Unbeendet Beratung zu Ausstellungsstück

Bimmer

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend!

Auf der Suche nach einer neuen Küche in der Preiskategorie 4000-5000 EURO sind wir auch 2 Ausstellungsstücke gestossen, welche uns interessieren und auch passen würden.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Küchen nicht besonders gut aus, darum hab ich dieses Forum aufgesucht. Eventuell kann/will uns Jemand einen Ratschlag hierzu geben!?

Bei der ersten Küche handelt es sich um eine Nobilia Küche komplett mit Glas Fronten und allen E-Geräten von Siemens (Dunstabzugshaube, Kühlschrank mit Gefrierfach, Geschirrspüler, Ofen, Ceranfeld). Der Preis ist heruntergesetzt von rund 16.800 € auf 4.000 €. In beiden Eck Schränken ist ein Rondell bzw. ausziehbares Rondell. (Bild 1 + 2)

Die zweite Küche ist ebenfalls von Nobilia, jedoch mit normalen (Holz-) Fronten und E-Geräten vom Hersteller Beko !? (Dunstabzugshaube, Kühlschrank mit Gefrierfach, Geschirrspüler, Ofen, Ceranfeld). Der Preis ist hier von 8.490 € auf 3.500 € heruntergesetzt. (Pic 1)

Da beide Küchen (vorallem die erste) relativ teuer waren, hoffe ich hier gute Qualität bzw. ein lohnendes Angebot vorzufinden. Vorallem im Vergleich zu einer frei erstellten Küche für rund 4.000 bis 5.000 EUR.

Kann jemand anhand der anhängenden Bilder eine Meinung zu der Küche geben?

Vielen Dank!


Checkliste zur Küchenplanung von Bimmer

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : -
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : -
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 217
  • Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Hallo Bimmer,
da stellen sich einem natürlich einige Fragen:

- Frontmaterial?
- Gerätetypen mal einzeln die Preise ergoogelt?
- die beiden Planungen sind ja relativ unterschiedlich. Passen die denn in eure Küche oder muss da noch die APL wieder neu dazugerechnet werden?
- habt ihr euch schon mal ein frei geplantes Angebot rechnen lassen?

Den Ausgangspreis von über 16000 Euro von der einen Küche halte ich jetzt mal pauschal für einen Mondpreis.
 

Bimmer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Hi,

also die erste Küche hat in der Front echtes Glas laut Verkäufer und man sieht beim öffnen der Schränke dass eine Glasplatte vor der Holztür ist, also 2 Platten.
Leider weiss ich die Gerätetypen im Detail nicht.
Die Küchen würden beide direkt so in unsere Küche passen, mit den Arbeitsplatten .

Wir haben uns eine Küche nach Wunsch erstellt und die kostete 5500, Hersteller Fakta !?, E-Geräte von Neff , und sonst schlechter ausgestattet als diese hier.
Darum scheint gerade die erste so ansprechend für uns.

Ist Beko grundsätzlich schlechter wie Siemens bei E-Geräten?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Hallo Bimmer,

die Geräte sehen doch optisch sehr nach Standard aus. Passen, ohne Umplanung wird die U-Küche zu 99% auch nicht und nicht unerhebliche Mehrkosten verursachen. Da kann man m. S. auch was Gefälliges neu planen.

Da Du ja aus dem Bereich Hannover kommst, da gibt es auch eine 1. Adresse.

:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Wie genau "passt" den die U-Küche wirklich in den Raum? Wände sind meistens nicht ganz gerade und nicht genau im 90°-Winkel - das könnte zu erheblichen Problemen führen beim einpassen in eure Küche.

Es kommt auch darauf an, wo bei euch GENAU das Wasser sitzt und das Abluftloch.

Hast Du eure Küche schon ganz genau vermessen und übeprüft? Das solltest Du als erstes tun. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Den Ausgangspreis von über 16000 Euro von der einen Küche halte ich jetzt mal pauschal für einen Mondpreis.

Wenn man Substantive steigern könnte würde ich wohl vom Superlativ sprechen:
Mondpreis, Mondpreiser, am Mondpreisesten. ;D

Die Küche kostet regulär bestimmt etwa die Hälfte. :nageln:
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Und, korrigier mich bitte einer , wenn ich jetzt Mist erzähle, aber laut Verkaufshandbuch hat Nobilia keine Glasfronten. Im letzten Jahr hatte sie noch Fronten mit Glasoptik-Kante. die sind aber nicht mehr im Programm.
Benötigst du denn noch irgendwas an Schränken dabei?? Dann wird es auch teuer und frag erstmal ob du überhaupt noch was bekommst.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Beratung zu Ausstellungsstück

Also ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist, aber bei Küche 1 hast du nur Drehtürschränke. Ich finde das unkomfortabel.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben