Unbeendet bestehende Küche umbauen / Wand zwischen Küche und essen rausmachen

Sonja 94

Mitglied

Beiträge
1
bestehende Küche umbauen / Wand zwischen Küche und essen rausmachen

Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum, hab aber schon viele tolle Sachen gelesen, da dachte ich mal, vielleicht kann uns auch jemand helfeb ? Wir möchten in unserer Wohnung die Wand zwischen Küche und Esszimmer raus machen, da uns im Esszimmer etwas Helligkeit fehlt.
Aus Kostengründen und auch weil uns die bestehende Küche eig gefällt, möchten wir die bestehenden Küchenmöbel zum Großteil behalten und ggf um weitere Schränke ergänzen. Aktuell haben wir eine Front in Magnolie lack glänzend. (leider wissen wir nicht den den Hersteller der Bestandsküche - da diese vom Vorbesitzer übernommen wurde. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie wir den Hersteller rauskriegen?) Ich kann mir aber auch vorstellen, dass z.B eine Seite (die neue Seite eine komplett andere Farbe hat (z.B Steingrau/Beton)

Da der neu entstehende Raum auch nicht riesig werden wird, können wir sicherlich keine "Theke" mit Sitzgelegenheit realisieren. Aber mir würde eine kleine höhere Theke als Sichtschutz zur Arbeitsplatte vorschweben.
Aktuell haben wir einen normalen Herd mit Backofen unten . Wir würden jedoch gerne den neuen Ofen separat (hoch) einbauen. Wir haben vor die Elektrogeräte komplett neu zu kaufen.
Aktuell steht ein Kühl-/Gefrierschrank als Standgerät in der Ecke. Künftig möchten wir dies als eingebauten in einen Schrank ändern.

Die angehängte Planung hatten wir mal vorab erstellt, allerdings konnten wir keinen "freien Raum planen, daher hat es den Raum so dargestellt.

Entgegen der Darstellung in den Bauplänen ist derzeit keine U-Küche eingebaut. (siehe Fotos)

Derzeit haben wir (von links: Unterschrank 90 cm - 2 große Schubladen plus 2 kleine oben) Backofenschrank - Eckschrank mit Tür 100 cm (und innen halbes Drehelement - le mans ?) daneben Spülenschrank 80 cm
mit zwei Türen, 80 cm 2x große Schublade plus Besteckschublade
und im Eck noch ein 50er Schrank mit Tür und oben kleine Schublade.

Als Oberschränke haben wir nur zwei Schränke mit Hubtür (90cm und 60cm)

Ich würde mir vorstellen dass an der rechten Wand (also bisher halb Esszimmer und halb Küche ) eine Seite mit lauter Raumhohen Schränken steht . (evtl. 3 60er (und hierin Backofen und Kühlschrank)
Über die Ecklösungen bin ich noch total unschlüssig.

Wie macht es am besten Sinn die bestehenden Möbel für die neue Küche umzufunktionieren ?
Wir werden auf jeden Fall eine komplett neue Arbeitsplatte und auch Fliesenspiegel (bzw. Rückwand) und neuen Fussboden einplanen.

Ich weiß nicht, ob meine Angaben nun reichen , damit sich jemand was unter der ganzen Aktion vorstellen kann. Aber wir wären über Tipps sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90 (in Esszimer - bisher Nebenraum )
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kein sep. Sitzplatz

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wir sind beide Berufstätig und kochen eig eher nur am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neu: möglichst viel Stauraum, aktuell kein richtiges Mülltrennsystem
Preisvorstellung (Budget): 5-10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ef9e9f49-23a6-4db5-804f-f5bbb0e47332.jpeg
    ef9e9f49-23a6-4db5-804f-f5bbb0e47332.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5638.jpeg
    IMG_5638.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5641.jpeg
    IMG_5641.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5642.jpeg
    IMG_5642.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5643.jpeg
    IMG_5643.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5644.jpeg
    IMG_5644.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

sorry aber mit deinen Plänen komme ich nicht zurecht.

IMG_5644.jpg

wie passt dieses Bild in den Raum?

1609371235420.jpg

wo soll die Küche hinkommen und wo der Tisch? Male in das Bild grob dein Küchenlayout ein mit Maßen.

Du musst alle grundrisspláne gemäßdem Etagengrundriss ausrichten, wir verstehen das sonst nicht und haben auch keine Zeit, uns das irgendwie zusammenzureimen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben