Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

driest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Das macht natuerlich eine Menge Sinn, Martin.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Ich glaube die Best Bologna wird einfach "ähm überbewertet".

Die Tage habe ich erst einen 80er Jahre Abzug getauscht gegen ein 2011er Produkt.:rolleyes:

Irgendein PRC Produkt. Es sollte halt günstig sein.

Ich kann nur sagen, da hat die 80er Haube einen wesentlich wertigeren Eindruck gemacht...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Man hat dazu gelernt und baut heute leistungsfähigere Hauben. Die funktionieren aber nur bei entsprechend großem Abluft-Querschnitt gut.
Ohne jemanden nahe treten zu wollen, haben das Arichtekten auch schon mitbekommen???

Nur desswegen..Kollege zeigte mir Plan seines EFH eines Architekten, mein Augenmerk natürlich auf die Küche gerichtet...Abluft:w00t: Installationsplan :w00t:....roten Stift genommen..mal sehen;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Tja, leider haben das anscheinend noch längst nicht alle mitbekommen :rolleyes:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Nee hat noch nicht jeder mitbekommen. Gestern erst wieder auf der Baustelle 100 mm
Wanddurchbruch vorgefunden- und Kunde hat Haube mit 1000m3/h bestellt.
Tenor vom Klempner - machen wir immer so, das reicht aus!:foehn: :knuppel::w00t:

Bin auch nur ne:kfb:-in. Was glaubt Ihr wem der Kunde glaubt ?? Ner Frau oder nem Mann ??:stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

:rolleyes: ich kenne das - diese Italos hören mir auch nie zu - früher hätte ich getobt; nun schicke ich meinen Mann vor :girlblum: - nützt aber auch nicht immer was
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Im Neubau wird eine 100er Abluftöffnung von den Gerichten regelmäßig als schwerer Baumangel beurteilt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Interessant Martin,
hast du dazu eine Quelle...würde das gerne meinem Kollegen zeigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Eine Quelle habe ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass das OLG Stuttgart z.B. ein solches Urteil gefällt hat, mindestens schon 3 Jahre her.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Hi,

erstmal angemerkt, gehen die Meinungen nicht auseinander, nur wissen einige halt nicht, wie es früher gehandhabt wurde und da ist unser Martin als Abluftexperte schon auf der richtigen Seite. :tounge:

Eine Ablufthaube bewegte sich vor 15-2o Jahren im konsumigen Brereich zwischen 180-300 m³/h.

Heutige Hauben fangen im Low-Budget-Bereichbereits bei 400 m³/h an.

Driest, da kannst Du diskutieren ohne Ende, einem Abluftspezialisten ringst Du da nur ein müdes Lächeln ab.

Hier geht es auch von unserer Seite auch nur darum, ob es fachgerecht ist, oder eben nicht.

Was Du in Eigenleistung dahinfuscht, das ist Deine Sache und für die zu leistenden Haubenleistungen gibt es Vorgaben der passenden Abluftführungen. Basta.

Somit hast Du zwei Möglichkeiten:

Du orientierst Dich daran, was wir Dir empfehlen, oder Du kochst Dein eigenes Süppchen.

........ und von mir nochmals erwähnt:

Eine 450m³/h Haube an einer 100 mm Anschluss ist Unsinn, da die Leistungsaufnahme nicht stimmt, die Haube nervig laut wird , Sie heutigem Standard nicht entspricht und Du Sie nicht anmachst, ... also die Haube zur teuren Beleuchtungsquelle degradiert wird.

Trotzdem alles Gute :-)

cooki
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben