen?
 

K.l.e.i.n.e.r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Eine doch etwas verzögerte Antwort…
Ich schalte das Gerät in der Regel ein, wenn ich anfange zu kochen. Aufgrund der Nachlaufautomatik läuft die Lüftung immer noch einige Minuten nach.

Die Ablaufleistung ist in Ordnung. Und ja, ich muss nach den Kochen einmal kräftig quer lüften.

Allerdings werde ich jetzt den Kundendienst anrufen müssen. Touch Bedienung für die Lüftersteuerung ist defekt.

VG
Kleiner
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben