Bodentiefe Wangen vs. umlaufende Sockelblende

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Sockel , der am Ende unter der Korpusseite steht, ist nicht wirklich eingerückt, sondern ein ganz normaler Seitensockel. Erst wenn der Sockel an der Seite mindestens soweit einspringt, wie auf der Vorderseite auch, dann spricht man wirklich von einem seitlich eingerückten Sockel.

Der Aufwand das hinzubekommen liegt aber nicht darin begrenzt, einfach nur die Füße an eine andere Stelle unter den Schrank zu schrauben (selbst damit haben ja viele Hersteller schon ein Problem) sondern der Aufwand ist wesentlich größer, weil dazu auch noch der Unterboden verstärkt werden muss, ansonsten biegt der sich durch und der untere Auszug schleift im Korpus. Allein dieses kleine Detail des seitlich eingerückten Sockels erfordert am Ende einen komplett anderen Korpusbau. Daher wird dies auch von sehr vielen Herstellern einfach nicht angeboten, weil deren Serienproduktion dieses Detail einfach nicht zuläßt.

Optisch macht die Variante, nach der Du fragst, aber auch keinen Sinn. Wenn Du die Wange schon aus Arbeitsplattenmaterial machen willst, dann musst Du am Ende auch die Wange in Arbeitsplattentiefe bauen und somit steht die Wange eh vor der Front, weil eine Arbeitsplatte normalerweise nie exakt bündig mit einer Front ist und mindestens um eine evtl. Fasenstärke immer nach vorne übersteht. Daher sollte die Wange, die aus Plattenmaterial gebaut wird, dann bitte konsequenter Weise auch bis zum Boden gehen.

Wenn es aber partout so sein soll (Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters) kann man die Wange natürlich auch nur so hoch machen, wie den Korpus und die Wange dann an den Schrank kleben. Technisch umzusetzen ist das in jedem Fall, unabhängig, wie weit der Sockel dann seitlich einspringt, es sieht aber sehr "gewöhnungsbedürftig" aus.

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
einfach noch mal die #11 lesen, da steht zum seitlichen Einrücken der Füße samt Sockel bei Küchen von Häcker Sys das Wesentliche drin.
Die Sockelecken sind bei Häcker Sys standardmäßig edelstahlfarbig. Es gibt sie aber auch passend lackiert.
Gehrungsecken macht Häcker nicht. Die sind schick, machen aber das Reinigen des Bodens hinter dem Sockel praktisch unmöglich, ohne daß man nachher einen Kundenservice braucht-man kriegt die Teile kaum ein 2. Mal sauber und beschädigungsfrei zusammen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn man Waterfall edges will, erübrigt sich die Diskussion und die Wange wirkt nur bodentief.
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
#22, #23 Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich sprech es einfach beim Küchenbauer an. Bin gespannt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ich weiß nicht, was Du hören willst, aber die Frage ist für mich so zu beantworten (was auch ausführlich geschehen): Praktisch sind korpusbündige Wangen, optisch (Wange in teuerem APL-Material, Waterfall edge) ist die bodentiefe Wange indiziert.

Ich habe in meiner Küche Wange in Frontfarbe, korpusbündig genommen, weil mir die Zeit zu wichtig ist, um sie mit unnötig langen Putzen zu vergeuden und mir die Waterfall edge Optik nicht zusagt. Was willst Du?
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich wollte Empfehlungen, Ratschläge, Tipps, um herauszufinden, was ich will.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
naja, das ist halt auch von Isabella übertrieben dargestellt. Sowohl meine Tochter und ich haben Silestone /Caesarstone bis zum Boden. WIrd bei uns und in UK sehr häufig gemacht, insbesondere, wenn man marmorierte Plattenmuster à la calacatta hat. Weder meine Tochter noch ich sind Putzteufel und haben diese Ecken bisher problemlos überlebt. Aber man kann aus allem ein Problem machen, wenn man will.

Merce Küche (3).jpeg 1621242059021.jpg

hab noch ein Bild von vorne gefunden, unten links sieht man die Ecke


meine küche 2020 von vorne straight.jpg
und ich habe sogar 4 solcher Ecken, auf beiden Seiten der Insel. Den meisten Dreck, den ich ständig vom Boden entfernen muss, ist, was die Katze täglich aus dem Garten reinschleppt. Das landet aber nicht in den Ecken.

Ich kann dir garantieren, dass sich in den Ecken keine Dreckberge sammeln und ich nicht mit dem Lappen in den Ecken mehr putze als irgendwoanders
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Guten Morgen, @Evelin, wo habe ich genau übertrieben? Ich habe sogar geschrieben, wenn Wasserfalloptik erwünscht, dann Wange bis zum Boden - ich schreibe nur deswegen hier weiter, weil ich mich vorkomme, wie in einem Schwerhörigenklub - es sind Wangen und keine Dissertation, was soll man noch dazu sagen? Wenn jeder auch noch so idiotischen Planungsaspekt in dieser Ausführlichkeit diskutiert und verargumentiert werden soll, dann ist in einem Jahr keine Küche bestellt...
Ich würde einen Thread über den APL-Überstand vorschlagen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Sockelecken sind bei Häcker Sys standardmäßig edelstahlfarbig. Es gibt sie aber auch passend lackiert.
Anfrage von mir ergab: Keine Lackierung möglich. Ich brauchte schwarze Ecken weil die Edelstahlfarbenen echt blöd aussehen.

@isabella
Ich musste den Begriff erst einmal in die Suchmaschine schmeißen um zu wissen was du meinst. Bin auch schwerhörig. :-)
 

Anhänge

  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 210

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@isabella : sorry, dass ich deiner Meinung nach unmögliche Fragen stelle. Ich dachte, dieses Forum ist genau dafür da. Und deine herablassende Schreibweise beschleunigt oder vermindert überhaupt gar keinen Bestellprozess. Man könnte meinen, du bist arg gestresst und brauchst unbedingt die Provision (die es hier ja aber nicht gibt).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Michael, mit Schwarz hattest Du tatsächlich Pech.
Häcker liefert die Ecken lackiert in den Farben, die es bei der Landhausfront "Bristol" im Sortiment hat. Das sind die meisten, aber eben nicht alle-Schwarz leider nicht.
Nimmst Du Rallye Spray, trocknet in 30 Sekunden;D
 
Beiträge
191
@isabella : sorry, dass ich deiner Meinung nach unmögliche Fragen stelle. Ich dachte, dieses Forum ist genau dafür da. Und deine herablassende Schreibweise beschleunigt oder vermindert überhaupt gar keinen Bestellprozess. Man könnte meinen, du bist arg gestresst und brauchst unbedingt die Provision (die es hier ja aber nicht gibt).
Denk Dir nix dabei. Das ist normal, dass sie hier so herablassend auf Fragen antwortet. Vielleicht sollte sie nicht jeden Tag so viel posten und sich mal mit echten Menschen treffen ....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben