Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von bart-77, 1. Okt. 2010.

  1. bart-77

    bart-77 Mitglied

    Seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    81

    Wie oben geschrieben, kommt bei uns die Sicherung wenn wir beide Geräte gleichzeitig betreiben.
    Nun weiß ich gar nicht, wen ich da ansprechen soll.

    Das Küchenstudio hat mir einen Plan gemacht, wo welche Steckdose hinkommen soll. Der Elektriker hat die Leitungen gezogen und im Sicherungskasten angelegt.

    Und nu ? Wer ist denn dafür verantwortlich das es funktioniert ?
    Der Elektriker ? Oder das Küchenstudio, weil es auf die hohe KW Zahl hinweisen hätte müssen.

    Ich glaube der Elelktiker hat beide Steckdosen auf 1 Leitung und 1 Sicherung geschaltet. Bei der hohen Leistungsaufnahme ist das natürlich Mist. Was kann man denn noch tun ?
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Glauben heißt nicht Wissen! Zunächst musst Du prüfen, ob beide Geräte wirklich an nur einer Sicherung hängen.

    Wenn ja, ist die Frage, ob Dein Elektriker wusste, welche Geräte dort angeschlossen werden sollten. Wusste er es, dann hat er einen Fehler gemacht, für den er haften muss, ist also dann Dein Ansprechpartner.- War aus dem Installationsplan des Küchenstudios nicht ersichtlich, dass hier 2 Großverbraucher angeschlossen werden, muss dieses haften.

    Wenn die Geräte einzeln abgesichert sind, ist es denkbar, dass der Elektriker einen Schaltfehler gemacht hat. Dann sollte er die Anlage überprüfen.

    Wenn jedoch nicht die Sicherung, sondern der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) auslöst, ist auch ein Gerätefehler möglich.
     
  3. bart-77

    bart-77 Mitglied

    Seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    81
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Es ist nicht der FI.

    Ich habe mal die Fotos durchgeschaut und da erkenne ich bloß 1 Leitung die zur Doppelsteckdose gehen.

    Auf dem Installationsplan stehen Dampfgarer und Backofen drauf.

    Also müsste ich mich nochmal vertrauensvoll an meinen Elektriker wenden. Na da binsch ja gespannt.
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Kannst Du auf dem Foto erkennen, wieviel Adern die Leitung hat?
     
  5. bart-77

    bart-77 Mitglied

    Seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    81
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Leider nicht !
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Stell doch mal den Install-Plan ein.
     
  7. bart-77

    bart-77 Mitglied

    Seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    81
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Hier der Anschlussplan:

    Der Dampfbackofen hat 3,5 KW
    Der Backofen 3,7 KW
     

    Anhänge:

  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Hi,

    den Schuh kann sich Dein KFB anziehen, und der Elektriker hat nach Plan ausgeführt. Trotzdem hätte ein guter Elektriker nach Absicherungsangaben gefragt.

    Die Positionierung ist auch sehr fragwürdig und montageunfreundlich. *sleep*

    Also halte Dich zwecks Kosten an Deinen Händler.
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Naja,

    der KFB hätte es sicherlich eindeutiger darstellen können. Aber auch ein Elektriker sollte lesen können und wenn er liest "Backofen und Dampfgarer", sollte sich sein Gehirn anschließend automatisch einschalten.

    Ich bin ja mal gespannt, wie der zu erwartende Streit zwischen KFB und Elektriker aus geht.
     
  10. bart-77

    bart-77 Mitglied

    Seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    81
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Na was meint ihr denn, an wems hängen bleibt ?????

    Wenn alle auf stur schalten, ist das glaub hoffnungslos.
     
  11. Holz Homer

    Holz Homer Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Hallo,

    Das ist leider mal wieder ein Beispiel der Leck Arsch Einstellung der Gewerke...

    Frei nach dem Motto: Ich mach nur soviel ich muss... und ja nicht mehr.:knuppel:

    Meiner Meinung nach bekommt der Elektriker den schwarzen Peter.

    Angabe Backofen und Dampfgarer sollte doch reichen.


    MfG Homer
     
  12. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Ich bin mal in einem anderen Thread von der Planerfraktion darauf hingewiesen worden, das ein Monteur nur das zu machen hat was auf dem Plan steht...

    ...auf dem Installationsplan ist eindeutig eine einzeln abgesicherte Doppelsteckdose gezeichnet (ohne Leiterzahl).
    Wenn da steht "Backofen und Dampf garer" bedeutet das ja nicht automatisch, dass beide Geräte gleichzeitig benutzt werden können. Die Auslegung des Hausanschschlusses spielt dabei z.B. auch eine Rolle...

    Bye Bernd
     
  13. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Das Grundproblem ist folgendes:

    Die meisten KFB sind nicht umfassend bei den Versorgungsstechnischen Problemen und Anforderungen bei einer Einbauküche geschult, oder der Meinung, die Monteure haben alles im Griff und den Rest auf dem Auto.

    Verkaufsabschluss perfekt, der Rest ergibt sich...

    Mehrere Geräte ...,
    dann geben wir halb mehrere Dreifachverteiler mit.
    Geht doch in der Ausstellung (Messeschaltung) auch.

    Bye Bernd
     
  14. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Hi,

    Kühler in die Doppelsteckdose, Dampf oder Backofen in die Kühlerdose...könnte klappen....

    Ansonsten stimme ich Martin zu und gehe noch weiter.

    I-Plan liegt vor...egal was der KFB vorgibt, hat der ausführende Elektriker ein gewisses Maß an Grundwissen vorzuhalten.
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Leute Leute,

    jetzt geht mit gleich der Hut hoch. *stocksauer*

    Wenn ein KFB nicht in der Lage ist, einen vernünftigen, lesbaren, stimmigen und korrekten Installationsplan erstellen zu können, dann sollte er den Job wechseln.

    Wenn ich keine Ahnung habe, dann kann ich mich schlau machen, gerne auch hier im Forum. ;-)

    Für mich als KFB ein klarer Verkäuferfehler.

    Gruß cooki

    P.S.: Kühler sind seltens separat abgesichert
     
  16. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Entspann dich cooki.....;-)....

    was sollen die von Dir angesprochenen KFBs denn sonst machen???;D.

    Übrigens: unser Kühler ist separat abgesichert;-). Sind aktuell bei 15 Sicherungsautomaten....Jürgen eben*tounge*....

    Neulich hatten wir ne U- Küche, da hat der Elektriker eine kpl. Wand vergessen....war nur die Gerätewand*foehn*
     
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    ;D

    ............ ich bin total enspannt, nur hier weisst Du, warum der eine KFB mit 1,500€ nach Hause geht und der andere mit 3.000 €.

    Könntet Ihr mir das mit den Steckdosen auch mal erklären !!! *rofl*
     
  18. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Die Steckdose dient der Aufnahme des Gerätesteckers; glücklicherweise ist es vollkommen wurscht, wierum der Stecker gesteckt wird....Gott sei Dank;D
     
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    mit dem Kabel zuerst?? *w00t**w00t**w00t*
     
  20. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

    Hallo cooki,

    ich befürchte, nein ich behaupte, dann müssten 90% der KFB den Job wechseln.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verunsicherung beim Küchenkauf nach Angebot Küchenmöbel 4. Jan. 2016
Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?! Elektro 17. Okt. 2013
Kindersicherung für Spüleneckschrank gesucht Do it yourself 26. Juni 2013
Glasversicherung abschließen bei Neukauf einer Küche mit Glasfronten/Glas-APL? Küche und Recht 25. Dez. 2012
eigne sicherung für Backofen? Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Dez. 2012
Sicherungskasten Großküche Elektro 11. Aug. 2012
Kindersicherung der Türe bei Backöfen? Einbaugeräte 17. März 2012
Kein Drehstrom - 20A Sicherung Einbaugeräte 5. März 2012

Diese Seite empfehlen