Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

:kfb: da hast Du aber auch Recht :foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

:girlblum: .. das wäre eine gute Entscheidung .. zuviele sind offensichtlich im falschen Job :sleep:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Und nicht nur auf dem Küchensektor, ich glaube die schlimmste Sorte ist der allgemein fiese Automechaniker, oder heute Mechathroniker oder so genannt.

Automechaniker können mich meisst richtig auf die Palme bringen, man gut, dass ich Alfa fahre, und nicht so oft hin muss. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Ich kenne allerdings Alfa-Fahrer, die sich bereits Mehrpersonenzelte vor der Werkstatt aufgestellt haben. :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München

Anhänge

  • KFB König.JPG
    KFB König.JPG
    1,2 KB · Aufrufe: 268

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

:w00t: Mernorca, hast Du heute Lachgummi gefuttert? ;D
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Übrigens, ein Powersplitter an der Herdanschlußdose, wäre eine Lösung.

Bye Bernd
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Hallo Ihrs,

mal zurück zum Thema.
Auf der Grundlage der von bart-77 vorgelegten Daten ist die Sachlage eigentlich sehr klar und da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Der KFB hat angegeben, wieviele Steckdosen er wo braucht und wofür . Das reicht. Es ist NICHT Aufgabe des KFB eine Leitungsplan zu erstellen - dafür wird er weder ausgebildet, noch ist er überhaupt dazu berechtigt.
Es ist eindeutig Aufgabe des Elektrikers für eine korrekte Verlegung und ausreichende Auslegung zu sorgen. Dafür wurde er schießlich ausgebildet, beauftragt und bezahlt. Im Zweifelsfall muß der Elektriker fehlende oder unklare Informationen anfordern.

Natürlich hätte der KFB es noch detaillierter machen können - aber ich wage zu bezweifeln, das das etwas geholfen hätte. Ein Elektriker der nicht weiß, das man Backofen und Dampfgarer nicht über eine einzige, normale Leitung versorgen kann sollte nochmal zur Schulung.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

@Gatto 1 !

Gebe Euch uneingeschränkt recht.
Die Ausbildung zum Küchenfachberater gibt es ja erst seit Kurzem als Lehrberuf. (Elektrotechnik dürfe ja jedoch hier auch nur angerissen werden)
Alles andere sind Verkäufer oder anderweitige Quereinsteiger, welche die Küche zum Beruf gemacht haben. Vieles mußte man sich aneignen oder ist aus jahrelanger Erfahrung hervorgegangen. Man befragt Fachleute und beliest sich wo man nur kann. Aber alles was über eine ergonomische Küchenplanung und Verkauf hinaus geht, ist Sache von Fachleuten , die dafür ausgebildet wurden. Ich glaube in einem anderen beitrag gelesen zu haben (hier im Forum), daß die Erstellung von Installtionsplänen eine serviceleistung ist, keineswegs jedoch Pflicht, und wenn schon ein Plan mitgegeben wurde reicht die Angabe der Geräte mit Leistungsangabe allemal aus.
Wie oft komme ich auf die Baustelle, und erkläre dem Klempner , daß das Abwasser unter Putz gehört ,in Höhe sowieso (steht auch immer aufm Plan drauf) und dann kriege ich zu hören. Ach das machen wir immer so, und der Mülleimer paßt bei anderen Küchenstudios auch rein . (frag mich nur , ob die immer nur billig Standard verkaufen, und der Klempner dann nichts anderes kennt.) Dem erkläre ich dann schön brav, daß es ein Schrank miut Auszug ist, und der Auszug in der Standardtiefe dann nicht schließt. Wer bezahlt die Mehrarbeit des Monteurs ? Der Kunde , wir, der Monteur selber oder der Klempner ?*crazy*

Ich bins langsam leid !:nageln:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Ich sehe auf dem Plan keine Absicherungsangaben.

Die Lösung mit dem Splitter ist die günstigste und funktioniert.

Dann ist das Thema vom Tisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

.. Powersplitt
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Wenn es Dein Kochfeld zulässt, also unter 7,2 KW Anschlusswert liegt, dann kannst Du mittels dem Splitter eine Phase vom Herdanschluss wegnehmen und für den Dampfgarer nutzen.

Baut Dir ein Elektriker für kleines Geld.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Powersplitter sollte auch jeder :saegen: mit El. Zusatzausbildung hinbekommen.

Was kostet gleich nochmal ein fertiger Powersplitter? 125Euro + ;D;D;D


MfG Homer
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Was genau ist ein Splitter ?

Ein "Stromverteiler", Powersplitter klingt nur besser.
Kann Dein Elex für kleines Geld machen. Wir verkaufen sie für 'nen Fuffi an unsere Küchenstudios.
Mal ein Bild zum besseren Verständnis:
IMG_1868.JPG
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Das Teil bauen unsere Monteure immer selber ;-) hab ich mir letztens auch selbst gebaut....kindereinfach....
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Vorsicht Leuts,

logisch ist splitten "easy", genauso easy wie ein Streichholz anzünden:rolleyes:

Ich bin elektrisch ziemlich fit;....pauschal mit Splittern zu hantieren ohne das Leitungsnetz gecheckt zu haben ist mehr als leichtsinnig.

Nur weils bislang geklappt hat bedeutet nicht, daß es richtig war.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

sorry, aber man muss natürlich wissen was ne lüsterklemme ist und die in vernünftiger qualität und größe und keine discounterschrottware verwenden....das gleiche gilt fürs kabel....
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

Is klar Sascha,

stell Dir nen Küchenumbau vor;....Du erkundest das elektrische Netz.... alle Sicherungen im Haus sind ausgeschaltet, bis auf die Herdanschlußdose....kurios, zwei Steckdosen laufen noch.

Die Anschlußdose ist sauber....jetzt such mal die Abzweigdose...autsch, da hat schon einer gesplittet...unsichtbar, unauffindbar....wer verwendet eigentlich noch Lüsterklemmen;D???...

ich mein ja nur....;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Sicherung springt raus bei Betrieb Backofen und Dampfgarer

:w00t: und ich dachte immer, zwei Klemmstellen hintereinander sind nicht erlaubt???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben