Fertig mit Bildern Bestehende Küche ersetzen, mehr Platz gewünscht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was mir an dieses Ansatztischen nicht gefällt sind die Beine. Beispiele aus dem Forum.
Ansatztisch Anett.jpg Ansatztisch GIO2.jpgAnsatztisch GIO forum.jpg

Auf mich wirkt das immer sehr altbacken, es gab auch schon Fragesteller, die sowas hatten und es ihnen nach einer Weile nicht mehr gefiel, bzw niemand dran saß.

Was ich mir vorstellen kann, wäre sowas.

matia21.jpg matia23.jpg matia22.jpg

Man stellt zB planrechts einen 100er US, 75cm tief (Häcker ) mit Auszügen, daneben, unter der Theke, einen 30er US mit Tür und legt darauf ein Thekenbrett, dass dann auf den beiden Seiten so weit übersteht, wie ohne Stützen möglich ist. Ich glaube, dass das < 40cm sein muss. Das Brett muss dann entsprechend dick sein.

Der GSP in der Planung ist erhöht eingebaut, rechts vom BO, die Abluft müsste nah hinten rausgehen.

Ignoriere Farben und Raster.
 

Anhänge

  • matia-PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 84
  • matia-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@Evelin Vielen Dank. Das ist mal ein neuer Denkansatz, welchen ich mir so gar nicht überlegt habe. Ich nehme an, Spüle und Kochfeld hast du aufgrund des hochgesetzten GSP getauscht?

@Melanie 75 Ein ähnliches Konzept habe ich mir auch überlegt, bin aber an der Gestaltung der Insel gescheitert, dass diese optisch nie so wirklich in den Raum passte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auch wegen dem GSP, aber wenn die Spüle am Fenster ist und der KS planunten sind die Laufwege zu lang

Ablauf ist Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen, also in dieser Küche im Uhrzeigersinn beginnend planunten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin Warum muss es eine Aufsatztheke sein und nicht alles auf einer Ebene? Von mir aus auch holz, aber so, dass man die Fläche auch als Arbeitsflächenerweiterung nutzen kann. Und APL-Überstände gehen auch ohne Beine, je nach Überstand bzw. Stütze, ggf. auch eine Wange je nach Situation.
Und dann wenn man in den Raum kommt, muss man die Sitzgelegenheit umrunden? Und man sitzt mit dem Rücken zum Raumeingang?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Das erste Bild ist meine Küche und ich selbst empfinde diesen Überstand, auch mit den Beinen, nicht als altbacken. Es ist eine abgeschlossene Küche und da ging die Sicherheit für die Arbeitsplatte vor der Optik. Dieses Bild stammt von kurz nach Fertigstellung der Küche. Jetzt stehen hinten vor der Heizung 2 höherverstellbare Stühle (der Überstand ist auf der Rückseite über die gesamte Länge) und vorne ein ergonomischer Hocker, den ich unter die Platte schieben kann, wenn ich dort arbeite, auf dem ich aber sonst wunderbar sitze. Ein weiterer Stuhl steht woanders und wird bei Bedarf an die Stirnseite gestellt, z.B. für die Enkeltochter, die da wunderbar sitzen kann, weil man die Sitzhöhe mit diesen Stühlen auf sie optimal anpassen kann.

Und ich möchte es auch nicht mehr anders haben, ich liebe einfach diese Halbinsel. Ich schnippel dort und mein Mann sitz mir gegenüber und hilft dabei, ohne mir sonst im Weg rum zu stehen. Und da wir im Alltag nur noch zu zweit sind, nehmen wir auch alle Mahlzeiten dort ein. Wir sitzen aber immer gegenüber, nebeneinander fände ich jetzt nicht so prickelnd.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Wie dann der Überstand gestaltet wird, müssten wir wirklich anhand von Livebeispielen entscheiden. Wie gesagt, um nicht etwas umrunden zu müssen, wäre es denkbar einfach die Arbeitsplatte länger als die Unterschränke planrechts zu haben.

@Evelin s Ansatz gefällt mir aber insbesondere beim L und ich wundere mich, dass ich mir die Gedanken noch nicht so überlegt habe. Eine planerische Frage. Können Übertiefe Schränke und der Hochschrank in der Ecke (oder wäre es dann ein Oberschrank ?) kombiniert werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
genau, das Umrunden ist ein anderer Punkt, der mir bei solchen Lösungen nicht gefällt. Deshalb hatte ich im ersten Beispiel nur ein 60cm AP verlängert bis um EIngang für eine Person.

Hier mal ein Bild meiner Lieblingsküche, die Küche von Magnolia, findest du bei den Fertigen, ca 10 J alt, LEICHT.
Magnolia Ecktisch.jpg
Magnolia Ecktisch2.jpg
das war auch eine Renovierung und der Tisch an der Ecke ist einfach ideal. Die lange Seite ist. glaube ich, 150cm lang.

Was mich mal interessieren würde, wo steht euer Esstisch und wie groß ist der.

Und noch eine Frage. Was war das Problem mit der Wand zwischen Küche und Wohnen außer den Kosten? Ich weiß, planrechts muss das Stück stehen bleiben mit den Rohren.

Angenommen, die Trennwand würde teilweise/komplett wegfallen, welche Idee hattet ihr für Küche und Esstisch, skizziere das mal grob.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@Evelin Planung mit der Ecke habe ich versucht, allerdings immer mit dem Ziel eine Öffnung gegen Plan unten zu haben. Dein Grundriss gefällt mir besser als alle meine Versuche in diese Richtung.
Auf dem angefügten Bild siehst du wo die Heizungsrohre (insgesamt 16 an der Zahl). Wo wieviel sind, ist aber nicht bekannt. Diese umzulegen kostet eine Stange Geld. Dazu die Mauer neu betonieren (wegen den verlegten Leitungen). Dazu hat eine offene Küche ja nicht nur Vorteile. Geräuschkulisse etc.

Der Esstisch befindet sich im Moment plan unten rechts und ist 2mx1m, ausziehbar auf 2.80m. Hier befindet sich ein weiteres Problem mit der Öffnung. Diese macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Sofa und Tisch die Plätze tauschen. Allerdings tun wir uns schwer, im schmaleren, planrechten Teil die Sofaecke und Platz zum spielen gemütlich zu planen.
Meine Lieblingsvariante (aber auch die teuerste) wäre immer noch, die Küche dort zu haben, wo jetzt der Esstisch ist. Wäre natürlich auch die teuerste Variante, aber meine Frau möchte dies nicht, da die Ecke stehen bleiben muss.
 

Anhänge

  • kueche vermasst heizung.jpg
    kueche vermasst heizung.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 148

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist natürlich bescheiden mit den Leitungen mitten in der Wand, wer kommt denn auf so eine Idee
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Diese Frage habe ich mir mehr als einmal gestellt, als wir die Öffnung der Wand genauer angeschaut haben. Auch dass die Leitungen verteilt sind, ist einfach nur dämlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
eine Option wäre noch sowas

matia41.jpg matia42.jpg

die HS Zeile könnte man auch zustellen mit HS, 50-60-60-60-50, wenn ihr die Abstellfläche nicht braucht.

Unter dem Kochfeld 2 x 80er, Kochfeld mittig drauf.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Kann sein. Im generellen gefällt es mir aber sehr gut. Idee wär auch Kochfeld und Spüle etwas rumzuschieben, damit der weg von Kühlschrank zu Spüle nicht so weit ist.

@Evelin wäre toll, wenn du die Dateien zu dieser Variante hochladen könntest.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Im Vergleich mit meiner Küche ist das Layout auf jeden Fall machbar. Der Raum ist halt nicht groß und bei den Bedürfnissen muss man Kompromisse eingehen, so wie ich es auch musste (ich wollte unbedingt einen Sitzplatz für mind. 4).

Der Weg zur Spüle ist nicht so weit. Du kannst aus dem Kühlschrank alles entnehmen, erst mal auf dem Tisch ablegen und dann die Kühlschranktür schließen. So mache ich das auch und es wird ja in der Regel nicht alles gespült, was man zum Kochen/Essen aus dem Kühlschrank benötigt.

Dir sollte aber bewusst sein, dass diese Anordnung wunderbar für eine Person funktioniert, bei mehreren ist es in dem U eng und man steht sich öfters mal im Weg.
Aber du hast hier viel Arbeits- und auch Abstellfläche und Stauraum.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ist das wirklich so? Ich sehe hier zwei Arbeitsplätze, welche sich nicht gross in die Quere kommen sollten. Spüle plus links, oder Spüle plus rechts inkl Kochfeld.

Knackpunkt ist hier wohl der Geschirrspüler, der einen guten Teil Richtung unten blockiert, wenn offen. Dann wird es schnell eng für zwei.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Und ich möchte es auch nicht mehr anders haben, ich liebe einfach diese Halbinsel. Ich schnippel dort und mein Mann sitz mir gegenüber und hilft dabei, ohne mir sonst im Weg rum zu stehen. Und da wir im Alltag nur noch zu zweit sind, nehmen wir auch alle Mahlzeiten dort ein.
Hallo @Anett
schön Dich wieder mal zu lesen.:cool:
Und ich freu mich, daß Dir Deine Küche immer noch gefällt und soviel Freude bereitet.
Dann haben wir ja Alles richtig gemacht .
;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Spüle wäre schon sinnvoll wegen der KS Nähe, aber dein Stauraum reduziert sich erheblich, weil es nur noch einen breiten (90er) US unter dem Kochfeld gibt. Man müsste den US planlinks von 100 auf 90cm reduzieren, weil man Platz hinter dem Muldlüfter braucht. Auch muss man in der Tiefe planlinks etwas wegnehmen, weil es sonst planoben nicht passt (295cm Raum-130cm für 2 Ecken verbleiben 265cm).

Und planrechts stehen dann GSP, 60er Spülen US und ein 30er MUPL . Im Prinip wird alles schlechter. Der Durchgang würde reichen, auch bei geöffneter GSP tür.

Gestern hatte ich mal nach Thekenfüsse gegugelt, also es gibt eine sehr große Auswahl, sogar mit blingbling
1639792976820.jpg

Also Beschläge-/Möbelhersteller haben sicher einiges zu bieten.
 

Anhänge

  • matia-PLAN4.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 70
  • matia-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • matia-PLAN5.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 67
  • matia-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • matia51.jpg
    matia51.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 96

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vielen Dank für all eure Beiträge. Da sind sehr viele neue Inputs dabei. Wir werden über die Weihnachtsferien alles in Ruhe anschauen und besprechen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben