Küchenventilator automatisch mit Betrieb des Kochfeld starten? Ist das möglich?

zwuselsepp

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich habe in meiner Küche rechts oben in der Wand einen Standardabluftventilator, den man mit einem An-/Ausschalter steuern kann. Daneben habe ich ein 2er-Kochfeld mit einem Schuko-Stecker.

Frage an die Elektriker: Ist es möglich, beim Einschalten des 2er-Kochfelds automatisch den Ventilator in Betrieb zu nehmen?

Viele Grüße
ZwuselSepp
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
118
Es gibt sogenannte Master-Slave-Steckdosen: Wenn das Gerät in der Master-Steckdose eingeschaltet wird, läuft das andere Gerät in der Slave-Steckdose mit an.
Es könnte aber problematisch mit Deinem Abluftventilator sein, wenn dieser fest verdrahtet ist und keinen Schukostecker hat.
Aber ein guter Elektriker kriegt das hin!
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben