1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Beratung zu Ausstellungsstück

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Bimmer, 12. März 2011.

1. Bimmer

Bimmer Mitglied

Seit:
    11. März 2011

Guten Abend!

Auf der Suche nach einer neuen Küche in der Preiskategorie 4000-5000 EURO sind wir auch 2 Ausstellungsstücke gestossen, welche uns interessieren und auch passen würden.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Küchen nicht besonders gut aus, darum hab ich dieses Forum aufgesucht. Eventuell kann/will uns Jemand einen Ratschlag hierzu geben!?

Bei der ersten Küche handelt es sich um eine Nobilia Küche komplett mit Glas Fronten und allen E-Geräten von Siemens (Dunstabzugshaube, Kühlschrank mit Gefrierfach, Geschirrspüler, Ofen, Ceranfeld). Der Preis ist heruntergesetzt von rund 16.800 € auf 4.000 €. In beiden Eck Schränken ist ein Rondell bzw. ausziehbares Rondell. (Bild 1 + 2)

Die zweite Küche ist ebenfalls von Nobilia, jedoch mit normalen (Holz-) Fronten und E-Geräten vom Hersteller Beko!? (Dunstabzugshaube, Kühlschrank mit Gefrierfach, Geschirrspüler, Ofen, Ceranfeld). Der Preis ist hier von 8.490 € auf 3.500 € heruntergesetzt. (Pic 1)

Da beide Küchen (vorallem die erste) relativ teuer waren, hoffe ich hier gute Qualität bzw. ein lohnendes Angebot vorzufinden. Vorallem im Vergleich zu einer frei erstellten Küche für rund 4.000 bis 5.000 EUR.

Kann jemand anhand der anhängenden Bilder eine Meinung zu der Küche geben?

Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung von Bimmer

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : -
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : -
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Hallo Bimmer,
    da stellen sich einem natürlich einige Fragen:

- Frontmaterial?
    - Gerätetypen mal einzeln die Preise ergoogelt?
    - die beiden Planungen sind ja relativ unterschiedlich. Passen die denn in eure Küche oder muss da noch die APL wieder neu dazugerechnet werden?
    - habt ihr euch schon mal ein frei geplantes Angebot rechnen lassen?

Den Ausgangspreis von über 16000 Euro von der einen Küche halte ich jetzt mal pauschal für einen Mondpreis.

3. Bimmer

Bimmer Mitglied

Seit:
    11. März 2011

Hi,

also die erste Küche hat in der Front echtes Glas laut Verkäufer und man sieht beim öffnen der Schränke dass eine Glasplatte vor der Holztür ist, also 2 Platten.
    Leider weiss ich die Gerätetypen im Detail nicht.
    Die Küchen würden beide direkt so in unsere Küche passen, mit den Arbeitsplatten.

Wir haben uns eine Küche nach Wunsch erstellt und die kostete 5500, Hersteller Fakta!?, E-Geräte von Neff, und sonst schlechter ausgestattet als diese hier.
    Darum scheint gerade die erste so ansprechend für uns.

Ist Beko grundsätzlich schlechter wie Siemens bei E-Geräten?

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Hallo Bimmer,

die Geräte sehen doch optisch sehr nach Standard aus. Passen, ohne Umplanung wird die U-Küche zu 99% auch nicht und nicht unerhebliche Mehrkosten verursachen. Da kann man m. S. auch was Gefälliges neu planen.

Da Du ja aus dem Bereich Hannover kommst, da gibt es auch eine 1. Adresse.

:cool:

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Wie genau "passt" den die U-Küche wirklich in den Raum? Wände sind meistens nicht ganz gerade und nicht genau im 90°-Winkel - das könnte zu erheblichen Problemen führen beim einpassen in eure Küche.

Es kommt auch darauf an, wo bei euch GENAU das Wasser sitzt und das Abluftloch.

Hast Du eure Küche schon ganz genau vermessen und übeprüft? Das solltest Du als erstes tun. ;-)

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Wenn man Substantive steigern könnte würde ich wohl vom Superlativ sprechen:
    Mondpreis, Mondpreiser, am Mondpreisesten. ;D

Die Küche kostet regulär bestimmt etwa die Hälfte. :nageln:

7. Holzwürmchen

Holzwürmchen Spezialist

Seit:
    18. Juni 2009

Und, korrigier mich bitte einer , wenn ich jetzt Mist erzähle, aber laut Verkaufshandbuch hat Nobilia keine Glasfronten. Im letzten Jahr hatte sie noch Fronten mit Glasoptik-Kante. die sind aber nicht mehr im Programm.
    Benötigst du denn noch irgendwas an Schränken dabei?? Dann wird es auch teuer und frag erstmal ob du überhaupt noch was bekommst.

8. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Also ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist, aber bei Küche 1 hast du nur Drehtürschränke. Ich finde das unkomfortabel.

LG
    Sabine

Die Seite wird geladen...