Bestehende Küche übersiedeln

Astrid_B

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Küchen-Community.

Wir übersiedeln in eine andere Wohnung. Vorweg muss ich vielleicht dazu sagen - beide Wohnungen gehören uns. Wir wohnen derzeit im Obergeschoss meiner Schwiegereltern - dort haben wir uns vor 7 Jahren eingerichtet. Da unsere Familie gewachsen, haben wir nebenan ein Haus gebaut und in dieses möchten wir unsere bestehende Küche übersiedeln. Im neuen Haus wohnen wir im Dachgeschoss - das heißt - wir können die Küche nicht 1:1 auf- und abbauen wie sie war. Da die Wohnung aus der wir ausziehen auch unser Eigentum ist, möchten wir jedoch nicht alles rausreissen und dort neu machen.
Unsere Küche ist eine Novel Küche vom XXXLutz (Österreich). Wir haben ausschließlich Laden/Auszüge.
Da diese ja sehr kostspielig sind bei einer neuen Küche, wollten wir gerne Korpus und Arbeitsplatte in die neue Küche kaufen und die Auszüge übersiedeln. Nun ist das Team der Firma XXXLutz nicht sehr erfreut darüber nur Korpus zu bestellen - sie meinen das ginge nicht.

Ich habe hier schon viel gelesen und mich dazu entschlossen euch um Rat zu fragen.
Gibt es eine Alternative? Wo könnte ich Küchenkorpus mit 78 cm Höhe zu einem passablen Preis bekommen.
Ich hätte schon überlegt jene von Ikea zu kaufen und diese dann entsprechend zu kürzen. Nur passen dann die Bohrlöcher nicht (Raster...).

Gibt es noch andere Küchenhersteller wo man den Raster mit 78cm findet?

Danke für eure Ideen/Anregungen.

Wir hätten überlegt den Tischler zu fragen. Ich denke nicht dass der erfreut ist wenn er uns nur einen Küchenkorpus verkaufen kann. Da wird's wahrscheinlich egal sein ob wir eine neue kaufen...
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Der Hersteller ist Schüller . Klapper doch mal ein paar Studios in der Nähe ab, die diesen Hersteller im Sortiment haben.

Ganz verstehe ich es aber nicht. Warum braucht ihr einen neuen Korpus aber die Auszüge passen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn du einfach einen Planungsthread im Planungsboard eröffnest.

Dort zeigst du uns einen vermaßten Raumplan, wo die Küche rein soll. Dann zeigst du uns ein Grundrissbild der KFB Planung der bestehenden Küche sowie Ansichtsbilder und dann sehen wir weiter.
 

Astrid_B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Der Hersteller ist Schüller . Klapper doch mal ein paar Studios in der Nähe ab, die diesen Hersteller im Sortiment haben.

Ganz verstehe ich es aber nicht. Warum braucht ihr einen neuen Korpus aber die Auszüge passen?
Wir wollen in der jetzigen Wohnung keine Baustelle hinterlassen. Die Arbeitsplatte läuft bei uns in 2 Fenster hinein. Wir müssten den Raum in der die Küche jetzt steht quasi neu machen. Ausmalen, Fensterbänke kaufen usw. Das wollen wir vermeiden.
Die Küche kommt in eine Dachschräge - somit können wir auch die Hängeschränke nicht mitnehmen. Wir würden also das Grundgestell mehr oder weniger stehen lassen wollen.
Wenn wir die Unterschränke alle komplett ausbauen, hält ja die Arbeitsplatte nicht mehr von allein.
 

Astrid_B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn du einfach einen Planungsthread im Planungsboard eröffnest.

Dort zeigst du uns einen vermaßten Raumplan, wo die Küche rein soll. Dann zeigst du uns ein Grundrissbild der KFB Planung der bestehenden Küche sowie Ansichtsbilder und dann sehen wir weiter.
Ja vielen Dank. Das werd ich machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... und wie sollen dann die leeren Unterschränke in der Ex-Küche genutzt werden?

Das klingt vorerst noch etwas unausgegoren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, das ergibt keinen Sinn. Korpusse ohne Auszüge hinterlassen, was soll man damit anfangen? Ihr spart nichts (eher wird das mehr Geld kosten, falls Ihr jemand findet, des sowas überhaupt macht, was ich mir nicht vorstellen kann) und macht Euch und Eurem Umfeld nur unnötige Arbeit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
nicht sehr erfreut darüber nur Korpus zu bestellen - sie meinen das ginge nicht.
Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Würde ich auch nicht machen,doppelt und dreifache Arbeit sowohl bei der Sachbearbeitung als auch bei der handwerklichen Ausführung.Zudem sind Reklamationen vorprogrammiert.
Lasst die Küche drin und plant komplett neu.
 

Astrid_B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja. Es wär uns einfach schade drum. Aktuell würde die Wohnung nicht genutzt, außer für Besuche mit mehreren Kindern oä. Spülbecken und Ablagefläche sollten also da sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Stelle mal Fotos und Pläne der bestehenden Küche und der gewünschten Küche ein.... evt. kann man Dir dann ja noch zielführende Tipps geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben