Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

bart-77

Mitglied

Beiträge
80
Wie oben geschrieben, kommt bei uns die Sicherung wenn wir beide Geräte gleichzeitig betreiben.
Nun weiß ich gar nicht, wen ich da ansprechen soll.

Das Küchenstudio hat mir einen Plan gemacht, wo welche Steckdose hinkommen soll. Der Elektriker hat die Leitungen gezogen und im Sicherungskasten angelegt.

Und nu ? Wer ist denn dafür verantwortlich das es funktioniert ?
Der Elektriker ? Oder das Küchenstudio, weil es auf die hohe KW Zahl hinweisen hätte müssen.

Ich glaube der Elelktiker hat beide Steckdosen auf 1 Leitung und 1 Sicherung geschaltet. Bei der hohen Leistungsaufnahme ist das natürlich Mist. Was kann man denn noch tun ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Glauben heißt nicht Wissen! Zunächst musst Du prüfen, ob beide Geräte wirklich an nur einer Sicherung hängen.

Wenn ja, ist die Frage, ob Dein Elektriker wusste, welche Geräte dort angeschlossen werden sollten. Wusste er es, dann hat er einen Fehler gemacht, für den er haften muss, ist also dann Dein Ansprechpartner.- War aus dem Installationsplan des Küchenstudios nicht ersichtlich, dass hier 2 Großverbraucher angeschlossen werden, muss dieses haften.

Wenn die Geräte einzeln abgesichert sind, ist es denkbar, dass der Elektriker einen Schaltfehler gemacht hat. Dann sollte er die Anlage überprüfen.

Wenn jedoch nicht die Sicherung, sondern der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) auslöst, ist auch ein Gerätefehler möglich.
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Es ist nicht der FI.

Ich habe mal die Fotos durchgeschaut und da erkenne ich bloß 1 Leitung die zur Doppelsteckdose gehen.

Auf dem Installationsplan stehen Dampfgarer und Backofen drauf.

Also müsste ich mich nochmal vertrauensvoll an meinen Elektriker wenden. Na da binsch ja gespannt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Kannst Du auf dem Foto erkennen, wieviel Adern die Leitung hat?
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Leider nicht !
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Stell doch mal den Install-Plan ein.
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hier der Anschlussplan:

Der Dampfbackofen hat 3,5 KW
Der Backofen 3,7 KW
 

Anhänge

  • Ansicht3.pdf
    197,9 KB · Aufrufe: 1.043

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hi,

den Schuh kann sich Dein KFB anziehen, und der Elektriker hat nach Plan ausgeführt. Trotzdem hätte ein guter Elektriker nach Absicherungsangaben gefragt.

Die Positionierung ist auch sehr fragwürdig und montageunfreundlich. :sleep:

Also halte Dich zwecks Kosten an Deinen Händler.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Naja,

der KFB hätte es sicherlich eindeutiger darstellen können. Aber auch ein Elektriker sollte lesen können und wenn er liest "Backofen und Dampfgarer", sollte sich sein Gehirn anschließend automatisch einschalten.

Ich bin ja mal gespannt, wie der zu erwartende Streit zwischen KFB und Elektriker aus geht.
 

bart-77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Na was meint ihr denn, an wems hängen bleibt ?????

Wenn alle auf stur schalten, ist das glaub hoffnungslos.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hallo,

Das ist leider mal wieder ein Beispiel der Leck Arsch Einstellung der Gewerke...

Frei nach dem Motto: Ich mach nur soviel ich muss... und ja nicht mehr.:knuppel:

Meiner Meinung nach bekommt der Elektriker den schwarzen Peter.

Angabe Backofen und Dampfgarer sollte doch reichen.


MfG Homer
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Naja,
der KFB hätte es sicherlich eindeutiger darstellen können. Aber auch ein Elektriker sollte lesen können und wenn er liest "Backofen und Dampfgarer", sollte sich sein Gehirn anschließend automatisch einschalten.
und Elektriker aus geht.

Ich bin mal in einem anderen Thread von der Planerfraktion darauf hingewiesen worden, das ein Monteur nur das zu machen hat was auf dem Plan steht...

...auf dem Installationsplan ist eindeutig eine einzeln abgesicherte Doppelsteckdose gezeichnet (ohne Leiterzahl).
Wenn da steht "Backofen und Dampf garer" bedeutet das ja nicht automatisch, dass beide Geräte gleichzeitig benutzt werden können. Die Auslegung des Hausanschschlusses spielt dabei z.B. auch eine Rolle...

Bye Bernd
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Das Grundproblem ist folgendes:

Die meisten KFB sind nicht umfassend bei den Versorgungsstechnischen Problemen und Anforderungen bei einer Einbauküche geschult, oder der Meinung, die Monteure haben alles im Griff und den Rest auf dem Auto.

Verkaufsabschluss perfekt, der Rest ergibt sich...

Mehrere Geräte ...,
dann geben wir halb mehrere Dreifachverteiler mit.
Geht doch in der Ausstellung (Messeschaltung) auch.

Bye Bernd
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hi,

Kühler in die Doppelsteckdose, Dampf oder Backofen in die Kühlerdose...könnte klappen....

Ansonsten stimme ich Martin zu und gehe noch weiter.

I-Plan liegt vor...egal was der KFB vorgibt, hat der ausführende Elektriker ein gewisses Maß an Grundwissen vorzuhalten.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Leute Leute,

jetzt geht mit gleich der Hut hoch. :stocksauer:

Wenn ein KFB nicht in der Lage ist, einen vernünftigen, lesbaren, stimmigen und korrekten Installationsplan erstellen zu können, dann sollte er den Job wechseln.

Wenn ich keine Ahnung habe, dann kann ich mich schlau machen, gerne auch hier im Forum. ;-)

Für mich als KFB ein klarer Verkäuferfehler.

Gruß cooki

P.S.: Kühler sind seltens separat abgesichert
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Entspann dich cooki.....;-)....

was sollen die von Dir angesprochenen KFBs denn sonst machen???;D.

Übrigens: unser Kühler ist separat abgesichert;-). Sind aktuell bei 15 Sicherungsautomaten....Jürgen eben:tounge:....

Neulich hatten wir ne U- Küche, da hat der Elektriker eine kpl. Wand vergessen....war nur die Gerätewand:foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer


;D

............ ich bin total enspannt, nur hier weisst Du, warum der eine KFB mit 1,500€ nach Hause geht und der andere mit 3.000 €.

Könntet Ihr mir das mit den Steckdosen auch mal erklären !!! :rofl:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Die Steckdose dient der Aufnahme des Gerätesteckers; glücklicherweise ist es vollkommen wurscht, wierum der Stecker gesteckt wird....Gott sei Dank;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

mit dem Kabel zuerst?? :w00t::w00t::w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hallo cooki,

ich befürchte, nein ich behaupte, dann müssten 90% der KFB den Job wechseln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben