Bodentiefe Wangen vs. umlaufende Sockelblende

pumpati

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
ich bin in der Detailplanung unserer neuen Küche. Jetzt kam die Frage nach der Sockelblende oder bodentiefen Wangen auf. Es handelt sich um ein freistehendes Highboard mit integriertem Kühlschrank und Backofen (1,20 m breit und 1,70 m hoch) Front ist in Holzoptik und seitliche Wangen in hellgrau. Der Küchenbauer will die Wangen bodentief ziehen, weil er der Meinung ist, dass die umlaufende Sockelblende mit Clipsen und Abdeckprofil nicht schön ist.
Ich finde aber die Ecken bei den bodentiefen Wangen nicht doll, sieht zu kastig aus.
Hat jemand dazu eine Rat, Tipp, Hinweis?
Danke
 

Anhänge

  • Brucke final.jpg
    Brucke final.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 450

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.397
Wohnort
Bamberg
Reine Geschmackssache, ich würde korpushohe Wangen und Abdeckboden in Holz nehmen. Mich stört immer die Schmutzecke bei den bodentiefen Wangen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich plädiere immer für den umlaufenden Sockel , weil ich keine schwer erreichbare Staubecken mag. Abgesehen davon, verleiht den zurückgesetzten umlaufenden Sockel den Möbeln etwas optische Leichtigkeit. Also praktisch und optisch ist meine Empfehlung die Wangen korpusbündig auszuführen. Der Saugroboter freut sich auch.
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke. So seh ich das auch.
Gibt es eventuell eine elegantere Lösung für die Ecke/Stoß an der Sockelleiste als ein Abdeckprofil aus Kunststoff? Oder sieht das am Ende gar nicht so schlimm aus?
 

küchenplanung

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, vor dieser Entscheidung standen wir auch. Wir haben uns dann gegen die bodentiefe Wange entschieden. Auch heute, nach einem halben Jahr wo wir die neue Küche haben, finden wir, dass das die richtige Entscheidung war. Es ist mit Sockel pflegeleichter und das ganze sieht optisch stimmiger aus. Gruss
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Und damit das Meinungsspektrum abgedeckt ist: Wir haben bodentiefe Wange und ich befürchtete nach dem Forum "Schmutzecken" ohne Ende. Aber: unser Staubsaugerroboter kommt an den Sockel gut genug heran, sodass ich das nicht bestätigen kann. Ohne den (in der alten Wohnung) stimmte es aber durchaus, dass sich alles mögliche in den Ecken eher zusammenrottete ;D
Daher finde ich die Frage nach Sockelhöhe vs Staubsaugerroboter inzwischen fast genauso wichtig in diesem Atemzug zu nennen!
lg miri
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Da ich keinen Saugroboter habe, ist das nicht der ausschlaggebende Aspekt, mir geht es eher um die Optik.
Und: warum "beharrt" der Küchenbauer so auf die bodentiefen Wangen? Ist das einfacher umzusetzen/zu bauen?
 
Beiträge
2.651
Um deine Frage aus #4 zu beantworten, ich habe Metallecken. Sind sehr edel. Allerdings gibt es nur wenige Hersteller, die sich mit diesem Thema befassen. Daher sind häufig die von dir angesprochenen Kunststoffecken vorzufinden. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, wird der Sockel grau? Da würden Edelstahl Ecken gut passen. Wahrscheinlich wirst du aber nur silberne Kunststoffecken bekommen.
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja das ist richtig, Sockel wird grau (hellgrau). Hersteller ist Häcker systemat.
Hättest du mal ein Foto von den Metallecken (oder link)?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Bei durchgehenden Wangen ist aus meiner Sicht die Seitenansicht schöner als wenn es nochmal durch den Seitensockel unterbrochen wird. Zudem stimmt es, die meisten Sockelecken (Lüftungsgitter auch) sind grottenhäßlich.

Außerdem hat man eine exakte Position der Trennung - bei dir der Fussbodenübergang. Ein eingerückter Sockel lässt entweder noch Fliese hervorschimmern oder du stellst den Korpus 2cm in den nächsten Raum um am Boden eine exakte Abgrenzung zu haben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
und noch 2 Varianten
-Wangen korpusbündig, Sockel auch seitlich ca. 60mm eingerückt.
Dafür gibt es bei Häcker einen Verstärkungssatz, der ein Durchbiegen des Schrankbodens durch die seitlich eingerückten Füße verhindert.
-Ein zus. Unterboden, um den Hochschrankblock rundherum einzufassen, dazu ein vorne und seitlich eingerückter Sockel.

Ich würde eine Armatur aussuchen, die schräg stehend gut aussieht. Armaturen mit seitlichem Bedienhebel sehen irgendwie deformiert aus, wenn man sie über Eck montiert.
 
Beiträge
2.651
Gern. So sehen die Metallecken aus. Wenn der Sockel eingesteckt ist, sieht man nur 5 mm.
 

Anhänge

  • C81CBAEB-79BD-4350-A0D9-50B870C9F271.jpeg
    C81CBAEB-79BD-4350-A0D9-50B870C9F271.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 329
  • D6620CDF-3D67-4141-A4EA-3B5D89661DEC.jpeg
    D6620CDF-3D67-4141-A4EA-3B5D89661DEC.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 336
  • FCB27114-ED94-441C-B367-DB3269AE45C3.jpeg
    FCB27114-ED94-441C-B367-DB3269AE45C3.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 333

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also ist es schlußendlich eine Geschmackssache und hat keinen technischen Hintergrund? Wäre so meine Zusammenfassung ;-)
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
#11 Das ist.mir leider zu technisch, ich kann's mir grad nicht vorstellen
 
Beiträge
2.651
Damit #11 nicht zu technisch ist, die erste Variante siehst du auf dem Bild von #12. wir haben auch die Verstärkung gewählt, damit die Seiten einrücken können. Mit 6 cm kommt es auch hin, hab’s grad nicht nachgemessen.
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke, das gibt ein Bild. Alternativ dazu wäre es möglich die Wange bündig mit dem Sockel zu setzen? Nimmt dann sicher optisch den "schwebenden Quarakter" oder?
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hm, sorry.
Ich dass das nochmal für mich zusammen:
1. Möglichkeit: bodentiefe Wangen
2. Möglichkeit: reingesetzt Sockel
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Pumpati, am Ende ist vieles möglich, aber nicht bei jedem Hersteller !

Exklusivere Hersteller bieten individuellere Lösungen, dafür kosten die am Ende aber auch mehr.

Wenn Dir diese Details wichtig sind, gibt es Hersteller am Markt, die bauen das, da dürfte es dann aber bei Häcker eng werden.

mfg

Racer
 

pumpati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich danke euch für die Unterstützung. Ich glaub, ich bin jetzt klar.
Jetzt muss nur noch der Küchenbauer mitspielen und so umsetzen. Aber das wird schon.
Schönen Sonntag und danke noch mal.

PS: muss ich den Artikel jetzt schließen oder sowas? Bin ja noch ganz frisch hier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben