Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von driest, 8. Juni 2011.

  1. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11

    Hallo,
    dank wunderbarer Beratung aus dem Forum ist unsere Kueche jetzt endlich installiert, wobei wir die Geraete schon vorher hatten und die Moebel vom Moebelhaus haben montieren lassen. Die Monteure haben sich dann unsere DAH angesehen und festgestellt das die Abluftoeffnung in der Wand nur 100mm Durchmesser hat, die Abzugshaube (Eine |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) aber mindestens eine 120mm Oeffnung benoetigt. Uns wurde empfohlen die DAH im Umluftmodus zu betreiben, da sich der Motor ueberhitzen und dadurch kaputtgehen koennte.

    Meint ihr das Risiko ist ernstzunehmen? Klar wird die Haube etwas lauter sein als normal und eine geringere Leistung haben, aber kann es den Motor beschaedigen? Laut Handbuch hat dieser eine Abschaltautomatik die dafuer sorgt das er garnicht zu heiss werden kann, da er sich vorher abschaltet.

    Ich bin der Meinung das der Umluftbetrieb nicht wirklich viel bringt und wuerde das Geraet lieber erstmal im Abluftbetrieb ausprobieren. Wenn ich merke das da nichts durchgeht und es sich oefter Abschaltet kann mich es ja immernoch zum Umluftgeraet umfunktionieren, oder?

    Der Luftkanal ist ca. 150cm lang und voellig gerade, meint ihr diese Belastung steckt der Motor weg?
     
  2. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.686
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Hallo Driest,
    ich meine die Monteure haben recht. Best schreibt bei dieser Haube mind. 120 Durchmesser vor. Die Bedienungsanleitung sollte dir ausreichend Aufschluß darüber geben. Siehe |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    .. wenn es Eigentum ist, dann die Abluftöffnung auf 160cm vergrössern lassen; wenn ihr das nicht dürft oder könnte, lieber Umluftbetrieb - Du verlierst die Garantie, wenn Du sie in Abluft betrieb mit zukleinem Durchmesser betreibst.
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Durch einen 100 mm Durchmesser lassen sich in der Stunde ca. 160 Qubikmeter Luft drücken, schau doch mal nach mit welcher Luftleistung Deine Haube freiblasend angegeben ist.... du wirst eine enrome Diskrepanz feststellen... (ich schätze mal zwischen 600 und 700 cbm)

    die Monteure waren wahrscheinlich froh, die Haube nicht anschließen zu müssen...

    und ob die Haube davon kaputtgeht ??? Habe ich persönlich noch bei keiner Haube erlebt in meinen 21 Jahre Küche bis heute...

    Aber, wo sich keine Luft bewegt, kann auch kein Fett im Filter hängen bleiben... Bewegung ist das Geheimnis wie beim Auto. Wenn Du das Ziel schnell erreichen willst, solltest Du nicht mit 1/4 Leistung fahren....

    mfg

    Racer
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Nur um es mathematisch zu verdeutlichen: 125mm Durchmesser klingt nicht so viel mehr als 100mm Durchmesser. Wenn du jetzt aber die jeweilige Kreisfläche errechnest (Radius² mal Pi, damals Schule, ihr erinnert euch?;-)), dann kommst du auf 7.850mm² zu 12.270mm², das heißt der 125mm Durchmesser hat 56% mehr Fläche! Und 125mm ist nur das Mindestmaß für deine Haube, optimal sind 150mm.
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Hier gilt ganz klar das Prinzip:

    Desto größer, umso besser...

    um die perfekte Abluft zu bekommen, am besten draussen kochen... mehr Durchmesser geht nicht... *kfb*

    mfg

    Racer
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Weniger benötigte Haube geht dann aber auch nicht ;-).
     
  8. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Leider ist es eine Mietwohnung, weshalb das Vergroessern des Lochs ausgeschlossen ist. Das ich die Garantie verliere habe ich auch gelesen, ich frage mich halt ob ich es trotzdem riskieren kann das mal auszuprobieren weil ich vom Umluftbetrieb nichts halte (die gane Feuchtigkeit bleibt ja trotzdem im Raum). Mir sind 160m3/h mit Abluft immernoch lieber als 450qm/h freiblasend, fuer die das Ding spezifiziert ist.

    Meine Frage ist eher ob ihr der Meinung seid dass das Geraet sofort abraucht an dem Durchmesser oder ob man es riskieren kann das mal auszuprobieren.

    Vielen Dank aber schonmal fuer die bisherigen Antworten.
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Hallo driest,

    entweder solltest Du eine Haube mit volumenstromabhängiger Luftführung verwenden, sowas gibt es bei Gutmann oder Berbel, oder Deine Haube lieber auf Umluft betreiben.

    Die Fette werden gefiltert und auch Abluft bedingt Zuluft, sprich das Fenster aufmachen.

    Deine Lösung ist nicht zu empfehlen, die empfehlenswerten Methoden kosten jedoch das zigfache Deiner Haube.
     
  10. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Schade, nagut hab ich irgendwie auch befuerchtet ;-) Dann wirds wohl umluft werden :(
     
  11. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Lösungen gibt es für fast jedes Problem.

    Wie Cooki es schon angedeutet hat, kosten die aber was.

    Ich habe in meiner Laufbahn noch nicht von einer abgerauchten Abzugshaube aufgrund von veringertem Abluftdurchmesser gehört.

    Es gibt eben noch viele Bestandsbauten wo Änderungen nicht möglich sind und 100 er Rohre verbaut sind.

    Wir schliessen die Hauben immer an, wenn es der Kunde wünscht.
    Natürlich muß man mit Unanehmlichkeiten leben. Lautstärke, veringerte Leistung....
     
  12. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Lauter und weniger Leistung faende ich weit weniger schlimm als im Winter alle Fenster aufzureissen damit nicht alles beschlaegt. Vllt. probier ich es einfach mal aus mit Abluft, wenn das Ding dann aussieht als ob es gleich abhebt aber trotzdem nix durchgeht kann ich ja immernoch auf Umluft umruesten.
     
  13. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    abheben wird sie nicht, es sei denn, sie ist nicht angeschraubt.

    durchgehen wird auch was. Die Haube hat eine Leistung von 450 m³/h freiblasend, also so, wie sie aus dem Karton kommt.

    Werden zusätzlich Rundbögen und Rohre usw. mit angeschlossen, so geht selbst bei 125 mm die Leistung bei der Haube mächtig in den Keller.

    Wenn es meine wäre, würde ich die Haube auf jeden Fall im Abluftbetrieb einsetzen.
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    *rofl* so jetzt sind 360°Meinungen zusammengekommen - such Dir was aus *2daumenhoch*
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Das stimmt Vanessa, in Bezug auf fachgerecht sind es aber keine 360 Grad. ;-)
     
  16. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Das Weniger an Leistung das Du bei 100mm Abluft dann hast, wird aller Voraussicht auch dafür sorgen, dass trotz der angeschlossenen Abluft, Deine Fenster beschlagen...
    weil die Haube nichts zieht (wohin soll sie auch mit der Luft?) und zudem entsprechend lauter wird...


    da gewinnst Du nicht bei... mach Umluft und gut isses...

    mfg

    Racer
     
  17. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Genau den Punkt versteh ich nicht so ganz. Bis vor 10 Jahren hat man diese 100mm Loecher ja standartmaessig verbaut und daran auch Luefter mit Abluft betrieben, die muessen doch auch irgendwas gebracht haben, sonst haette sich wohl kaum einer dafuer ein Loch in die Wand hauen lassen. Waren die Hauben damals einfach entsprechend leistungsfaehiger?
     
  18. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Nein, das waren die Hauben damals sicherlich nicht. Die neuen Zwischenbauhauben etc.. hatten maximale Luftleistungen zwischen 300 und 400 cbm/h freiblasend...

    man preisste den Vorteil, dass das Fett sich nicht auf den Schränken absetzte und war damit zufrieden...

    bei vielen Elektrogeräten mag es ja so sein, dass die ersten Generationen immer ausreichend dimensioniert und für das Leben gebaut wurden(Miele Waschmaschinen z.B.). Aus heutiger Sicht gilt das wohl nicht für Dunsthauben. Alles was wir in den 80er Jahren verkauft haben ist heute "Bigbeerenkram" weil es keinen Kunden dieser Welt heute mehr zufrieden stellen würde...

    mfg

    Racer
     
  19. driest

    driest Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    hm, dann werde ich es einfach mal im abluftbetrieb probieren, bei nur einem gekippten fenster eine suppe kochen und sehen ob es dann beschlaegt. beschlaegt es mach ich das rohr wieder ab und steige auf umluft um ;-) Vielen Dank fuer die Beratung, interessant wie auch die Meinungen hier im Forum auseinandergehen ;-)
     
  20. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Betrieb Best Bologna an 100mm Abluft

    Ganz im Gegenteil. Die damaligen Haubenleistungen passten zum geringen Querschnitt. Damit hielt sich natürlich die Wirkung sehr in Grenzen, war aber immer noch besser als die damaligen Umluftlösungen.

    Man hat dazu gelernt und baut heute leistungsfähigere Hauben. Die funktionieren aber nur bei entsprechend großem Abluft-Querschnitt gut.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umfrage - Wer hat welche Inselhaube? Umluftbetrieb Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Mai 2016
Dampfbackofen - Kombibetrieb ab 60 Grad - wie wichtig? Einbaugeräte 9. Juni 2014
NOVY Highline Umluftbetrieb Einbaugeräte 15. Jan. 2014
Wie Mauerkasten vorbereiten für evtl. späteren Abluft-Betrieb? Lüftung 4. Juni 2011
Inselhaube Umluftbetrieb Lüftung 24. Jan. 2011
Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer Mängel und Lösungen 1. Okt. 2010
Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb Lüftung 6. Juli 2010
Starterset für Umluftbetrieb Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Dez. 2009

Diese Seite empfehlen