Belüftungsgitter in der Sockelblende f. Kühlschrank

Achim62

Mitglied
In meiner Küchenplanung (Häcker , concept 130) schlägt mir das Küchenstudio ein Belüftungsgitter in der Sockelblende für den Luftzustrom für die Kühl-/Gefrierkombi vor. Farbe: Schwarz (alternativ in Weiß oder Edelstahl).
Die Fronst ist in Crema-magnolie UV (PERFECT SOFT-GL Mattlack).

Die zur Auswahl stehenden Farben des Belüftungsgitters finde ich alles andere als „sexy“.

Im Forum habe ich an einer Stelle mal gelesen, dass Häcker Schranklösungen mit integrierter Belüftung durch Sockelrücksprung anbietet. Darunter stelle ich mir einen Ausschnitt an der Oberkante des zurückgesetzten Sockels vor. Sehe ich das richtig?

Soweit möglich sollte man den Sockelrücksprung/Belüftungsschlitz natürlich nicht sehen.

Kann mir bitte jemand ein Foto von einem Sockelrücksprung zeigen?
Wie weit sollte der Sockel zurückgesetzt werden?
Welche Angaben müssen bei der Bestellung gemacht werden?

Ich freue mich auf eure aufschlussreichen Antworten und bedanke ich jetzt schon.

In meiner Planung sind die Sockelblenden 15 cm hoch.

An einen doppelten Boden habe ich nicht gedacht. Könnte aber eine gute Lösung für mein Problem sein. Ich hoffe nur, dass mein Küchenplaner dieser Lösung aufgeschlossen ist.

Weiß jemand, ob Häcker für concept 130 solch einen doppelten Boden für als Sonderwunsch realisiert? Gibt es dazu eine Artikelnummer?

Meine Lösung war eher eine zurückversetze Sockelblende mit einem etwa 4 cm hohen (verdeckten) Sockelspalt, in die die Luftzufuhr nach hinten einströmt hat. Die Abluft plane ich über eine Schattenfuge .

Was die Kühl-/Gefrierkombi betrifft, bin ich sehr flexibel. In die engere Auswahl habe ich das Gerät Siemens iQ100 KI86NNSE0.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hat Häcker den Doppelboden. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum da ein Lüftungsgitter benötigt wird.

dieser Schrank hat die integrierte Belüftung, es braucht kein Sockellüftungsgitter und auch keine separate Bestellnummer
Vielen Dank für den Hinweis.
Kannst du mir bitte etwas über die Größe, das Aussehen und die Lage der integrierten Belüftung zu dem Hochschrank G178L2212 schreiben, ein Foto wäre auch toll

ist aber keine Bezeichnung für GL(Grifflos)?
welches Gerät ist denn konkret vorgesehen ?
Die untere Front (776 mm)muss abzüglich Platz für den doppelten Boden zum gewählten Gerät passen.
als Kühl-/Gefrierkombi habe ich an KI86NNSE0 von Siemens gedacht. Hab mich aber noch nicht festgelegt und bin da flexibel.
Hauptsache, ich kann im Fußsockel das Lüftungsgitter vermeiden.

@Achim62 .. bitte Vollzitate vermeiden, sondern lieber direkt "anreden", so wie ich in diesem Beitrag.

Und bei Geräten, bitte zur Herstellerseite verlinken, dann muss nicht jeder erst nach dem Gerät suchen. DANKE.

Wenn du dir die Einbaubilder ansiehst, dann kommt die "orangene" Situation in Frage. d. h. der Küchenschrank muss das entsprechend bieten.
1746126150418.png

Du musst für die Zirkulation auch die "B"-Situation im Blick haben.

@KerstinB vielen Dank,:-)
A2 würde das Problem lösen,
hoffe jetzt nur, dass Häcker solch einen Schrank in einer Höhe von 221 cm für eine Kühl-/Gefrierkombi anbietet, bzw. als Sonderfertigung herstellt. Weißt du darüber näheres, ggf. Artikelnr.?
die Abluft plane ich über eine Schattenfuge rauszuleiten

Die entscheidenden Gerätefrontmaße der unteren Front sehe ich hier immer noch nicht nicht.
Besorgst du das Gerät selber ?
Die übliche Vorgehensweise :
Dein KFB wählt den passenden Hochschrank und gibt bei der Bestellung das einzubauende Gerät an.
Die Sachbearbeitung des Küchenherstellers prüft dann auf Machbarkeit.

bei diesem Gerät KI86NNSE0 benötigt der Gefrierteil fast die komplette Höhe der unteren Türe. Auch wenn der Schrank theoretisch die integrierte Belüftung hat, ist der verbleibende Spalt unten zu gering.
Wenn Du mit der Auswahl des Kühlgerät flexibel bist und unbedingt das Lüftungsgitter vermeiden willst muss ein anderes Gerät gewählt werden, das höher gesetzt werden kann.
z.B. eine Kühl/Gefrierkombi mit nur 2 Gefrierschubladen unten, oder 178er Kühlschrank mit kleinem integrierten Gefrierfach innen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben