Sockelblende zu niedrig - Bosch Geschirrspüler

Isie_Shisie

Mitglied

Beiträge
5
Moin zusammen,

in der neuen Wohnung angekommen musste ein Geschirrspüler her. Da in der Küche die 60cm Lücke dafür vorgesehenen ist und ich nicht noch mit Dekorplatte etc arbeiten wollte, hab ich nen Unterbau Geschirrspüler genommen: Bosch Home SMU6ZCS00E Serie | 6, Spülmaschine edelstahl, Home Connect (Mod: Link zu shop entfernt)

Nun ist er da und angeschlossenen und auf die Höhe der Arbeitsplatte gebracht (87cm).

Eine Sockelblende war dabei, aber nur eine die 7,7cm hoch ist. Jetzt hab ich einen Geschirrspüler der aussieht, als hätte mir das einer im Suff eingebaut. Das kann doch so nicht richtig sein? Hab auch schon nach Sockelblenden aus Edelstahl für Geschirrspüler geschaut die 15cm hoch sind und passen könnten: Fehlanzeige.

Ich denke mir, bei 800€ für einen GS ist das doch einfach Scheiße.

Habt ihr ne Idee oder hab ich einen Fehler gemacht bei der Bestellung? Weiß echt nicht weiter und so sieht's es eben blöd aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

Anhänge

  • PXL_20230120_120234165.jpg
    PXL_20230120_120234165.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 272
  • PXL_20230120_120242093.jpg
    PXL_20230120_120242093.jpg
    76 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Bei dem Gerät kann man die Sockelleiste der Küche durchlaufen lassen. Da sie jetzt unterbrochen ist kannst du nur versuchen diese nachzubestellen.
Oder du entfernst den Edelstahl Sockel und setzt etwas anderes bündig zur Küchensockelleiste davor.
 

Isie_Shisie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bei dem Gerät kann man die Sockelleiste der Küche durchlaufen lassen. Da sie jetzt unterbrochen ist kannst du nur versuchen diese nachzubestellen.
Oder du entfernst den Edelstahl Sockel und setzt etwas anderes bündig zur Küchensockelleiste davor.
Hi Michael, danke für die schnelle Antwort.

Heißt das, ich habe einen falschen GS für meine Einbauart gewählt oder ist das normal?

Okay, dann muss ich also beim Küchenbauer fragen, ob er mir vllt noch n 60cm Stück der Blende besorgen kann.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Das ist normal. Bei einem integrierten Gerät würde dir zusätzlich noch die Front fehlen.
Das passt so.
 

Isie_Shisie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Okay, danke. Aber dann war ja die Beschreibung falsch. Das ist ja dann eher teilintegriert und nicht Unterbau. Echt blöd..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
...und bevor Du das Sockelgestückel nachher wieder scheiße findest, bestell dir doch einfach einen durchgehenden Sockel .

teilintegriert ist nochmal was anderes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Nee, das ist schon richtig so. Teilintegriert sind GSP, wenn sie wie bei deinem Unterbaugerät eine Bedienblende haben und der Rest aber mit einer Möbelfront abgedeckt werden muss.
 

Isie_Shisie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also hätte ich einen Stand Alone GSP kaufen müssen? Dort die Abdeckplatte ab und runter schieben? Hab jetzt schon den Küchenbauer kontaktiert, ob er mir da vllt weiterhelfen kann.

Einen durchgehenden Sockel zu kaufen wäre auch eine gute Idee :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Nein, ein Standgerät hat dann einen vorgezogenen Sockel-das sieht erst recht bescheiden aus.
Unterbau war schon richtig, ist aber eben für einen möbelseitigen Sockel gedacht.
Teil-oder vollintegriert wäre optimal-das wolltest Du aber nicht.
 

Isie_Shisie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein, ein Standgerät hat dann einen vorgezogenen Sockel-das sieht erst recht bescheiden aus.
Unterbau war schon richtig, ist aber eben für einen möbelseitigen Sockel gedacht.
Teil-oder vollintegriert wäre optimal-das wolltest Du aber nicht.
Ich wollte mir eigentlich das Geld sparen, da ich fast alle 2 Jahre umziehe. Bei der letzten Küche hatte ich einen vollintegrierten Neff und das sah auch schön aus, aber ich dachte das wäre mal ne einfachere Lösung, da hier schon eine Küche verbaut war.

Jetzt muss ich trotzdem mit einem Küchenbauer reden, was ich Mal vermeiden wollte ^^
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn du es ganz sparsam willst, kannst du dir auch einfach ein passendes Edelstahlblech in entsprechend passender Größe kaufen oder zuschneiden (gibt es ja eigentlich in jedem Baumarkt) und damit zumindest die Lücke schliessen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich ist vollintegriert die zukunfträchtigste Lösung.Der Rest wird immer mehr vom Markt verschwinden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben