Fertig mit Bildern Bestehende Küche ersetzen, mehr Platz gewünscht

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Küche ersetzen

Hallo zusammen

Nach einigem hin und her, ob wir die Küche öffnen oder gar verschieben wollen, folgt jetzt die definitive Planung. Die Abklärungen mit dem Statiker und dem Heizungsbauer haben ergeben, dass der Aufwand für eine Öffnung sehr gross wäre (die Steigleitungen der Fussbodenheizung liegen sehr unglücklich) und trotzdem aus statischen Gründen 60cm Wand Plan unten rechts stehen bleiben müsste. Zusammen mit den hohen Kosten fürs Umlegen der Fussbodenheizung haben wir uns für die bestehende geschlossene Küche entschieden welche ja auch Vorteile bietet.

Folgendes sind die Herausforderungen. Wir haben jetzt schon zuwenig Platz auf der Arbeitsplatte und Stauraum. Zusätzlich möchten wir einen grösseren Kühlschrank und einen zweiten Backofen. Eventuell können wir da mit einem Kombigerät auch die Standmikrowelle wegoptimieren. Angedacht ist in der Zukunft aber auch ev ein Thermomix und auch die Küchenmaschine mal etwas stehen lassen können wäre super.

Dafür ist in der jetzigen Küche relativ viel ungenutzer Raum (hinter dem Tisch, vor dem Fenster). Der Tisch muss nicht sein, wir hätten aber gerne eine Sitzmöglichkeit, wo das Kind mal Hausaufgaben machen kann. Was wir auch gerne hätten wäre die Möglichkeit, etwas um eine Ecke zusammen mit dem Kind zu machen, also eine zugängliche Ecke mit AP.

Bezüglich den Geräten: Ein Kombisteamer mit Festwasseranschluss wäre denkbar, aber kein Muss. Grösser Kühlschrank meint einfach höher.

Bezüglich MUPL : Irgendwie scheinen die Eimerkonzepte nicht für Schweizer gemacht zu sein. Momentan planen wir also mit dem Klassischen 35L Beutel mit Bio unter der Spüle.

Ich habe schon einige Planungen mit dem Alnoplaner gemacht, bin aber nicht wirklich auf eine sinnvolle Lösung gekommen (vorallem für den Fenster/Plan rechts Part) und möchte mit meinen nicht fertig gedachten Ansätzen auch niemanden beeinflussen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): wählbar (Fenster wird neu, auch fester Flügel unten ist denkbar falls Spüle dort)
Fensterhöhe (in cm): wählbar
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hausaufgaben, Plaudern beim Kochen, als Buffet, ev schnippeln. Sehr selten wird dort gegessen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, für Gäste Menüs, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine, aber auch häufig zu zweit oder mit dem Kind

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, 2 Küchenbauer mit guten Referenzen hier haben Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zuwenig Arbeitsfläche und Stauraum.
Kühlschrank zu klein, nur 1 Backofen. Kochfeld zu klein.
Unnötige schräge Ecke.

Preisvorstellung (Budget): max 30000, lieber 20000-25000 (inkl APL und Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 392
  • PLAN Matia leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN Matia leer.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 79
  • kueche vermasst.jpg
    kueche vermasst.jpg
    60 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen,

du schreibst Wasser vollkommen variabel. Damit meinst du auf Putz Verlegung? Kannst du mal vermaßen, wo Wasser jetzt liegt und einen Plan der jetzigen Küche einstellen (Draufsicht), damit wir eine Vorstellung haben?

oder ist Wasser die 150cm von planoben?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Genau, die 150 von planoben sind Wasser/Abwasser.
Wir können es verlegen, auch in der Wand. Abwasser könnte schlimmstenfall über den Keller gehen, dass haben wir abgeklärt. Kostenweise ideal wäre es natürlich, wenn es bleiben würde, aber mir möchten nicht für die tieferen Kosten auf ein möglicherweise besseres Layout verzichten.
Das bestehende Layout sieht man einigermassen im Grundriss. Ich kann es aber gerne noch etwas vergrössern und die KS/Backofen einzeichnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ne, wenn es wie im Etagengrundriss zu sehen ist, reicht das.

Noch eine Frage, weißt du die UK vom Mauerkasten (Abluft) und weißt du welchen Rohrdurchmesser er hat? müsste 150mm idealerweise sein.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Es ist genau wie im Grundriss, inkl der schrägen Ecke beim Kochfeld. Plan unten von Rechts wäre Ofen Hochschrank , Kühlschrank, der Rest ist Ober- und Unterschränke, ausser in der Ecke, dort ist nur die Haube.

Was ist die UK? Den Durchmesser weiss ich leider nicht. Ich habe jetzt versucht die quadratische Abdeckung aussen zu messen, diese dürfte etwa 18cmx18cm sein, 15cm Durchmesser könnten also passen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die üblichen 125er Naber Mauerkästen sind etwa 19,5 x 19,5 cm außen an der Wand. UK heißt United Kingdom oder Unterkante, je nach dem. :-)
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ich habe mal ein Foto gemacht. Der wunderschöne weisse Kasten ist 25cm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20211215_143412.jpg
    IMG_20211215_143412.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 279

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ok, mal grob


matia1.jpg
grün ist die GSP Tür.

Du hast Häcker geschrieben, ergo habe ich planlinks 3 x 90er US, 75cm tief gestellt, die Fensterzeile hat dann eine etwas übertiefe AP.

Planrechts ein 90er oder 100er US mit einer etwas abgerundeten Theke. Abgerundet deshalb, weil der meiste "Verkehr" nach rechts abbiegt.

die OS sind nur mal so dargestellt, da hab ich noch keine gute Idee.

Frage, welche Form von Haube möchtet ihr? Flachpanel, Schräg .... und könnte die Abluft nicht direkt hinter der Haube raus?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hm, mit der übertiefen Platte unterm Fenster bin ich dabei. Allerdings bringt mich:
Zitat: "Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen"
völlig aus dem Konzept. Keine Ahnung wie da 3 Personen sitzen sollen.

k3.jpgk4.jpg

Entweder hat man es bei den Oberschränken halbwegs "hübsch" oder wie bei Evelin 3 x 90 cm untenrum. Oder du pfeifst auf Linienführung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sowas wie "3 Personen" überlese ich, weil unrealistisch und es wird nicht in der Küche gegessen. Es gibt ein Kind, und in Zeiten mit handy, ipad und co, haben Kinder keine große Lust, Muttern lange beim Kochen zuzuschauen ...
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Spontan hätte ich gesagt Schräg, aber das haben wir noch nicht diskutiert. Hier müssten wir uns wohl vor Ort mal inspirieren lassen. Wegen der Abluft. Zuerst ist noch die Garage, danach müsste es gehen. Ich würde aber ungern ein neues Loch in die Aussenwand bohren und eines schliessen müssen, wenn nicht unbedingt nötig.

@Evelin Vielen Dank für deinen Vorschlag. Hier fehlen mir zwei Dinge: Ein Arbeitsfläche, welche von mehreren Seiten (über Eck) zugänglich ist und eine Sitzgelegenheit.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
sowas wie "3 Personen" überlese ich, weil unrealistisch und es wird nicht in der Küche gegessen. Es gibt ein Kind, und in Zeiten mit handy, ipad und co, haben Kinder keine große Lust, Muttern lange beim Kochen zuzuschauen ...
Das Kind ist 2 und es geht nicht immer nach der Laune des Kindes. Manchmal will man beim Kochen/Vorbereiten auch einen Blick auf das Kind werfen können.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ideen wären beispielsweise (bitte achtet nicht auf die genaue Aufteilung)

V1: diskutabel ob 2 oder drei Hochschränke, auch könnte die AP einfach eine Verlängerung der Unterschränke sein. Zum dransitzen und als Eck AP sollte das reichen.

1639579513603.jpg


V2 (Spüle könnte auch vors Fenster wandern und es gäbe die gleiche 2 oder 3 Hochschränke Diskussion. Nachteil beim vors Fenster wäre, dass die Platte zwischen Türe und Spüle liegt):
1639579723906.jpg


V3, vieleicht mit einer Kaffeebar im einem der schmalen Hochschränke
1639579860794.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Dachte mir schon sowas. Wenn euch sowas gefällt, ist das ok, ich mag halt diese Thekentische nicht. Gab's im Forum ein paar Mal, vielleicht finde ich welche.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Hab noch hinzugefügt, dass auch einfach eine verlängerte AP denkbar wäre, ohne Thekentisch.

Was ich noch nicht ganz begriffen habe:
Ihr schreibt beide von verlängerter AP vorm Fenster. Hat dies einen zusammenhang mit den übertiefen Schränken planlinks?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das geht schon alles, aber dann hast du deine alte Küche wieder und zusätzlich einen Schrank. Einen erheblichen Mehrwert sehe ich da jetzt nicht.
k1.jpgk2.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Hallo,
was ich mir gut vorstellen könnte wäre Folgendes.
Ein L mit Halbinsel, die Halbinsel 1,20m lang mit 1 m Abstand zur Zeile und als reine Arbeitsinsel (also keine Spüle und kein Kochfeld)
 

Anhänge

  • 55D1DAC4-C261-40B6-A3D3-E1AF71EAEA2D.jpeg
    55D1DAC4-C261-40B6-A3D3-E1AF71EAEA2D.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 187

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Das geht schon alles, aber dann hast du deine alte Küche wieder und zusätzlich einen Schrank. Einen erheblichen Mehrwert sehe ich da jetzt nicht.
Ja und nein. Am Layout ändert sich nichts gross, aber es ist einiges mehr Stellfläche und vorallem Stauraum.

Zum Vergleich. Momentan sind es 4.2m Unterschrank und 3.5m Oberschrank . So ist es deutlich mehr, dazu kommen Übertiefe und der Stauraum wäre durch Auszüge deutlich besser nutzbar. Natürlich fällt durch den zweiten Ofen und den grösseren Kühlschrank wieder etwas weg, aber alles in allem sollte deutlich mehr Stauraum vorhanden sein.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
@Evelin Wir sind auch keine riesen Fans von den Thekentischen, möchten aber nicht auf eine Sitzgelegenheit verzichten. Eine Variante, welche mir auch durch den Kopf ist wäre es wie bei US68_KFB, aber ohne den runden Teil. Würde dann etwas weniger nach Theke aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben