Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

:rose: Mein Reden
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Sauberer I- Plan und Vorbereitung sind Sache des KFB und des Studios, Umsetzung die Sache der Fachhandwerker....Studios, die das nicht realisieren können....mögen am Kundenmangel verenden;D

Prinzipiell ist jeder nicht ortsveränderliche Verbraucher mit Leistungsaufnahme größer als 2 KW einzeln abzusichern - Das sollte ein guter KFB eigentlich wissen und entsprechend den Installationsplan erstellen, denn es gibt auch dumme Elektriker.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

es gibt aber viele träumende kunden, die meinen, man muss ja nichts ändern.....

es kommt trotzdem ab und zu vor, das trotz beigefügtem installationsplan (alles angegeben, gelb gemarkert, texte was verschoben oder geändert werden muss) unsere monteure aufschlagen und nichts wurde geändert....da baut man lieber einen splitter als den tag abzuschreiben....

und dabei steht auf jedem titelblatt/anschreiben, montageterminanschreiben gross und fett drauf, das die installationen lt plan richtig sitzen.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

denn es gibt auch dumme Elektriker.

Es gibt auch dumme KFZ-Mechaniker. Deswegen muss der Autoverkäufer die Karosserie nicht zerlegen müssen. Kann er es trotzdem, ist er sicher der bessere Verkäufer.

Der Konjunktiv bringt auch nicht wirklich weiter weil es egal ist was ein KFB wissen müsste. Er muss es nicht.

Persönlich halte ich den Splitter für Unsinn. Wer keinen Herdanschluss vornehmen darf, der darf auch den Splitter nicht installieren. Und wer es darf hat mit knapp 10,- Materialkosten und einer viertel Stunde Arbeit das gleiche Ergebnis erziehlt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Falsch Sascha,

Montage abbrechen, Tag in Rechnung stellen, fertig;-).

Der Kunde unterschreibt nicht nur den Vertrag, sondern auch die Pläne:foehn:.
Red mal ausführlich mit Eurer Betriebshaftpflicht, Du wirst umdenken.... allerdings soll es ja auch ausreichend Monteure ohne Versicherung geben:girlblum:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Ein Autoverkäufer plant auch kein Auto, er verkauft eins. Michael, auf welche Ebene willst Du uns Kfb's jetzt stellen. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Weiss gar nicht, wie ich in letzter Zeit immer auf Autos komme... Hab auch so ein Zucken im rechten Fuss...
Evtl. lässt mich der Pilot der Boing auch mal ans Steuer. :cool:
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

sorry, aber man muss natürlich wissen was ne lüsterklemme ist und die in vernünftiger qualität und größe und keine discounterschrottware verwenden....das gleiche gilt fürs kabel....

Sind die Elektrokabel z.Bsp.Mantelleitung NYM-J aus dem Baumarkt Schrottware? Wie siehts mit dem Schaltermaterial aus? Meine Elktr. sagte, das z. Bsp. Busch-Jaeger zweierlei Schienen fährt: Fachhandel (gute Qualität) und Baumarkt (schlechtere Qualität). Stimmt das?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Weiss gar nicht, wie ich in letzter Zeit immer auf Autos komme... Hab auch so ein Zucken im rechten Fuss...
Evtl. lässt mich der Pilot der Boing auch mal ans Steuer. :cool:

Vorsicht!! Der Fuß sind dort die Seitenruder und Du fliegst dann lustige Kurven! Und beim Zucken im rechten Fuß, kommst nicht weit. Nur in eine Schleife ;-)

Speed ist auf dem 'Schieberegler' in der Mitte, da, wo beim Auto die Handbremse sitzt. (Pilotensicht, Copilot will dann bei Dir sicher keiner machen ;-) ) Und den Rest erfrage man beim örtlichen (Sport)Flughafen zum nächsten Flugtag.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

NYM-J aus dem Baumarkt ist bisweilen das Hinterletzte. Schon nach wenigen Monaten ist die Ummantelung so hart, dass sich das Kabel nur noch mit Mühe abmanteln lässt. Wenn man öfter mal gutes Kabel verarbeitet hat, bekommt man aber ein Gespür dafür, wie sich das Kabel anfühlen muss, wenn es "brauchbar" ist. a kann man dann die Spreu schon vom Weizen trennen.

Bei BJ habe ich noch keine Unterschiede zwischen Baumarkt und Fachgroßhandel entdeckt (optisch). Denkbar ist schon, dass es hier auch eine Baumarktschiene gibt, wie bei Hailo, Schell und Co.

Für Endverbraucher ist dieser Internetshop zu empfehlen, günstige Preise und die Lieferung erfolgt zuverlässig, wie ich aus dem Bekanntenkreis erfuhr.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Aber passieren kann mit diesem Kabel doch nix? Ich hab zwei rollen gekauft (Globus) und im Obergeschoß verlegt. An diesem Kabel hat meine Elektrikerin komischerweise nicht rumgenörgelt. Schaltermaterial hab ich bisher immer hier gekauft. Ist doch auch ein "Fachmarkt"?

Zu BJ: das Plastik und die Verarbeitung soll im Baumarkt anders sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Nö, elektrisch sicher ist das Baumarktkabel auch. Vielleicht hast Du ja Glück gehabt und was Ordentliches im Globus bekommen.

Zu BJ und Baumarktware kann ich nicht viel sagen, weil ich die noch nicht installiert habe. Ich kenne die nur vom äußeren Augenschein.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Na, dann bin ich ja beruhigt. :relax:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Ich wünsche mir, daß sich die Kollegen voll und ganz auf die Küchenmontagen konzentrieren dürfen.

Sauberer I- Plan und Vorbereitung sind Sache des KFB und des Studios, Umsetzung die Sache der Fachhandwerker....Studios, die das nicht realisieren können....mögen am Kundenmangel verenden;D

:top::top::top::top::top:

Aber auch Oldenburger 76 hat recht,es gibt öfters Kunden die sich
nicht an den Installplan halten. Da ist doch eine Steckdose in der
Nähe*crazy* hört man dann .
Für was macht der Kfb den Plan,weil im Küchenforum gerade nichts los ist;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben